Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sphifanpro

achad, schtaim, shalosh

  • »sphifanpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2011, 08:52

FXHome bringt ein neues Allround Talent raus!

FXHome bringt ein neues Allround Talent raus. Ich denke dass ich mir die Ultimate Version leisten werde. Denn bisher habe ich nur gute erfahrungen mit VisionLab, EffectsLab und Compositv Lab gemacht.

Hier mal der Link zum neuen Programm...

FxHome - HitFilm Programm

Ein Beispielclib:



*Topic verschoben*


Ich bin Pragmatiker. Wenn es paßt, der Kunde es nicht sieht, es zeitlich vertretbar ist, dann mach ich es so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenlord« (4. Juni 2011, 23:02)


JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 595

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juni 2011, 18:38

Die entscheidende Verbesserung im Vergleich zu den alten Programm ist für mich die Tracking-Funktion. Sehr schön, werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen.

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2011, 08:05

Seit Heute ist Hitfilm erhältlich und es gibt eine Demo für 32Bit und 64Bit:

http://hitfilm.com/

Mein erster Eindruck: Extrem Langsam. Die paar Presets sind auch nicht der Bringer, ich bin also noch nicht begeistert. Auch wenn Corridor Digital mit "Prism" ihren ersten Kurzfilm mit dem Programm bearbeitet haben (wenn das mal stimmt, zumindest glaube ich nicht bei allen Effekten), After Effects Nutzer sollten sich für die Partikel eher Particular kaufen.

SG Trooper Productions

unregistriert

4

Freitag, 1. Juli 2011, 10:30

Kann ich das so jetzt verstehen das dieses "Hitfilm" die bisherigen Videoediting Bundles ablöst? Finde nämlich nicht mehr die alten auf der Seite. Hatte nämlich schon damit geliebäugelt mir das zuzulegen.

HareMadeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HareMadeFilms« ist männlich

Beiträge: 348

Dabei seit: 5. Februar 2010

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2011, 11:02

Langsam? Schade. Auf was für einem System? Ich - als Nicht-After Effects-Nutzer (weil für "Erwachsene" zu teuer) habe allerhand Hoffnungen in Hit Film gesetzt, insbesondere wegen der Platzierung von Effekten und Filmschnipseln im dreidimensionalen Raum, namentlich um Partikel und Bilder um Objekte herum zu bewegen etc. Werd´s auf jeden Fall ausprobieren. Immerhin hat FXhome schon angekündigt, den Rest des Jahres erstmal mit Beschleunigungsverbesserungen verbringen zu wollen, vielleicht aus gutem Grund.

Immerhin, trapcode Particular kostet allein schon soviel wie Hit Film Ultimate insgesamt. Wenn das Programm also halbwegs läuft (und FXhome soll ja für guten Support und regelmäßige Updates bekannt sein, auch wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung weiß), werde ich´s mir wohl anschaffen. :)



@ SG Trooper: Hit Film soll wohl das neue FlagShip Produkt sein, und ich habe auch gehört, dass die älteren Programme zwar gut, aber für die Bearbeitung von HD nur sehr begrenzt geeignet sein sollen. Viele Effekte der übrigen Programme sollen auch in HitFilm (Ultimate) integriert sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das "die Zukunft" für FXhome.

6

Freitag, 1. Juli 2011, 12:30

Zitat

HitFilm Ultimate gives you blockbuster quality visual effects and compositing at an indie price.
You have full control to create your own unique effects using cutting edge technology.


Indie price???
Ja; es ist günstiger als andere,
ja, es hat wohl ein kleines Partikel Tool dabei,
aber man muss dazu auch die "Ultimate"-Version kaufen, die normale kann im Vergleich dazu "gar nichts"...
Also wenn, dann muss man sich die 399,-$ Version kaufen...
Hier der Vergleich...

