Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xxeeniaa

Registrierter Benutzer

  • »xxeeniaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 29. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2020, 18:59

Ablaufdatum alte Super-8 Filme? Kann man die heute noch brauchen?

Hey!
Ich bin xxeeniaa,

Ich gehöre schon zur Generation Z, aber ich bin total fasziniert vom analog Fotografieren und Filmen. :) Deshalb habe ich mir vor Kurzem im Internet eine alte Super-8 Kamera gekauft und bekam dazu 3 (sehr alte) Filme. Die Filme sind ungeöffnet, zwei sind sogar noch originalverpackt (Plastik-versiegelt).

Sie sind jedoch schon lange über dem "zu-entwickeln-bis Datum", deshalb frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, sie noch zu verwenden...

Verändern die sich über die paar Jahrzehnte? Wenn ja, wie stark, resp. was heisst das? Und kann man so altes Material überhaupt noch entwickeln lassen, im Jahr 2020?
Ich weiss leider nicht, wie sie gelagert wurden.
Die beiden originalverpackten sind von MChrome (wahrscheinlich Eigenmarke der Migros, aus der Schweiz), abgelaufen im 4/1990.
Der dritte Film ist ein Kodachrome 40, sound color movie film, Type A, den man bis 3/1980 hätte entwickeln sollen. (Upsii...)
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 416

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2020, 19:34

Und kann man so altes Material überhaupt noch entwickeln lassen, im Jahr 2020?

Zumindest dazu kann ich dir was sagen. Ja, das geht noch: http://www.super8.nl/

Ein anderer Anbieter ist mir nicht bekannt (zumindest nicht in der EU). Siehe dazu auch folgendes Posting bzw. den Thread dazu: 25 Jahre alten Super8-Film entwickeln - geht das noch?

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 025

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Mai 2020, 19:48

Inzwischen sind wir 8 Jahre weiter / älter....
Die Inos aus dem link sind aber alle noch so richtiig.

Verwendete Tags

Alt, analog, Super-8 Film, Verfallsdatum

Social Bookmarks