Du bist nicht angemeldet.

Subcineast

unregistriert

1

Donnerstag, 15. März 2012, 21:37

Frage zu Partikeln und Deckkraft anhand von Bewegung/Pfaden

Hallo zusammen,

ich muss diese Frage auch hier stellen und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Schriftzug, als Grafik. Die Linien sind klar zu erkennen,
aber es sind keine einzelnen Buchstaben sondern eine Grafik.

Nun möchte ich das Partikel entstehen und diese "Linien" nachzeichen und
immer da wo sie langlaufen soll die Deckkraft erst 100% erreichen, der
rest soll nicht sichtbar sein (Ich hoffe ich konnte das verständlich
erklären)
Die Bewegung habe ich erfolgreich verfolgt, doch bekomme ich das mit der Deckkraft nicht hin.

Ich bin kein Profi, also seht es mir nach das ich den entscheidenen schritt noch nicht gefunden habe.

Meine idee war, die Deckkraft an die Bewegung zu koppeln, aber das will
nicht funktionieren, es ist entweder alles sichtbar oder gar nichts.

Über eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

LG
Sub

Thambark

unregistriert

2

Samstag, 17. März 2012, 13:09

Hey, da bleibt zunächstmal zu fragen welches Programm du verwendest. Ich glaube nicht, dass ich die Frage ganz verstanden habe aber du scheinst eine Frage mit einem Partikelsystem zu haben.

Solltest du blender 3d benutzen würde ich für ein einfaches Partikelsystem folgendermaßen vorgehen:
Bei blender 3d kann man erstellten Text (mit add/text) soweit ich weiß nicht direkt mit einem Partikelsystem koppeln.
Deswegen solltest du die Buchstaben als meshes erstellen (scheinst du ja schon zu haben, wenn du sagst, dass du eine Grafik hast und keinen Schriftzug).
Wenn du nicht weiß wie das geht, kann ich es im nächsten post erklären, ich geh aber mal davon aus, dass du die basics kennst.
Wenn du das erledigt hast fügst du dem Objekt ein Partikelsystem hinzu. Dazu klickst du auf dein gewünschtes Objekt und gehst in der "buttons window" panelleiste auf "particle buttons " und auf "add new". Da du ein Partikelsystem haben möchtest lässt du es auf "emitter". Jetzt kannst du noch eine Menge an Einstellungen, wie die Anzahl der Partikel etc. vornehmen, am besten man spielt damit eine Weile herum.
Wenn du das Objekt jetzt renderst (f12) dürfte nur noch das Partikelfeld zu sehen sein, obwohl du im Objektmodus immer noch das vollständige Objekt siehst. (meintest du das mit:"

Zitat

Nun möchte ich das Partikel entstehen und diese "Linien" nachzeichen und

immer da wo sie langlaufen soll die Deckkraft erst 100% erreichen, der

rest soll nicht sichtbar sein
" ? Wenn ja, dann hat sich damit hoffentlich die Frage geklärt.) Wenn sich die Frage damit nicht geklärt hat, formulier sie vielleicht noch einmal um oder poste einen screenshot.

Bei anderen Programmen kann ich dir wahrscheinlich eher weniger hilfreich sein.

LG
Thambark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thambark« (17. März 2012, 13:39)


rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2012, 13:32

Mit welcher Software arbeitest Du ?

Ich verstehe Dich so, daß Du Deine "Logo" Grafik von Partikeln (Bsp. Funken) zeichnen lassen möchtest.

Wenn die Bewegungen nicht kreuz und quer sein sollen, dann wäre der einfachste Weg, Deine Grafik mit einem animierten Radiergummi-Tool oder schwarzem Pinsel in umgekehrter Enstehungs Reihenfolge zu verdecken (Pfad Animation). Spiel das Ganze rückwärts ab und animiere Deine Partikel entsprechend der Richtung und Geschwindigkeit der nun erscheinenden Grafik.

In der aller einfachsten Variante, verzichtest Du auf die Pfadanimation und ziehst einfach ein schwarzes Bild, zum verdecken (Bsp. von rechts nach links) über Deine Grafik.

