Cold Entertainment präsentiert
Worum handelt es sich?
Bei "The Scourge" (Zu Deutsch: Die Geißel) handelt es sich um ein Machinima-Projekt (
Definition) basierend auf der Story von Warcraft III und hergestellt mithilfe der World of Warcraft Spiele-Engine. Ich habe lange gezögert und überlegt, ob ich den Teaser hier veröffentlichen soll, immerhin setzt der Teaser gewisse Grundkenntnisse der Geschichte voraus und auch der Stil ist sicher nicht jedermanns Sache, aber letzendlich habe ich mich einfach mal dazu durchgerungen.
Ursprünglich wurde der Teaser bereits anfang November auf
WarcraftMovies.com veröffentlicht, wo er insgesamt sehr gut aufgenommen wurde - Ungefähr 26.000 Views und ein durchschnittliches Rating von 4,83/5 bis heute (
Link).
Der Aufwand, den dieses Projekt mit sich bringt, ist kaum vorstellbar. Fast jedes einzelne Take hat Stunden an Arbeit gekostet, was auf das Verfahren zurückzuführen ist, mit dem ich die World of Warcraft Engine nutze. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich mit einer Art simulierten Greenscreen arbeite - Zuerst wird die Welt, also der Hintergrund bzw. der Schauplatz ingame mit dem Programm "Fraps" aufgenommen, dann werden seperat die Figuren und einige zusätzliche Gegenstände in einem externen Programm, dass auf die verschiedenen Models des Spiels zugreift, vor grünem Hintergrund ebenfalls mit Fraps abgefilmt. Ab da an geht's dann nur noch in After Effects weiter: Keylight entfernt den "Greenscreen", Regen und ein virtueller Boden auf den der Regen prasselt wird hinzugefügt, Nebel, Farbkorrektur, Schatten, und, und, und..
Wie ist die Handlung?
Die Geschichte spielt parallel zu den Geschehnissen aus Warcraft III (2002) und fasst das Schicksal eines Mannes auf, der versucht den Tod seiner Frau zu verarbeiten. Wir folgen ihm durch den Krieg der schrecklichen Geißel - angeführt vom ehemaligen Erzmagier Kel'Thuzad - und müssen zusehen, wie er nach und nach nur noch auf einem schmalen Grad zwischen Gut und Böse wandert. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Allerdings, naja.. Man kann schon noch sagen, dass unser Hauptakteur dieses Mal
nicht ein 'Good Guy' ist..
Nun noch ein bis zwei Worte zur Produktion. "The Scourge" ist ein 2-Mann-Projekt an dem Sebastian, den ich durch eine Art Machinima-Effekttest über's Internet kennengelernt habe, und ich bereits seit einem halben Jahr arbeiten. Während ich mich um die komplette Visualisierung kümmere, ist sein Part das Script, das bis jetzt ca. 30 Seiten umfasst - Mindeste das Doppelte an Seiten ist noch in seinem Kopf und wartet nur darauf, niedergeschrieben zu werden. Unser Ziel ist es, einen für die große Machinima-Szene tiefgründigen Film zu erstellen, der sich zu 100% an die Warcraft-Lore hält und fast schon in eine Art Drama abrutscht, aber auch die epischen Schlachten der wirklich fantastischen Geschichte nicht vernachlässigt. Also vielleicht mal 'n bisschen was anderes.
Bin gespannt wie's denn ankommt.