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2011, 16:35

Nachdem ich mir ja einen neuen PC gekauft habe und nun eigentlich ordentlich Power hab gibt es nur eine Sache die ich vernachlässigt habe: Die Grafikkarte!
Tatsächlich nutzt das Programm zu großen Teilen die GPU der Karte und ist wohl deshalb bei mir RICHTIG langsam. Ich hatte mich bei Facebook bei denen mal mit ner Nachricht gemeldet und mir wurde sachlich auf Deutsch zurück geschrieben und tatsächlich hängt es an der Grafikkarte für die ich mich nun schäme und deshalb deren Namen nicht sagen will.


Ich nehme also alles zurück was die Langsamkeit der Software betrifft und investiere wohl noch dieser Tage in was neues in Sachen Grafik. Nicht das ich mir Programm zulegen will, aber die Demo wollte ich schon mal testen.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

HareMadeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HareMadeFilms« ist männlich

Beiträge: 348

Dabei seit: 5. Februar 2010

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2011, 21:29

Also ich probiere gerade ein wenig damit herum, und es gefällt mir ganz gut. Die Partikel-Engine scheint mir auch kein "kleines Partikel-Tool" zu sein. Es mangelt sicherlich noch ein wenig an einer großen Zahl "zündender" Presets, aber das ist - so kurz nach der Veröffentlichung - verzeihlich. Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich keine besonderen Schwierigkeiten feststellen, aber es läuft auch nicht gerade besonders schnell. Langsam wird´s, sobald man etwas mehr mit den Partikeln herumspielt; ob das z. B. im Vergeich zu Particular in After Effects "normal" ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich schon länger nach einer günstigen Lösung gesucht, die mich mit Layern und dreidimensionalen Partikelgebilden im Raum herumspielen lässt, und das bietet das Programm. Daneben auch recht viele Effekte, von denen einige ziemlich gut aussehen.

Also, wenn da keine ganz großen Probleme mehr auftauchen, werde ich mir das Programm wahrscheinlich kaufen. Allerdings, insoweit muss ich Purzel recht geben, wirklich zu lohnen scheint sich eher nur die "Ultimate"-Version. Ca. 325 EUR sind sicherlich nicht wirklich "wenig", aber ich finde das als "After Effects light" für den Preis schon sehr beachtlich.

sphifanpro

achad, schtaim, shalosh

  • »sphifanpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 981

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juli 2011, 22:45

Hier mal den neusten und voraussichtlichen letzten Trailer für das Programm...

... mir gefällts... muss aber noch bissel sparen :-)



Ich bin Pragmatiker. Wenn es paßt, der Kunde es nicht sieht, es zeitlich vertretbar ist, dann mach ich es so.

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. Juli 2011, 21:35

So, nachdem ich nun meine GraKa erneuert habe und nun eine GeForce 560 mein eigen nenne will die blöde Demo von diesem Programm nun gar nicht mehr. Jetzt kanns mich mal. Was ich bis jetzt an Videos im Netz dazu gesehen habe, enttäuscht mich auch soweit schon mal. Schade, ich hätte es gern mal getestet.

Oliver95

unregistriert

11

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:20

Mich enttäuscht das Programm auch sehr. Von den Machern wird es ja so in der Art angepriesen, als könnte es z.B. After Effects komplett ersetzen, aber was man damit alles machen kann, hat sich nach 10 Minuten schon ergründet. Der Funktionsumfang ist wirklich gering und im Gegensatz zu After Effects stockt das Programm bei mir total. Mein Rechner ist eigentlich recht gut, aber was muss man denn da für eine High-End-Maschine besitzen, dass man ruckelfrei arbeiten kann?

Einzig und allein könnte man das Programm für ein paar selbsterstellte Partikel-Effekte benutzen, aber dafür sind mir 400$ zu viel.

Oliver

12

Sonntag, 3. Juli 2011, 14:07

Wer Probleme mit der GPU hat kann sich ja dieses Gerät zulegen:
GPU-Xpander Desktop,
damit kann man bis zu vier zusätzliche Grafikkarten extern anschliessen.
Preis noch nicht verfügbar, weil Gerät noch nicht auf dem Markt (vermute ich mal, ist erst vor kurzem im Shop gelistet.) und es kommen natürlich noch die Kosten für die Graka´n dazu.
Ich denke, der Preisbereich wird aber für den Amateurfilmer eventuell zu hoch sein, das Teil wird wohl eher für Freelancer im VFX-Bereich gedacht sein.
Ist aber auf jeden Fall eine nette Sache, allein für die nächste LAN-Party, wenn ihr mit Euren vier Grafikkarten alles wegrult.... ;-)


Zitat

Produktbeschreibung

Add 2 or 4 full-length, full-height PCI Express slots to your current PC or Mac Pro workstation instead of replacing it!

