Guten Tag liebe Amateurfilm-Gemeinde in diesem Forum!
Ich bin ziemlicher Neuling was Filmen angeht, möchte aber damit im Rahmen eines Auslandsaufenthalts damit starten und mich näher damit befassen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich dazu neige in allem was ich anfange so viel Energie in die Vorbereitung und Recherche einzusetzen, dass ich sehr schnell vom Hundersten ins Tausendste komme, irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mir dadurch sehr schwer tue dann überhaupt mal was umzusetzen. Daher suche ich gleich nach hilfreichem Rat von Leuten die sich auskennen, um das etwas einzudämmen.
Zu meinem Vorhaben:
Ab August werde ich wieder für einen längere Zeit im Ausland sein im Rahmen meines Studiums. Ich reise sehr gerne umher und möchte das auch dort so viel wie möglich und dabei Material aufnehmen, welches ich z.B. zu Reisetagebüchern zusammenschneiden möchte, die ich dann in meinem Blog und auf einem YouTube Channel veröffentliche.
Ich habe schon über DSLRs und Systemkameras recherchiert bis mir der Kopf rauchte, aber eigentlich weiß ich, dass es mir um das Filmen und Schneiden geht und nicht um Fotos. Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass ein Camcorder die richtige Wahl für mich ist.
Anforderungen:- ein handliches Gerät, das schnell einsatzbereit ist
- drehbares Display, um sich auch mal selber aus der Hand filmen zu können und dabei zu sehen
- FullHD Aufnahmen mit 50/60p
- Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikro und einen Schuh um ein solches befestigen zu können (um für den Fall gewappnet zu sein eines zu brauchen)
- gute Bildstabilisation, für spontane und schnelle Aufnahmen aus der Hand
Was ich alles damit anstellen werde weiss ich selbst noch nicht und ich bin überzeugt, dass sogar eine Kamera eines sehr guten Smartphones für meine Zweck reichen könnte, jedoch steht eine solche mir nicht zu Verfügung. Daher möchte ich gerne ein Gerät kaufen, welches dann doch schon für ein paar mehr Sachen gewappnet ist.
Budget:
Steht nicht so ganz fest, da ich mir erstmal Rat einholen wollte, womit ich denn rechnen sollte bevor ich das gleich von vornherein eingrenze. So nach dem Motto "so wenig wie möglich, aber soviel wie notwendig".
Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich vielleicht vergessen habe? Oder hat schon jemand einen Vorschlag?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
lg BKBKK