Subcineast

unregistriert

4

Samstag, 17. März 2012, 15:47

Ihr habt recht, verzeiht, dies ist ja kein spezielles Forum sondern VFX allgemein...
Also ich möchte mit After Effects arbeiten, von daher danke Thambrak für die Erklärung, hilft mir jedoch leider nicht weiter :/

Die Grafik ist 2D mit geschwungenen Linien.
Die Idee von rick klingt gut (radiergummi) ich denke das werde ich mal probieren.
Einfach mit einer Maske von links nach rechts geht leider nicht, da es ja sehr geschwungene Linien sind, die (wenn man sich links und rechts mal bildlich vorstellt) durchaus auch wieder nach links kommen (und somit schon erscheinen würden bevor die partikel da sind)

Also, vielen Dank für die Denkanstöße, vielleicht habt ihr ja nun noch eine andere Idee, und ich werde das mal mit dem Radiergummi probieren :)

LG
Sub

Subcineast

unregistriert

5

Samstag, 17. März 2012, 19:23

Ok rick, kleiner Nachtrag:

Ich habe nun alle Buchstaben mit malen animiert, also das radiergumme radiert sie weg. Wie bekomme ich es nun aber hin das sie entstehen?
Ändere ich Anfang und ende geht es zwar, allerdings verläuft mein "Malen animieren" auch rückwärts. Also wenn ich zum beispiel bei einem Großen I von oben nach unten radiere und das dann ändere (sodass er entsteht) dann tut er das auch, allerdings von unten nach oben ?(

Hast du da einen Tipp?

LG
Sub

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2012, 19:41

Wenn Du das große "I" in Reihenfolge der Zahlen und Richtung der Pfeile wegradierst, sollte es beim rückwärts Abspielen so erscheinen, wie man es mit der Hand schreiben würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rick« (17. März 2012, 19:51)


Subcineast

unregistriert

7

Samstag, 17. März 2012, 20:11

Ok,
damit bestätigst du also das ich quasi alle Buchstaben "rückwärts" radieren soll damit es dann "normal" geschrieben aussieht?

Und wieso lässt sich der radius so schwer animieren? ändere ich den radius während der Bewegung scheint er von anfang an so groß/klein zu sein.
Meine schrift hat viele "breite"änderungen.

Aber so scheine ich der Sache auf jedenfall näher zu kommen.

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2012, 20:30

Wie das Radiertool in AE funktioniert weiß ich nicht. Aber es müßten bei Radiusänderungen entsprechende Keyframes entstehen, wenn nicht muß man die von Hand anpassen.
Radierst Du mit Maus und gibst die Änderungen von Hand ein, oder benutzt Du einen Stift und änderst über den Druck die Größe ? Vielleicht liegt es an der Eingabemethode, daß die Änderungen nicht aufgezeichnet werden.

Subcineast

unregistriert

9

Samstag, 17. März 2012, 20:40

Also bisher radiere ich per maus, stift wäre noch da, muss ich nur wieder raussuchen. Keyframes entstehen, aber dennoch ändert er das für die ganze animation.....

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2012, 21:16

Die Keyframes müssen im Eintrag Größe/Radius/Size vom Radiergummi erscheinen. In den Pinseleinstellungen des Radiergummis gibt es den Wert "Größe", der sollte nicht auf "aus" stehen.

Subcineast

unregistriert

11

Samstag, 17. März 2012, 21:52

Ok, danke sehr :)
Das habe ich soweit hinbekommen...

Nur, woran richte ich die Partikel aus?
An den Pfad der einzelnen Buchstaben geht nicht, dann bekomme ich eine Fehlermeldung :/

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. März 2012, 23:03

Ich glaube du mußt dafür eigene Bezierpfade erzeugen, oder einfach von Hand Deine Partikel alle paar Keyframes dahin schieben wo Du sie haben willst.

Subcineast

unregistriert

13

Samstag, 17. März 2012, 23:18

uh ok...ist n bissl arbeit aber ok, die mach ich mir....danke dir vielmals...ich werde die tage mal das ergebnis hier präsentieren...

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. März 2012, 23:39

Ich bin sehr gespannt.

Social Bookmarks