Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

salbei

Registrierter Benutzer

  • »salbei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 2. April 2020

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2020, 20:43

Audioprobleme Sony PXW X70 (Rauschen bei Line Signal/XLR)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Sony PXW X70: Bei Verwendung des abnehmbaren Audio-Griffs (mit XLR-Anschlüssen) wird ein relativ lautes Rauschen/Krachseln auf der Tonspur aufgezeichnet.
Ich habe schon viele Ursachen gesucht (Kabel/Mikro/Netzteil) und hatte das Gerät sogar schon beim Sony Support, die den Fehler ebenfalls nicht finden konnten.
Selbst wenn ich vom internen Mikrofon auf das "ME SHOE MIC" umschalte, ohne dass irgendein Kabel angeschlossen ist, erhöht sich das Rauschen und Störgeräusche (CH im "Line" Modus) erheblich.

Meine Frage ist deshalb mehr und mehr, ob es bei der (ja schon recht hochpreisigen) Kamera "normal" ist, so ein schlechten externen Ton zu haben.
Vielleicht gibt es ja anderweitig Erfahrungsberichte.

Freue mich über Rückmeldung!

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 1 023

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 155

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2020, 21:42

Wenn Du sagst, Du hattest es beim Sony Support, war das wirklich Sony ?

Was Du brauchst ist einen guten Elektroniker und das technical manual zur Kamera.
Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle für das externe Mikro an einem der XLR-Anschlüsse.
Ziemlich fummelige Angelegenheit, Kamera zerlegen und prüfen, ggf. nachlöten.
Nur selbst machen, wenn man es sich auch zutraut.

Ansonsten lieber in Expertenhand geben und einschicken: https://pro.sony/de_CH/support-services/repairs

Woher jetzt das Technical Manual bekommen... ?

Versuchs mal hier: https://elektrotanya.com/sony_pxw-x70_1s…ownload.html#dl

Grüße
Telli :)
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Telliminator« (2. April 2020, 21:48)


salbei

Registrierter Benutzer

  • »salbei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 2. April 2020

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2020, 11:57

Hi,
also die Kamera wurde damals (2017 glaube ich) zu einem lizensierten Servicepartner eingeschickt (AVC in Berlin) und die konnten nur mutmaßen, dass es ggf. an Kabel oder Mikro liegt. Ich hab das dann aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen können und den Toneingang auch nicht mehr gebraucht. Die Garantie ist jetzt leider abgelaufen (Ja, blöd, ich weiß). Aber ich habe eben inzwischen wieder festgestellt, dass das ganze auch ohne Kabel schon einen recht hohen Rauschpegel hat... und ich habe gehofft, dass ich vielleicht zumindest eine Bestätigung bekomme, dass das Rauschen "normal" ist. Oder, dass es vielleicht irgendeinen Tipp/Trick gibt...

Ich werde mal ein kleines Testvideo aufnehmen und hier zur Veranschaulichung reinstellen.

salbei

Registrierter Benutzer

  • »salbei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 2. April 2020

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2020, 14:58

Sound Hörprobe

Hi nochmal,
im Anhang mal das RAW-Audiomaterial als Test.

Setup:
X70 im AVCHD Modus mit 1080/50p PS Modus
Keyboard mit symmetrischem Klinkeausgang (Korg Kronos) mit TRS-Klinke zu XLR-Adapter auf XLR Kabel in den Input 1 der X70
Soundeinstellungen am Griff:
- REC CH Select: Ch 1+2
- Ch 1+2: LINE
- ATT: 0db (hat bei LINE ja aber eh keine Auswirkung)

- LEVEL-Rad Ch1: Auto
- LowCut: OFF
Zu Beginn hört man schon das relativ laute Rauschen, dann ist soweit alles "ok", aber sobald es leisere Passagen gibt (ca. ab Sekunde 9) hört man starkes verzerren/"zisseln" vor/nach den Tönen und Audiofragmente...
Die kommen natürlich nicht vom Instrument - das habe ich sowohl mit Kopfhörer als auch an Lautsprechern gecheckt.
Irgendwelche Ideen? ?(

LG :)
»salbei« hat folgende Datei angehängt:

Verwendete Tags

Audio, fragmente, line, pxw, rauschen, sony, ton, x70, XLR

Social Bookmarks