Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Salyavin

unregistriert

1

Donnerstag, 19. März 2015, 19:48

Canon Legria HF G30 - 35mm Adapter?

Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Canon Legria HF G30 zuzulegen, da ich in erster Linie einen kompakten Camcorder mit schnellem Autofokus und gutem Bildstabilisator benötige. Allerdings möchte ich mich demnächst auch an einem Kurzfilm versuchen, für den ich einen größeren Spielraum mit Unschärfe-Effekten bräuchte. Daher war die Überlegung zuerst, zudem eine DSLR zu kaufen. Bevor ich mich in das Thema vertiefe, würde ich aber noch gerne wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Legria mit einem 35mm-Adapter auszustatten. Ich habe von der Materie im Grunde keine Ahnung, daher würde ich mich über entsprechend formulierte Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Salyavin

Da Sting

Registrierter Benutzer

  • »Da Sting« ist männlich

Beiträge: 107

Dabei seit: 4. Mai 2014

Wohnort: Bochum

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2015, 07:43

Wenn die Kamera ein Filtergewinde hat, kannst Du einen DOF-Adapter montieren. Die Dinger waren eine kurze Zeit sehr angesagt und machen teilweise ein tolles Bild. Zu vermeiden sind Exemplare mit statischer Mattscheibe (wie die meisten home-made Konstruktionen), da eine Scheibe mit gröberem Korn in Bewegung keine Probleme mit Staub hat und das Bild einfach viel echter nach Film aussieht. Wie der Zufall es will, verkaufe ich gerade eine SG Blade made in UK, das Topmodell mit Umkehroptik und allen Upgrades. :D
Wenn Du Interesse hast, kann ich noch etwas mehr hierzu schreiben.
LG, DS

3

Freitag, 20. März 2015, 11:44

Sie hat ein 58mm Filtergewinde.

Salyavin

unregistriert

4

Freitag, 20. März 2015, 14:16

Danke euch beiden!

Über die SG Blade habe ich gestern schon gelesen, jedoch glaube ich, die würde mein Budget sprengen. Ich hatte gehofft, es gäbe für die Kamera etwas in der Art:




Ist das technisch überhaupt möglich?
Und falls ja: Was müsste man beachten?

5

Freitag, 20. März 2015, 16:29

Hier ein Artikel von Videoaktiv zu dem Thema :http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/c…-vergleich.html Er ist zwar schon 6 Jahre alt, aber die Funktionsweise hat sich nicht verändert.

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 318

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1209

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2015, 18:00

Es hat aber diverse gute Gründe, warum sich die DSLRs dagegen durchgesetzt haben...

Da Sting

Registrierter Benutzer

  • »Da Sting« ist männlich

Beiträge: 107

Dabei seit: 4. Mai 2014

Wohnort: Bochum

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2015, 18:39

Na ja, der Hauptgrund ist natürlich: Lichtstärke... Dazu das Handling, Gewicht und die Tatsache, dass es sich einfach durch die Konkurrenz durch Systemkameras und DSLRs nicht mehr lohnt. Vom Bild her ist das schon schön, die Projektion auf eine rotierende gute Mattscheibe hat etwas sehr organisch/filmisches; die Lichter werden weicher.
Ich biete meine SG auch schon länger an, ohne sie loszuwerden - was willst Du denn ausgeben?
LG, DS

Salyavin

unregistriert

8

Freitag, 20. März 2015, 20:40

Danke nochmals an Alle!

Gäbe es eigentlich auch Objektive, die ohne einen Adapter passen?

Da Sting

Registrierter Benutzer

  • »Da Sting« ist männlich

Beiträge: 107

Dabei seit: 4. Mai 2014

Wohnort: Bochum

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. März 2015, 08:45

Tele- und Weitwinkelkonverter wären das - aber die würden nicht zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen. ;)
LG, DS

Social Bookmarks