Hallo Community,
bin neu hier, quasi Anfänger in Sachen Filmemachen. Ich habe vor Jahren mal als Videoreporter gearbeitet, kenne mich daher rudimentär mit der Technik und mit Bildgestaltung für TV-Berichte aus. Ich möchte jetzt eher was Richtung Kreativ-Film machen und bräuchte ein paar Tipps zu Gestaltung und Ausstattung.
Mein Ziel: Ich möchte ein Musikvideo meiner (virtuellen) Band drehen. Gestalterisch ist das eher klassisch: Es wird die Band, Einzelmusiker beim Spiel sowie Einspieler von Footage gezeigt. Die Band besteht dabei nur aus mir selbst, spiele alle Instrumente. Im Video wird aber evtl. (sofern umsetzbar) eine komplette Band gezeigt. Das bedeutet entweder die Bandmitglieder werden einzeln gezeigt oder es werden drei Aufnahmen mit Schlagzeuger, Bassist und Gitarrist überlagert o.ä.
Filmische "Anmutung": Ich möchte die Band vor einem weißen, diffusen Hintergrund zeigen (vermutlich weißer Teppich an Decke, Wand und Boden), in weißer Kleidung mit schwarzen Instrumenten. Das Video ist in schwarz/weiß und sollte ggf. eine 60er Anmutung haben (ist 60er Jahre Musik). Darf also ruhig ein wenig trashig sein.
Meine Fragen:
-
Ausstattung: Welche Kamera könnt ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen. Das Video soll bei YouTube o.ä. gezeigt werden, ich brauche also kein Kinoformat o.ä. Ein iPhone SE reicht vermutlich nicht oder
? Was wäre ein guter Kompromiss von Bildqualität und Preis?
-
Licht: Wie würdet Ihr das Licht gestalten bei einem Schwarzweiß-Film mit hohem Weißanteil? Wieviele Scheinwerfer brauche ich und wie stelle ich diese auf, wenn ich eigentlich keinen Schatten möchte? Wie komme ich an Lichtquellen (kann man so etwas ausleihen)?
-
Schnitt-/Effektsoftware: Welche Schnitt- bzw. Effektsoftware könnt ihr empfehlen, wenn man diese 60er Jahre Anmutung sucht und ggf. Bilder überlagern will wie früher in Zwillingsspielfilmen?
THX!