Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Unaussprechliche

unregistriert

1

Sonntag, 25. September 2005, 12:31

Raumschiffszene ohne 3D Programm

tag,
vor längerer zeit hab ich im Vfx-Forum einen thread gestartet zum thema raumschiffszenen ohne 3d programm. hier hab ich mal eines der ersten videos die ich so gemacht habe. das video is noch komplett unkompriemiert, damit man alles (vor allem fehler) genau erkennen kann.

http://rapidshare.de/files/5509429/flybysound.avi.html

ich finde es eigentlich recht gut nur am ende sieht die bewegung irgendwie komisch aus, weiß vieleicht einer wie ich das verbessern könnte? falls euch ncoh was anderes auffählt was man verbessern könnte bitte hier posten!

danke für die hilfe.

P.S. sorry wegen rapidshare, aber unsere homepage geht erst nächsten monat online, dann haben wir unsern eigenne server.

2

Sonntag, 25. September 2005, 13:03

Hey cool.
Wie hasten das gemacht? Ist das en Modell?

Das am Ende sieht deshalb komisch aus, weil sich das Schiff zu weit dreht. Versuch mal das Schiff in der Perspektive enden zu lassen, wie es in der Hälfte des Clips zu sehen ist. Weiterhin Ist kurz vor Ende ein Sprung drinne. Dh. das Shiff wird mal kurz schneller und dann plötzlich wieder langsamer. Versuch das noch auszubessern.
Aber vom Look her ist das hammer.
Wie hasten das hinbekommen?

HTS_HetH

unregistriert

3

Sonntag, 25. September 2005, 13:16

Sieht sehr gut aus, Anregungen:

- Entferne den noch sichtbaren Faden an dem das Modell hängt

- Die Kamerabewegung im Video impliziert das man das Modell am Ende eher frontal von hinten sehen müsste und nicht von schräg oben, die Drehung dürfte als nicht so extrem gegen Ende fortgeführt werden und stattdessen müsste das Schiff weniger schräg zur Kamera stehen

Der Unaussprechliche

unregistriert

4

Sonntag, 25. September 2005, 13:27

oh stimmt am ende ist mir jetzt auch der faden aufgefallen.

das 2te hab ich noch nicht ganz verstenden, soll ich das raumschiff seitlich weiterfliegen lassen oder die drehung komplett durchlaufen lassen das das raumschiff dann von ganz hinen zu sehen ist. und wie kann ich es hinbekommen das die sterne im hintergrund vorbeiziehen erst langsam schneller werde und am ende langsam langsamer, ich habs bisher immer nur ganz ruckartig hinbekommen und deswegen hier eine einheitliche geschwindigkeit genommen.

HTS_HetH

unregistriert

5

Sonntag, 25. September 2005, 13:43

Nein sowie die Szene momentan aussieht, müsste man das Schiff am Ende meiner Meinung nach gerade von hinten sehen und nicht wie jetzt von leicht oben. Sprich das Schiff müsste ein wenig nach vorne kippen im Flyby und dafür aber nicht so weit drehen wie es das momentan tut.

Soldier X

Registrierter Benutzer

  • »Soldier X« ist männlich

Beiträge: 1 383

Dabei seit: 9. Juli 2003

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2005, 14:03

hmm *faden such*
Also ich seh irgendwie keinen Faden. Sieht aber gut aus !
Versuch da noch einen Sternen Hintergrund reinzupacken, so sieht das find ich zu leer aus. Am Ende die Bewegung, da denk ich auch das es sich etwas zuviel dreht und so eben von der Perspektive her komisch aussieht.

