Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ice

Registrierter Benutzer

  • »ice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 9. März 2021

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2021, 22:00

Panasonic HC-X 1500 manuelle Modi

Ich habe mir vor kurz vor meinem Urlaub eine HX-C 1500 zugelegt. Hintergedanke: sollte ich mit der Cam so gar nicht klarkommen, hätte nach Rückkehr die Möglichkeit bestanden, das Gerät innerhalb der bei Am*zon üblichen Fristen kostenlos zurückzugeben. Nachteil: ich hatte nur wenig Zeit, mich in in die Feinheiten einzuarbeiten.

Jetzt bin ich tatsächlich zurück und behalten will ich die Kamera auch. Allerdings habe ich ein erstes großes Verständnisproblem:

Von meinen DSLR war und bin ich es gewohnt, neben dem Vollautomatik- auch mehrere Halbautomatik-Modi einstellen zu können, also beispielsweise Vorwahl Shutter und der Rest (Fokus, Belichtung, Weißabgleich, etc) wird dann von der DSLR automatisch angepasst.

Wenn ich aber bei der HX-C 1500 von "automatisch" auf "manuell" umschalte, dann scheint mir, als ob ich alle o.g. Einstellungen manuell einregeln muss. Kann das denn wirklich sein? Bei meinen älteren Panasonic Camcordern (777 / 858) gab es zumindest die Möglichkeit, "nur" manuell zu fokussieren und den Rest automatisieren zu lassen.

Weiß jemand Rat?

Danke

JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 593

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 30

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2021, 07:56

Ich kenne den Camcorder nicht, aber hast du vll. die Möglichkeit die einzelnen Einstellungen manuell anzusteuern und in den jeweiligen Menüs auf "Auto" zu stellen. Also bspw. dass du in den Shutter-Einstellungen anstatt einer bestimmten Verschlusszeit diese auf Automatik stellen kannst.
Programmodi sind ja bei Camcordern tatsächlich nicht verbreitet, aber es würde mich wundern wenn sich bei einem Modell wie die X1500 keine Halbautomatiken einstellen ließen. Zumindest für WB, Gain, Shutter, Blende und Fokus.

ice

Registrierter Benutzer

  • »ice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 9. März 2021

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2021, 07:58

danke für den Joe, ich werde mal versuchen tiefer in die Menüs einzusteigen.

vobe49

Registrierter Benutzer

Beiträge: 234

Dabei seit: 12. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 38

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. März 2021, 07:24

Hallo ice,
ich kenne die Panasonic HC-X 1500 zwar auch nicht; aber wenn ich mir die Bedienelemente ansehe denke ich, dass die Einstellung der halbautomatischen oder manuellen Modi so funktioniert, wie bei meiner Canon GX10. Dort stellst du den Modus A, S oder M im Menü ein. Danach kannst du über die Tasten SEL/Pusch, GAIN und Shutter den jeweiligen Parameter manuell festlegen, den du manuell vorgeben willst. Bei der GX10 gibt es einen User-Button, über den man den priorisierten Parameter schnell zwischen manueller Vorwahl und Automatik umschalten kann. Das Ganze verwirrt einen am Anfang, ist aber sehr sinnvoll gelöst. Da hilft nur genaues Studium der Bedienungsanleitung und Tockenübung.


Ich selbst nutze meist die Halbautomatik S, stelle dort (bei 50p) einen Shutter von 1/100 sec. ein und wähle über Userbutton/Drehrad den Gain aus und gehe dann wieder raus aus der Vorwahl. Nun kann ich durch Druck auf den Userbutton wählen, ob die Kamera selbst den richtigen Gain einstellt oder - nach wiederholten Druck auf den Userbutton - ob ich ihn selber einstellen will. Ich kann die Kamera so sehr schnell auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen. Nur wenn im Lowlight extrem wenig Licht da ist, gehe ich mit dem Shutter auf 1/50 sec. oder ich wechsele auf A, wenn ich wegen der Schärfentiefe bewusst eine bestimmte Blende festlegen will. Die Voll-manuelle Einstellung verwende ich schon sehr selten, genau wie die vollautomatische.
Gruß vobe49

ice

Registrierter Benutzer

  • »ice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 9. März 2021

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. März 2021, 19:18

hey vobe,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich zum Anlaß nehmen werde noch einmal tiefer in die Menüs der Panasonic einzusteigen (auch wenn ich befürchte, daß meine Kamera in dieser Hinsicht vielleicht nicht so einfach zu bedienen ist wie Deine).

Verwendete Tags

Panasonic

Social Bookmarks