GPU-Xpander Desktop is a compact, inexpensive PC appliance which provides current PC and Mac Pro workstations with two or four full-length PCI Express x16 slots, plus large power supply and exhaust fans required for operating multiple, high-performance NVIDIA® graphics cards or GPU cards.

By connecting Cubix's GPU-Xpander Desktop to your current computer, you instantly transform your legacy PC or Mac Pro workstation into a personal supercomputer for running GPU-accelerated products ranging from scientific research and CAE modeling/simulation software, to the latest high-performance digital content creation, non-linear editing, and digital intermediate solutions — dramatically enhancing performance of these applications by as much as 50X-100X beyond the performance of today's multi-core CPU technology.

GPU-Xpander Desktop provides an independent life support system, with its own power and cooling, dedicated to the GPUs (as well as other PCI Express-based I/O) themselves. Because GPU-Xpander is a separate add-on module, you don't tax your existing PC's cooling capability, power supply, or violate its warranty by operating it beyond its specifications. You reduce your capital expense increments (see graph below) since you add 2-4 PCI Express slots to your existing computers instead of a new tower workstation with all of the CPU, memory, storage, and operating system license.?

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:15

Mit dem Hitfilm-Dingens hat doch auch CorridorDigital ihren Prism bearbeitet. Ich hab mich immer gefragt, was das eigendlich ist. ^^
Aber jetzt seh ichs ja hier... :D

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Oliver95

unregistriert

14

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:40

Jop, CorridorDigital hat genau die 5 Funktionen benutzt, die dieses Programm (gegenüber anderen Programmen gesehen) als Highlight bietet :D

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:14

Welche 5 wären das? ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Juli 2011, 15:25

Ja, die können da viel erzählen wenn der Tag lang is von Corridor Digital. Als wenn die nicht ihr geliebtes AFX benutzt hätten für die ein oder andere Effekt-Szene.

Ich habe mich übrigens an den Support gewendet weil die Demo null läuft, trotz starker, neuer Grafikkarte. Es liegt am NVidia Treiber der am besten der von September 2010 sein soll, dann würde es laufen. Und das können die vergessen das ich den alten Treiber da drauf haue, selbst der Treiber der auf der CD beiligt ist neuer.

Getestet hätte ich das wirklich gern, aber erst sagen das meine GraKa zu langsam ist und holt man sich das neueste Gebläse bekommt man als Antwort das die neuen Treiber nicht mit dem Programm funktionieren.... come on.

17

Montag, 4. Juli 2011, 15:44

birgit schrowange kleidet sich nur bei adler ein, vettel benutzt nur das eine shampoo und becke fragt sich nur bei aol warun er nicht ins internet kommt.

ezio das ist bur werbung. die sind warscgeinlich auf die zugegangen und haben halt gesagt. "ihr bekommt X geld wenn ihr sagt das ihr das mit hilt gemacht habt und vielleicht 1 szene mit dem programm bearbeitet.

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Juli 2011, 16:16

Gut möglich, was ihr sagt. War bestimmt auch so.
Ich denk mal, dass die denen das ganze finanziert haben (zumindest zum Teil) unter der Bedingung, dass die Szenen von Prism in ihre Werbung reinschneiden dürfen (hab mir mal so ne Vorschau angeguckt, wo man einige Szenen aus Prism gesehen hat).

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 4. Juli 2011, 17:46

Frage dazu,

hat bisher ein Amateur mit dem Programm genau diese Effekte mal nachgemacht wie als Video vorgestellt und diese Erfahrungen öffentlich gemacht !? Wohl kaum. Hier wird uns doch was vorgemacht. Wenn ich das schon von Marc lesen muss, dass man Treiber aus der Vergangenheit verwenden muss, damit es auf einen super PC läuft, ja super. Wird immer besser.

