Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jomei

Registrierter Benutzer

  • »jomei« ist männlich
  • »jomei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. April 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2021, 18:09

Kamera-Befestigung fürs Auto gesucht

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich vermute mal, dass hier sehr viele „Amateurfilmer“ aktiv sind und auf deren Erfahrung baue ich.
In meinem nächsten Urlaub möchte ich Videoaufnahmen im Auto während der Fahrt machen und suche deshalb eine sichere Befestigungsmöglichkeit an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett. Meine Kamera Panasonic HC-VXF999 verfügt über einen Standard-Stativanschluss und wiegt mit Akku ca. 450 Gramm.

Wer kann mir aus Erfahrung etwas empfehlen?

Zusatzfrage:

Während der Fahrt werden sicherlich sehr unterschiedliche Bedingungen (z.B. direktes Gegenlicht mit möglichen Spiegelungen der Windschutzscheibe) auftreten.

Welche Filter sind ratsam?

*BBCode-Chaos korrigiert*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (21. Juni 2021, 18:46)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 754

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 504

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2021, 18:48

Es gibt für die GoPro entsprechende Autostative. Ich glaube, mit Saugnapf. Evtl. können die auch deine Kamera halten. Generell wird wohl ein Saugnapf die einzige Möglichkeit sein.

Wegen Filtern: Polfilter gegen die Spiegelung in der Scheibe.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

jomei

Mischka

Registrierter Benutzer

  • »Mischka« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 15. Februar 2021

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2021, 11:28

Hallo!
Es gibt auch (allerdings recht große) Autostative, die sich teils im Wageninneren abstützen und an der Windschutzscheibe per Saugnapf halten. Gesehen habe ich so etwas schon mal, aber ich weiß keine Namen, sorry ...
Wichtig ist es auch, dass Du die Kamera manuell einstellst - Entfernung auf unendlich und die Belichtung (Blende, Zeit, Gain) feststellen.
Viele Grüße aus dem Ahrtal!
Mischka

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

jomei

Social Bookmarks