Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LennO« (29. September 2015, 12:04)
Öh…nö. Source: Diverse Projekte in beiden Varianten geschossen. Wie bereits oben beschrieben kommt es auf die genauen Vorstellungen an. Aber das Bullet-Time-Rig ist teuer, sofern es an einen Ort bewegt werden muss. Andersrum teuer für den Rest der Crew, aber billiger sofern es halt in dem jeweiligen Studio gemacht werden kann. Da kommen dann je nach aufwand 10.000de bis 100.000de zusammen. Da wir nicht wissen wohin genau die Vorstellung des OP geht, ist es halt eine absurde Preisspanne die man nennen muss.Naja so teuer wird der Film auch nicht sein. Niemand KAUFT 50 kameras für so einen film. Die werden entweder geliehen oder vom Hersteller gesponsort (Je nach Art des Films). Ich glaube sogar, dass in diesem speziellen Fall ein Studio angemietet wurde, welches sich auf solche Aufnahmen spezialisiert. Das ist zwar nicht billig, letztlich hast du aber alles da. Vom Equipment, Beleuchtung, Rechner bis zu den Spezialisten mit dem Know-How. Ich denke die Produktionskosten des Films dürften, je nach Crew und Cast, insgesammt nicht mehr als wenige zehntausend betragen.
Ergänzung: MIt hoher framezahl und einem (steuerbaren (pflicht wegen hoher Geschwindigkeit)) kamerawagen zu produzieren dürfte deutlich (!) teurer sein als die oben benutzte Technik. Highspeekkameras, optiken, operator, licht (!) und schließlich der dolly sind extrem teuer. Wir haben einmal mit ner Highspeedkamera gedreht. Das war ein höllenaufwand.
Nein – sind sie nicht. Wie ich oben geschrieben habe unterliegt das Ganze halt der Einschränkung dass die Schauspieler stillstehen müssen. Damit sind Sprünge in die Luft oder ähnliches nicht möglich (ohne Roto) oder Wire-Removal. Die meisten Timefreeze Spots werden tatsächlich eher so bei 200 FPS geschossen - prominentes Beispiel: Highspeed dient in diesem Falle einzig und allein dazu die minimal(sten) Bewegungen die die Schauspieler noch tun zu reduzieren.Und da muss ich klar sagen 120-140 frames sind deutlich zu wenig um diesen Effekt hinzubekommen. Der Effekt zielt auf eine Kamerabewegung um eine in der bewegung eingefrorene aktion. Selbst bei 1500 frames bist du da hart an der Grenze, weil einfach eine geringe Bewegung stattfindet.
Darüber diskutieren wir eben nicht – alles was ich gemacht habe, ist darauf hinweisen dass es auch andere Möglichkeiten gibt einen Timefreeze zu gestalten. Und auch genannter Fussballspieler, kann in einer Pose verharren (nötigenfalls mit Seil) oder halt Appleboxen als Ablage benutzen, die man später auch locker rausretuschieren kann. Und auch ein Seil ist in der Post fixer dazuanimiert, sofern es sich anbietet. Ob ein Bullet-Time Rig oder die andere Variante Vorteile hat hängt davon ab, wieviele Kohle zur Verfügung steht, oder welche Shots genau gewünscht sind. Ob von Normalbild in den Timefreeze übergangen wird, oder andere Sachen gewünscht sind. Wenn du sowieso einen Spot schon mit normalen Einstellungen mixt, kann es Vorteile haben auch dabei zu bleiben, und den Timefreeze klassisch per Highspeed zu gestalten. Das hängt davon ab was die Darsteller machen müssen, oder was überhaupt eingefangen muss. Kosteneffektiver ist immer die Variante ohne Bullettime Rig sofern nicht extrem viel CGI dazukommt. Wenn ein User sich im Amateur-Film-Forum erkundigt wieviel so ein Spot kostet, gehe ich halt auch erstmal nicht davon aus der er ein allzugroßes Budget stemmen will, und biete alternative Varianten zum nachdenken an.Da postet man ein Jahr nichts und schon ist man wieder mitten drin in einer Diskussion Also: Wir befinden uns hier in einem Thread welches als Beispiel ein Video gepostet hat indem z.b. ein Fußbalsspieler und ein sportler beim seilhüpfen zu sehen ist. Darüber diskutieren wir doch oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LennO« (29. September 2015, 15:33)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LennO« (29. September 2015, 17:47)
Das ist dann aber ne Slow-Motion, und kein Timefreezees gibt für alles mehrere möglichkeiten, die günstigste ist sicher eine zeitlupenkamera um die mittelachse drehen lassen. je mehr frames die kamera schafft umso besser ist der effekt