Jopp, diese Halbtransparenzen könnten eventuell an den Kanten auftreten oder z.B. bei Haaren und somit in der Tat zu einem Problem werden. Dann würde es nur noch helfen das in mindestens 3 Layer (BG, Key, FG) aufzuteilen. Ansonsten fällt mir auch kein anderer Weg ein, der einem das Mehrfach-Rendern ersparen würde.
Rein der Vollständigkeit halber würde ich allerdings eh dazu raten das Rendering in mehrere Ebenen aufzuteilen, da dies letztendlich nur Vorteile für dich bringt:
- Wenn es mal 'nen Rendernfehler gibt bist du nicht komplett gef***t, da du nur einen Layer neu rendern musst
- Sollte es Änderungen geben, der Key noch mal verbessert werden etc. tritt der gleiche zuvor genannte Vorteil ein
- Im Compositing hast du viel mehr Kontrolle über alle Elemente wenn sie aufgeteilt sind. Klar kannst du dir auch ne ID von jedem Teil rausrechnen, aber je nach Anwendung kann das auch nicht immer perfekt sein.