HTS_HetH

unregistriert

7

Sonntag, 25. September 2005, 14:26

SoldierX dreh mal den Monitor heller, da sind Sterne und Faden zu sehen, wenn die Helligkeit stimmt ;)

Soldier X

Registrierter Benutzer

  • »Soldier X« ist männlich

Beiträge: 1 383

Dabei seit: 9. Juli 2003

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2005, 14:42

ouh, tatsächlich. Hatte alle werte auf Standart und hab dann im Mediaplayer Helligkeit hochgedreht, dann sah mans auch. Sah dann auch besser aus :D
Sei kein Noob. Benutze die Forensuche! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soldier X« (25. September 2005, 14:43)


9

Sonntag, 25. September 2005, 14:56

erzähl mir mal bitte mit welchem Prog du das gebastelt hast...
sieht schon genial aus!

Ostinox

unregistriert

10

Sonntag, 25. September 2005, 15:26

Sehr gut geworden!
Hätte ich den Faden net gesehn, dann würde ich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit glauben, bei dem Raumschiff handelt es sich nicht um ein Modell sodern eben ein schön ausgeleuchtetes 3D-Raumschiff.
Also, die kleinen Fehler wurden ja schon angesprochen, was neues ist mir nicht aufgefallen, insgesamt macht es meiner MEinung nach einen sehr guten Eindruck.
Aja und was fürn Modell hast du da eigentlich verwendet?

Der Unaussprechliche

unregistriert

11

Sonntag, 25. September 2005, 16:54

also das modell ist ein plastik raumschiff von revell, nur noch ein bischen mit bleistifft verschmutzt und an den scheiben mit sandpapier rauer gemacht, damit sich der greenscreen darin nicht spiegelt.
das ganze hänge ich entweder mit ein paar Fäden vor dem greenscreen auf oder klebe es an eine dünne alustange, je nachdem was für eine bewegung ich brauche. für die beleuchtung sorgt ein dedolight, das ich schräg auf den screen fallen lassen, damit kein schatten auf dem stoff ist, so bekommt man auch eine coole beleuchtung auf das raumschiff.
ja dann filmt man das ganze und keyt es in after effects, wo ich auch den sternenhintergrund darunter gelegt hab und die bewegung animiere.
so reicht es meist aus einfach nur ein kleine drehung des raumschiffs zu filmen und das ganze dann in After effects zu animieren.
ich finde das kommt vom look her ziemlich nah an star wars ran, man kann aber nicht ganz so wilde Flugmanöver machen wie mit einem 3D-Programm.

ich werde versuchen die angesprochenen schwächen noch zu beheben.

die volle szene gibts dann im fertigen Film zusehen, dazu mehr wenn die homepage online geht(*werbung mach*)^^

12

Sonntag, 25. September 2005, 17:35

Respekt sieht aus wie 100 % CGI. Erst nachdem ich mit den Einstellungen gespielt habe, habe ich nen Faden gesehen.
Eine super Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renier« (25. September 2005, 17:35)


DrthM2001

unregistriert

13

Sonntag, 25. September 2005, 18:14

ich kann das nicht öffnen obwohl ich jetzt schon sämtliche codec packs installiert hab! welchen codec brauch ich denn dazu?

14

Sonntag, 25. September 2005, 18:17

Also sieht wirklich sehr geil aus. Respekt. Wie lang haste da dran gearbeitet??

Der Unaussprechliche

unregistriert

15

Sonntag, 25. September 2005, 18:27

@ DrthM2001: Komisch das du es nicht abspielen kannst ich habs im normalen Microsoft DV aus premiere exportiert und kanns bei mir ohne probleme im windows media player anschauen.

@wizard: ich hab glaub ich ca 3h dran gesessen, werds aber noch etwas verbessern

Spielzwerg

unregistriert

16

Sonntag, 25. September 2005, 19:28

Sieht wirklich geil aus, das Modell kommt schon sehr nahe an die alten Star Wars Teile heran. Die Bewegung ist halt noch etwas ruckartig, aber es sieht trotzdem schon geil aus. Die Lampen sind auch ziemlich cool, und die Schnur hab ich auch erst nach zigfachem Ansehen entdeckt.

Social Bookmarks