Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. April 2010, 15:23

Kamera mit 360-Grad-Tonaufnahme ?

Hallo Leute. Bin hier frisch und neu und weiß nicht an wen ich mich wenden soll und habe zufällig dieses attraktive Forum gefunden =).

Ich suche eine Kamera, die 360-Grad Ton aufnehmen kann. Das heißt, dass man beim Abspielen/Anhören des Videos dann (am besten mit Kopfhörern) alles aus den jeweiligen Richtungen hört wie im echten Leben. Das heißt: Stelle ich die Kamera wohin, nehme auf und bin hinter der Kamera und sage "Hallo", hört man beim Abspielen (mit Kopfhörern deutlicher) mein "Hallo" sozusagen hinter sich. Ich glaube man nennt das "Dolby-Surround" ? Aber bin mir da echt nicht sicher.

Wer nicht weiß, was ich meine, sollte sich dieses YouTube-Video "anhören", da hört man alles so umgebend, wie als würd ich dort echt stehen. Die Vögel zwitschern zum Beispiel. Wenn ich meine Augen schließe, denk ich, ich bin in einem Park und nicht vor meinem Laptop zu Hause! Danke im Voraus ! YouTube-Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=OuFdED-6Em4
*Topic verschoben - Thom 98*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thom 98« (29. April 2010, 16:03)


Thom 98

unregistriert

2

Donnerstag, 29. April 2010, 16:09

Hallo und willkommen im Forum. Was du suchst ist eine Kamera wie in 5.1 Souroundsound aufnehmen kann. Da gibt es schon ein paar, auch in der Consumerklasse, der Panasonic HDC-HS250 zum Beispiel. Das ist aber mehr für Werbezwecke als das man damit wirklich ersthaft 5.1 aufnehmen kann und später beim anschauen auch noch diesen tollen räumlichen Klang hat. Normalerweise werden filme sogar nur in Mono aufgenommen (für Dialog) und dann später in der Postproduktion beim Abmixen die Soundkulisse so gestaltet, dass alles räumlich klingt.

tomatentheo

unregistriert

3

Donnerstag, 29. April 2010, 18:07

Ähnliches Problem, die Lösung ist dieselbe: http://www.hackermovies.com/502669/live-…#comment-511692 Das 5.1 in der Kamera ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht.

4

Donnerstag, 29. April 2010, 18:52

Ich glaube, OlioPL meint nicht Dolby Surround oder 5.1, sondern binaurale Tonaufnahme. Das ist aber ganz schön teuer, glaube ich. Genauere Angaben kann ich dazu nicht machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

Breitmaulfrosch

unregistriert

5

Donnerstag, 29. April 2010, 19:35

Ich hab ein 5.1 System daheim, aber bei youtube geht doch gar kein 5.1 oder täusch ich mich da? Wegen dem Beispielvideo auf youtube, wie kann man da den 5.1 effekt hören?

6

Donnerstag, 29. April 2010, 20:18

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Meinst du das, OlioPL? Am besten mit Kopfhörern anhören und die Augen schließen (nicht unbedingt nötig). Das müsste eigentlich das sein, was Olio meint. Ich war auch erst fasziniert, dass man sowas bei Youtube anhören kann.

Hubert

Registrierter Benutzer

  • »Hubert« ist männlich

Beiträge: 43

Dabei seit: 20. Dezember 2007

Wohnort: Welthauptstadt Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2010, 14:45

Hallo Leute. Bin hier frisch und neu und weiß nicht an wen ich mich wenden soll und habe zufällig dieses attraktive Forum gefunden =).

Ich suche eine Kamera, die 360-Grad Ton aufnehmen kann. Das heißt, dass man beim Abspielen/Anhören des Videos dann (am besten mit Kopfhörern) alles aus den jeweiligen Richtungen hört wie im echten Leben. Das heißt: Stelle ich die Kamera wohin, nehme auf und bin hinter der Kamera und sage "Hallo", hört man beim Abspielen (mit Kopfhörern deutlicher) mein "Hallo" sozusagen hinter sich. Ich glaube man nennt das "Dolby-Surround" ? Aber bin mir da echt nicht sicher.

Wer nicht weiß, was ich meine, sollte sich dieses YouTube-Video "anhören", da hört man alles so umgebend, wie als würd ich dort echt stehen. Die Vögel zwitschern zum Beispiel. Wenn ich meine Augen schließe, denk ich, ich bin in einem Park und nicht vor meinem Laptop zu Hause! Danke im Voraus ! YouTube-Beispielvideo: Hallo Leute. Bin hier frisch und neu und weiß nicht an wen ich mich wenden soll und habe zufällig dieses attraktive Forum gefunden =).

Ich suche eine Kamera, die 360-Grad Ton aufnehmen kann. Das heißt, dass man beim Abspielen/Anhören des Videos dann (am besten mit Kopfhörern) alles aus den jeweiligen Richtungen hört wie im echten Leben. Das heißt: Stelle ich die Kamera wohin, nehme auf und bin hinter der Kamera und sage "Hallo", hört man beim Abspielen (mit Kopfhörern deutlicher) mein "Hallo" sozusagen hinter sich. Ich glaube man nennt das "Dolby-Surround" ? Aber bin mir da echt nicht sicher.

Wer nicht weiß, was ich meine, sollte sich dieses YouTube-Video "anhören", da hört man alles so umgebend, wie als würd ich dort echt stehen. Die Vögel zwitschern zum Beispiel. Wenn ich meine Augen schließe, denk ich, ich bin in einem Park und nicht vor meinem Laptop zu Hause! Danke im Voraus ! YouTube-Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=OuFdED-6Em4
*Topic verschoben - Thom 98
Zeit ist die Münze deines Lebens. Es ist die einzige Münze, die du hast, und nur du
kannst entscheiden, wofür du sie ausgibst.
Sei daher auf der Hut, sonst werden es andere für dich tun.

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 318

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1209

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 11:43

Über Kopfhörer kann kein echter Raumklang wiedergegeben werden, weil dieser sich erst aus den Windungen des Ohres in Kombination mit den LS-Positionen und leichter Bewegung des Kopfes ergibt.

Social Bookmarks