Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. November 2015, 17:13

Berechnung Vorsatzlinse

Hallo,

ich versuche eine Vorsatzlinse für einen Beamer auszulegen.
Das passt zwar nicht 100% in dieses Forum, aber wenn sich nicht hier ein Experte dafür findet, wo dann?

Vielleicht hat jemand Spaß an dem Thema und kann mir einen Tipp geben?

Ich habe bei einem Beamer bei konstanter Objektiveinstellung (Zoom und Schärfe nicht verändert) die Bildbreite in Abhängigkeit des Abstands vermessen. Das habe ich mit einer Sammellinse mit 0,25dpt vor dem Objektiv wiederholt.
Die Ergebnisse sind hier zu finden: https://picload.org/view/pcacido/vermessung_beamer.jpg.html

Ich versuche nun zu bestimmen, welche Linsenstärke notwendig ist um in 500cm Entfernung eine Bildbreite von 230cm zu erzielen. Hier fehlt mir aber der mathematische Ansatz. Hat jemand eine Idee?

Leider ist das Objektiv keine ideale Linse und somit störrisch zu berechnen...

Danke &
viele Grüße,
Mawes