Hallo,
zuerst muss man mal drauf hinweisen, dass das hier eigentlich kein Ort ist, wo man Unterstützung für möglichst gute Urlaubsvideos bekommen kann. Amateurfilm heißt nämlich nicht das Filmen ohne Konzept, sondern eher das Herstellen eines Films nach etablierten Methoden, wenn auch mit geringeren Möglichkeiten.
Deshalb wird es hier auch viele (wie mich) geben, die ihre Geräte gar nicht unter den selben Kriterien aussuchen und deshalb nur begrenzt Empfehlungen aussprechen können. Eine SD99 ist schon gar kein schlechter Anfang. Besser wäre eine SD909, da sie in diesem Preissegment so ziemlich die besten Bilder liefert, aber die kriegt man gebraucht noch nicht für 300 Euro, glaube ich. Technisch eine Generation hinterher wäre eine SD707. Die könnte inzwischen schon in den Preisbereich fallen.
Als sehr bedienerfreundlich empfinde ich die mittleren Legria-Modelle (HF M306, 406, 506) von Canon, die gewöhnlich auch eine akzeptable Bildqualität liefern.
Einen guten Autofokus gibt es rein technisch eigentlich gar nicht. Auch neue und teure Kameras mit Gesichtserkennung können nur erraten, was man gerade fokussiert haben will. So gesehen gibt es da nie eine Garantie, weshalb auch im Profibereich fast ausschließlich manuell fokussiert wird.
Fotos mit 6 Megapixel sind technisch auch nicht möglich, da der Bildsensor nur +/- 2 Megapixel aufnehmen kann und die Auflösung ggf. hochgerechnet wird, was die Qualität aber nur geringfügig verbessert.
Wegen der restlichen Sachen bleibt dann nur noch ein Blick in die Artikelbeschreibung.
Ich hoffe, das hat etwas geholfen.