Da bleibe ich lieber bei AE.

HareMadeFilms

Registrierter Benutzer

  • »HareMadeFilms« ist männlich

Beiträge: 348

Dabei seit: 5. Februar 2010

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Juli 2011, 18:34

Warum wird eigentlich auf dem Programm soviel "herumgehackt"? Es muss ja keiner kaufen?! Die Beschwerden hier lesen sich fast wie die von Leuten, die das Geld schon ausgegeben haben. Dann könnte ich es ja auch nachvollziehen, aber so?

Das Programm hat offensichtlich verschiedene Kinderkrankheiten (darunter die Inkompatibilität im Bereich von OpenGL bei neueren Treibern einer ganzen Serie von GeForce-Karten), und die sind auch zum Teil wirklich nervig und ärgerlich, aber man darf doch nicht ganz vergessen, dass FXhome ein relativ kleines Unternehmen ist, von Firmen wie Adobe wirklich meilenweit entfernt. Deshalb finde ich es zwar auch nicht toll, wenn Dinge nicht funktionieren oder die Performance zu wünschen übrig lässt, aber den Grund, das Programm jetzt als Schrott abzutun, sehe ich da irgendwie nicht.

Ich find´s jedenfalls gut, wenn sich ein kleines Unternehmen traut, ein solches Programm zu einem - verglichen mit dem Preis von After Effects, wenn man keine Vergünstigung nutzen kann - wirklich sehr akzeptablen Preis herauszubringen. Ein bißchen Konkurrenz kann uns als Amateurfilmern doch nur nutzen. Und anscheinend bietet HitFilm sogar einige technische Möglichkeiten, die mit AE so nicht (oder deutlich schwieriger) umzusetzen sind, insbesondere die dreidimensionale Ausdehnung der Partikeleffekte. Hat bei meiner Demo auch gut funktioniert, wenn auch nicht besonders schnell :). Und im Übrigen finde ich die Bedienung von HitFilm noch etwas intuitiver als bei AE (soweit ich das als bislang reiner Demo-User beider Programme beurteilen kann).

Was die Werbemethoden angeht: Auf der Homepage wird gar nicht behauptet, dass bei "Prism" sämtliche Effekte mit HitFilm hergestellt worden sind, sondern nur, dass es da in großem Umfang zum Einsatz kam. Und in dem Making-of-Filmchen wird dann auch - jedenfalls ungefähr - erklärt, wo das war. Das ist zwar alles nicht so furchtbar aussagekräftig und bestimmt kein "Beweis", aber weshalb jetzt hier vermutet wird, dass sei ein "Fake", und sie hätten wahrscheinlich nur mal irgendeine mickrige Szene mit HitFilm bearbeitet, verstehe ich nicht. Dafür gibt´s doch gar keine Anhaltspunkte. Und wie wollen die, die das Programm gar nicht kennen, das überhaupt beurteilen?

Na ja, jedenfalls behauptet das Programm auch überhaupt nicht, insgesamt "besser" als AE zu sein. Ist es bestimmt auch nicht. Es ist aber vergleichsweise billig und bietet dafür - finde ich - schon jetzt ziemlich viel, und hoffentlich noch mehr, wenn die angekündigten Verbesserungen in der Performance und verschiedene Bugfixes zügig umgesetzt werden. Dass das passiert, halte ich für relativ wahrscheinlich, schon weil ich gelesen habe, dass die Zukunft von FXhome davon abhängt, dass sich HitFilm akzeptabel verkauft. Was nicht heißt, dass man es allein auf solche Versprechungen hin kaufen sollte. Überhaupt bitte ich diesen Post nicht als Werbung zu verstehen, das liegt mir völlig fern. Ich sehe nur keine Gründe, es vorschnell zu verurteilen, es ist ja auch erst ein paar Tage auf dem Markt.

Es haben bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

sphifanpro

Social Bookmarks