Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guenter

Registrierter Benutzer

  • »Guenter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:57

Panasonic HC-V777 produziert Doppelbilder

Hallo, habe gerade dieses Forum gefunden und mich neu angemeldet. Folgendes Problem mit meiner Panasonic HC-V777: Wenn ich mit 50 fps aufnehme funktioniert das ca. 20 bis 40 Sekunden lang super, ab dann macht die Kamera nur mehr Doppelbilder. Also genauer gesagt, wenn ich mir beim fertigen Video Bild für Bild ansehe, kommen nach ca. 20 Sekunden immer zwei gleiche Bilder hintereinander, dann die nächsten zwei gleichen Bilder usw. Meine Vermutung war dass vielleicht die SD-Karte zu langsam ist, aber mit einer schnelleren besteht dasselbe Problem. Es ist auch egal welchen Container (AVCHD, MP4) und welche Bitrate ich einstelle. Es ist immer dasselbe Ergebnis. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder ist die Kamera einfach defekt? Danke und liebe Grüße

Mischka

Registrierter Benutzer

  • »Mischka« ist männlich

Beiträge: 122

Dabei seit: 15. Februar 2021

Hilfreich-Bewertungen: 27

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 12:57

Hast Du schon mal den Panasonic Service kontaktiert?
Viele Grüße aus dem Ahrtal!
Mischka

Guenter

Registrierter Benutzer

  • »Guenter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 16:25

Danke für den Tipp. Das mache ich.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 925

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 562

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 18:01

In nachfolgendem Thread wird auch von sowas berichtet, allerdings mit einer völlig anderen Kamera (aber von Panasonic): https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=18813

Dort ist es die Kombination 50 fps und Shutter auf 1/50 s. Vielleicht kannst du mal einen anderen Shutter einstellen, nur zum Testen.

Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate, was hilft. Ich habe aber auf die Schnelle keins gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (22. Dezember 2023, 12:53)


Diramus

dira pictures

  • »Diramus« ist männlich

Beiträge: 132

Dabei seit: 16. Oktober 2015

Wohnort: Schmallenberg

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Dezember 2023, 08:45

Beispielbilder wären hilfreich gewesen. So ist es schwierig auszumachen woran es liegt.

Guenter

Registrierter Benutzer

  • »Guenter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Dezember 2023, 11:00

@Marcus Gräfe: Danke für den wertvollen Tipp. Hab die Verschlusszeit von 1/50 auf 1/100 umgestellt und mit einem 5-Minuten Video getestet. Das Ergebnis sind echte 50 fps innerhalb des ganzen Videos. :thumbsup: Ich mache jetzt noch einen Langzeittest und lasse die Kamera 1 Stunden oder länger aufnehmen. Wenn dann auch keine Doppelbilder mehr produziert werden, sollte das Problem gelöst sein.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 925

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 562

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Dezember 2023, 12:53

Wäre dann aber ein Bug der Kamera und keine echte Lösung.

Guenter

Registrierter Benutzer

  • »Guenter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Dezember 2023, 15:40

Die Testaufnahme mit über 1 Stunde Laufzeit mit Verschluss 1/100 liefert auch echte 50 unterschiedliche Bilder (keine doppelten Bilder mehr) pro Sekunde. Es funktioniert daher. Eine saubere Lösung ist das nicht, da gebe ich dir Recht, eher einer Umgehung des Problems der Kamera. Aber da mit Verschlusszeit 1/100 die Kamera wieder Aufnahmen in derselben Qualität wie früher liefert lasse ich es darauf beruhen. Ich habe nicht die Zeit und Nerven die Leute von Panasonic zu irgendeinen Übdates oder dergleichen zu bewegen, außerdem hat die Kamera keine Ganantie mehr. Ich danke dir sehr herzliche für deine Hilfe.Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Verwendete Tags

Doppelbilder

Social Bookmarks