Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Filmerchen

Registrierter Benutzer

  • »Filmerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 24. Juli 2022

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2022, 13:23

Sony HDR-CX305 welches Datenkabel für PC?

Ich finde zuhause kein Datenübertragungskabel für PC, um Videos von meiner HDR-CX305 auf PC zu speichern.
Kann mir jemand sicher sagen oder ein Foto senden, was für ein Datenkabel ichmir besorgen muss.
»Filmerchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sony HDR-CX305.jpg
  • Sony HDR-CX305 .jpg

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 716

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 492

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2022, 17:25

Laut Handbuch ist da ein entsprechendes USB-Kabel dabei. Alternativ kann man wohl auch den Inhalt des internen Speichers auf eine Speicherkarte kopieren und diese Karte dann einfach am PC mit einem entsprechendenen Lesegerät einlesen (so All-in-one-Kartenleser gibt's für wenige Euros).

Ansonsten sieht es für mich nach einem Mini-USB-Anschluss aus, also sollte ein Kabel von USB-A auf Mini-B das richtige sein, wie z. B. das hier bei Amazon: Amazon Basics IFRI USB 2.0 A-Stecker auf Mini-B-Stecker (0,9 Meter),Schwarz. Allerdings ist der Bereich um die Buchse eher rundlich, während er normalerweise bei USB-Mini eckig ist. Also evtl. doch ein Spezialkabel? Oder es ist Mini-A, dazu konnte ich speziell bei Amazon leider nichts finden.

Hier eine generelle Übersicht über USB-Typen: https://blog.deinhandy.de/usb-typen-die-…b-typ-a-b-und-c

Leider kann ich dir da nichts konkreteres sagen.

EDIT: Bei eBay gibt's ein Kabel, was für genau den Camcorder geeignet sein soll, und das sieht so aus wie das oben verlinkte bei Amazon: https://www.ebay.de/itm/403628971463 (also USB-A auf Mini-B).

EDIT #2: Mini-A ist wohl seit 2007 veraltet (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware#Mini_connectors), daher findet man das auch nicht mehr. Somit solltest du es mit Mini-B versuchen, denn das andere gibt's sowieso nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (24. Juli 2022, 17:39)


Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 393

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2022, 18:40

Ich würde hierfür einfach einen SD_Kartenleser verwenden.
https://www.amazon.de/s?k=sd+kartenleser…ss_ts-doa-p_8_2
Gruß Harry

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 1 087

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 164

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juli 2022, 19:50

Laut Handbuch ist es ein USB Kabel und am Rechner braucht man ein USB 2.0 Anschluss

Hier gibt es das Handbuch zur Kamera
https://www.sony.com/electronics/support…1/41715052M.pdf
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 393

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2022, 08:05

Im Handbuch gibt es keine Angaben zum verwendeten USB-Kabel. Nicht einmal die Artikelnummer.
Über der Pana-Seite kann man zwar entsprechende Kabel bestellen, aber auch gibt es keine Angaben zum Kabel selbst.

Es könnte das Kabelhier sein.

Wobei man dieses Kabel eh nur benutzt, um die Daten per PMB auf den PC zu bringen.
PMB - WinXP und Vista...
Gruß Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (31. Juli 2022, 11:48)


Filmerchen

Registrierter Benutzer

  • »Filmerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 24. Juli 2022

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2022, 11:44


Danke, das hat geholfen, weil ich bei dem Amazon-Video sehen konnte, dass die Buchse mit den 5 Löchern auch bei meiner Kamera ist. Somit ist das der Stecker, den ich brauche.

*Vollzitat durch sinnvolles Zitat ersetzt*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (25. Juli 2022, 17:13)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 716

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 492

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Juli 2022, 17:14

@Harry: Dein 2. Link ist ungültig (ist nur irgendeine Zeichenfolge).

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 393

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Juli 2022, 11:51

@Markus,
danke für die Info.
Ich habe den Link vervollständigt.
Gruß Harry