Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

m-wall

Registrierter Benutzer

  • »m-wall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. September 2018

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2018, 14:39

Was macht Film Crowdfunding Kampagnen erfolgreich?

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Forschungsprojekt an der LMU in München. Das Ziel ist herauszufinden, auf was potenzielle Backer bei einer Film-
Crowdfunding-Kampagne Wert legen und wie sie auf bestimmte Projekteigenschaften reagieren.

Teil dieses Projekts ist ein Online Experiment, in dem Teilnehmer verschiedene Crowdfunding Vorschläge vorgelegt bekommen und dann auswählen, welcher Ihnen am ehesten zusagt. Ich würde mich freuen, wenn einige aus dem Forum mitmachen würden (Ist aber auf Englisch):
http://www.dev.bwl.uni-muenchen.de/cgi-b…viecf&ref=hilKy

Was mich aber auch noch interessiert sind eure Meinungen und Erfahrungen. Habt ihr schonmal ein Projekt mit Crowdfunding finanziert? Hat’s jemand versucht und es hat nicht geklappt? Auf was schaut ihr persönlich, wenn ihr eine Crowdfunding-Kampagne für einen Film seht?

Danke!

Max

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 887

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 135

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2018, 20:39

Habe bei einem Crowdfunding für eine YouTube-Serie mitgemacht als Supporter, aber leider wurde das Finanz-Ziel nicht erreicht. Demnach kann ich es nicht nachvollziehen, dass es erfolgreich war. Was mich dazu bewogen hat es zu backen war das Dankeschön, es sollte eine exklusive Bluray Box davon geben.
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 1 861

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 287

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2018, 08:20

Wir haben 2013 einen Kurzfilm über Crowdfunding finanziert und darüber im Radio gesprochen:

m-wall

Registrierter Benutzer

  • »m-wall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. September 2018

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2018, 17:45

Wir haben 2013 einen Kurzfilm über Crowdfunding finanziert und darüber im Radio gesprochen:

Stark! Echt spannend auch, dass ihr trotz eines noch relativ bescheidenen Budgets auch Fremde gefunden habt, die Kampagne zu unterstützen. Das ist ja der Trick, die Hürde zu schaffen von Freunden und Bekannten zu Fremden. Mitsprache kann ein Argument sein, aber gerade für größere Projekte, wenn es wirklich auf Fremde ankommt, dann kann das bestimmt auch ziemlich schnell ziemlich kompliziert werden..

Habe bei einem Crowdfunding für eine YouTube-Serie mitgemacht als Supporter, aber leider wurde das Finanz-Ziel nicht erreicht. Demnach kann ich es nicht nachvollziehen, dass es erfolgreich war. Was mich dazu bewogen hat es zu backen war das Dankeschön, es sollte eine exklusive Bluray Box davon geben.

Du hättest es den Leuten aber zugetraut, die Serie erfolgreich zu produzieren, wenn sie das Finanzierungsziel erreicht hätten, oder? Was hat da für dich eine Rolle gespielt? Das Pitch-Video? Hatten die schon Erfahrung mit Filmen?

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 887

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 135

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2018, 17:58

Es gab bereits einige Episoden auf YouTube zu sehen, die viele Klicks hatten und ja, ich habe es denen auf Grund ihres Crowd-Vorstellungsvideo auch zugetraut. Die Idee sowas größer auf zu ziehen fand ich Unterstützungswürdig. Leider fehlte mir das nötige Großgeld um die Finanzierung des Crowdfunding erfolgreich werden zu lassen. Es war sehr knapp und es hätte "fast" gereicht.

Ich weiß, dass sie es nun mit Hilfe der Filmstiftung trotzdem produziert haben und es wird auch bald nach und nach auf YouTube veröffentlicht werden, und man fährt zur Zeit durch die Lande und zeigt das Ergebnis vorab in den Kinos. Somit bin ich darin bestätigt worden, dass sie es hingekriegt haben und ich ihnen zurecht vertraut habe, es zu schaffen.
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Telliminator« (8. September 2018, 11:21)


m-wall

Registrierter Benutzer

  • »m-wall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. September 2018

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. September 2018, 10:59

Gut für die Macher, dass sie's dann doch noch realisieren konnten.

Darf ich fragen, was das für eine Kampagne war?

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 887

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 135

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2018, 11:11

Ja, klar. Es handelte sich um das Projekt, Oberucken von Scenetake. http://www.startnext.com/oberucken

-> https://www.youtube.com/channel/UCwtcxG0IvOKZUFHqX7iuE6w
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

m-wall

Registrierter Benutzer

  • »m-wall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. September 2018

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. September 2018, 20:28

Top, danke dir! Werf ich gerne mal einen Blick drauf!

Verwendete Tags

Crowdfunding, Finanzierung

Social Bookmarks