Tach,
ist zwar schon ein paar Tage alt hier, aber mal eine Anmerkung.
Viele Turnhallen sind doch gut Licht durchflutet, eventuell kannst du da auch mit Spiegeln oder Refloktoren (weiße, silberne oder goldene, je nach Wunschergebnis) arbeiten um zumindest das Grundlicht zu bekommen. Dann brauchst du nicht mehr so viel Lichtleistung und brauchst nur noch ein paar kleine Einheiten für Details.
Mit welcher Kamera wird gedreht? Dann ist ja auch noch die Frage wieviel Bewegung passiert vor der Kamera, wird nur posiert oder sind es Bewegungsabläufe (bei letzterem wird das Set größer, was ja auch zum Lichtsetzen einen Mehraufwand erzeugt)?
Man kann nicht einfach irgendein Lichtset bestellen und es auf verschiedene Räume etc. anwenden, bzw. wird das Ergebnis wird nie die selbe Qualität bringen.
Die Amis sind große Freunde von Softboxen, sie bauen die auf verschiedenste Weise:
- wie hier schon beschrieben mit einem Holzgestell, mehreren Fassungen und einer diffusen Folie (WD oder Light Grid sind da die Favoriten), die Seiten sind mit schwarzem Molton versehen damit nicht so viel Streulicht entsteht.
- Scheinwerfer (vorzugsweise eine Stufe) mit an den Toren geklammerte Folie und das Streulicht mit Black Wrap abgedeckt
- Scheinwerfer mit an den Toren geklammerte Depronplate (dünnes Styropor), nennt sich auch Fuckbox
- die Jumbo Variante ist, die ganze Decke des Studios mit Space Lights voll hängen und anschließend einen horizontalen Vorhang aus Folie darunter packen (ist dann das Grundlicht für das Set)