Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Tut mir leid, aber hast Du die vorherigen Postings gelesen?Dann nimm nur einen Wert: je länger die Brennweite ist, desto größer wird eine Sache abgebildet - was zur Folge haben kann, das nicht alles auf das Bild kommt.
Aus Wikepedia:
Als Normalobjektive gelten in der Fotografie Objektive mit einer Brennweite, die etwa der Diagonalen des Aufnahme-Bildformats entspricht (Normalbrennweite). Damit ergibt sich unabhängig vom Aufnahmeformat rechnerisch ein Bildwinkel von etwa 53 Grad, in den meisten Fällen ist der genutzte Bildwinkel jedoch etwas geringer und liegt etwa im Bereich zwischen 40 und 50 Grad.
Objektive mit einer kürzeren Brennweite (und größerem Bildwinkel) als Normalobjektive werden als Weitwinkelobjektiv bezeichnet, Objektive mit längerer Brennweite (und kleinerem Bildwinkel) als Fern- oder Teleobjektive
Teleobjektive sind im allgemeinen fotografischen Sprachgebrauch Objektive mit einer gegenüber einem Normalobjektiv längeren Brennweite und kleinerem Bildwinkel. Sie dienen meist dazu, weiter entfernte Objekte ähnlich einem Fernglas zu vergrößern und so näher „heranzuholen“. Charakteristisch für die Abbildungseigenschaften von Teleobjektiven ist auch die geringe Schärfentiefe; sie wird genutzt, wenn nur das eigentliche Motiv scharf abgebildet werden soll.
Als Weitwinkelobjektiv bezeichnet man in der Fotografie ein Objektiv mit einem Bildwinkel, der größer ist als der von Normalobjektiven.
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahn« (3. Mai 2016, 20:44)
Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:
Mag ja sein, dass du bis jetzt nur mit der Zoomfaktor-Zahl etwas anfangen kannst, aber Zoomfaktor und Brennweiten sind zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht einfach miteinander vertauschen kann oder umrechnen kann. Wenn du hier angaben in mm (Brennweiten) bekommst, hat das auch einen Grund: je kleiner die Zahl ist, desto weitwinkliger ist das Bild, je höher die Zahl ist, desto mehr tele.20facher Zoom sollte es mindestens sein. Alles andere sagt mir nichts. Immer noch nicht.
Es kommt mir darauf an, daß ich einen Zug in weiter Entfernung erfassen und per Zoom beim Näherkommen konstant und fließend verfolgen kann bis dieser Zug dann direkt an mir vorbeifährt und ich mitschwenken kann.
Danke, daß Du es mir nochmal so einfach und gut erklärst.
"Es kommt mir darauf an, daß ich einen Zug in weiter Entfernung erfassen und per Zoom beim Näherkommen konstant und fließend verfolgen kann bis dieser Zug dann direkt an mir vorbeifährt und ich mitschwenken kann."
Du schilderst das was ich letztlich auch geschrieben habe:
"einen Zug in weiter Entfernung " das ist Tele - bedeutet eine möglichst hohe Zahl
" Zug dann direkt an mir vorbeifährt "
und da brauchst du Weitwinkel - eine möglichst kleine Zahl.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahn« (4. Mai 2016, 07:55)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahn« (4. Mai 2016, 08:31)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierter Benutzer
Dabei seit: 3. November 2010
Wohnort: Hannover
Frühere Benutzernamen: rick1000
Deshalb die Frage, ob ein Zoomen wie in dem Hammerstein-Leutesdorf Video möglich ist mit einem der Objektive, welche in dem Artikel dieser Kamera zugeordnet werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rick« (4. Mai 2016, 10:58)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierter Benutzer
Dabei seit: 3. November 2010
Wohnort: Hannover
Frühere Benutzernamen: rick1000
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rick« (4. Mai 2016, 11:26)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahn« (4. Mai 2016, 12:14)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierter Benutzer
Dabei seit: 3. November 2010
Wohnort: Hannover
Frühere Benutzernamen: rick1000
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rick« (4. Mai 2016, 12:28)
Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:
Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:
Benutzerinformationen überspringen
Registrierter Benutzer
Dabei seit: 3. November 2010
Wohnort: Hannover
Frühere Benutzernamen: rick1000
Kannst Du dort ein größeres Objektiv als das 50-150mm Objektiv entdecken, welches für meine Zwecke für die NX1 geeignet wäre?
Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:
Danke Joey. Dann muß ich wirklich abwarten, ob solch ein Camcorder ohne Rolling Shutter Effekt mal gebaut wird. Vielleicht hört ja einer von Euch mal was drüber und denkt an mich.
Ein entsprechendes Objektiv gibt es schlicht nicht. Möglicheriweise gibt es lange Brennweiten, das sind dann aber in der Regel Obejtkive ohne Zoom. Also mit einer festen Brennweite, von zB 500mm.
Selbst WENN es ein entsprechendes Objektiv gäbe, hätte so eine Kamera wie die NX1 keine Zoomwippe, sondern verfügt über einen Objektivring, der nicht dazu ausgelegt ist, eine weiche Bewegung während des Filmens zu machen, sondern vorm Fotografieren den Bildausschnitt zu wählen. Einen weichen Zoom bekommt man damit nicht hin. Außerdem fokussieren Fotoobjektive nicht parfokal. Das heißt: Der Fokus verändert sich während des Zoomes. Das verstehst du jetzt vermutlich wieder nur halb, macht aber nichts. Denn das Fazit ist nach wie vor das gleiche: Du braucht einen Camcorder, definitiv und ohne wenn und aber. Eine DSLR oder ähnliche Kamera ist für deinen Einsatzzweck schlicht das falsche Werkzeug.
Die MiniDV-Bänder sind es leider, welche ich nicht will. Hätte diese Kamera Kartenspeicherung, hätte ich sie mir wahrscheinlich schon vor Jahren geholt, denn auf diese Kamera war ich auch schon gestoßen.
Wenn du vor Bandaufzeichnung nicht zurück schreckst, kommen ja vielleicht auch ältere HDV-Camcorder in Frage. Eine XL H1a zum Beispiel ist nach wie vor eine tolle Kamera, nur eben mit MiniDV-Bändern. Dafür aber ohne Rolling Shutter, geiles Objektiv, geiler Stabi, super Zoomwippe und so weiter. Mit dem "Kitobjektiv" macht sie 20-fach Zoom.
Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden: