Du bist nicht angemeldet.

TrickerXMA

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:31

Premiere Pro - FEHLER Datei IMPORT ! Dringend! HILFE

Guten Tag,

nach stundenlangen durchforsten im Internet wende ich mich in euer Forum um Hilfe. Ich habe viele Videoclips gedreht und wurde beauftragt von einem Turnverein ein Video zu schneiden.

Ein Kamerateam hat diese Turngala aufgenommen und mir diese Clips gegeben. Da entstand eine Fehlermeldung. Dass die Datei nicht erkannt werden kann. (AVI - Video)

Daraufhin hatte ich die Bitte gehabt, dieses Video mir umzuwandeln und nun als mpg zu geben. Als ich dieses Format hatte bekam ich wieder die Meldung, (siehe Foto). :S

Nun ist es sehr dringend geworden, da dieser Film in eine kleine Produktion von DVD´s weiter gegeben werden soll.
Viele Grüße

Chris

PS: Ich habe ein Foto ! Von dem Dateiformat über ein Programm. Vlt. hilft das Jmd weiter ?
Ich selbst nutze Premiere Pro CS6
»TrickerXMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • format.jpg
  • Untitled 1.jpg

greyman_hh

drone operator

  • »greyman_hh« ist männlich

Beiträge: 16

Dabei seit: 27. Dezember 2013

Wohnort: Wedel

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:54

Schau doch mal bitte, ob Du das Video mit VLC geöffnet bekommst.
Von da aus könntest Du das Video dann ohne es neu zu codieren nochmal exportieren und sehen ob es dann klappt.

TrickerXMA

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:12

Danke für die Schnelle Antwort und die Idee. :)

Im VLC Player ist das Abspielen Problemlos, jetzt probiere ich die Konvertierung. (Wobei ich mit dem Programm nicht besonders Vertraut bin.

Ich hatte selbst noch nie ein Problem mit Formate gehabt, dieses mal ist das Aufnahmegerät ein etwas älteres gewesen. Ich denke deshalb wird das nicht kompatibel gewesen sein mit meinem Premiere Pro.

TrickerXMA

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:46

So jetzt habe ich eine Datei erstellt und anstatt


"Beim Dekomprimieren des Audios/Videos ist ein Fehler aufgetreten "


kommt jetzt:

"Der Kompressionstyp der Datei wird nicht unterstützt."

Das habe ich nun mit MPEG1 - AVI - WMV usw. als Format Probiert.
Umwandlung funktioniert! Aber Premiere will es nicht unterstützen!! :| :thumbdown:

EVTL. andere Denkansätze ?? ?(

PS Adobe Media Media Encoder meckert auch rum und kann die Datei nicht importieren :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrickerXMA« (26. Dezember 2014, 23:04)


TrickerXMA

unregistriert

5

Freitag, 2. Januar 2015, 12:37

Ich muss mir wohl ein anderes Forum suchen. Dachte im Amateurfilm-forum wüsste vlt. jmd wie man so ein Problem behandeln kann. Anscheinend nicht. :thumbdown:

Jumperman

unregistriert

6

Freitag, 2. Januar 2015, 12:41

Du könntest auch einfach mal so eine beschädigte Datei hochladen. Dann könnten wir schauen worans liegt, anstatt durch Magie herauszufinden, was das Problem sein könnte.

Rockstar2

Super-Moderator

  • »Rockstar2« ist männlich

Beiträge: 520

Dabei seit: 14. Juli 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 159

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Januar 2015, 14:44

Ich muss mir wohl ein anderes Forum suchen. Dachte im Amateurfilm-forum wüsste vlt. jmd wie man so ein Problem behandeln kann. Anscheinend nicht. :thumbdown:

Ganz ruhig Trickser. Du hast deine Frage in einem Zeitraum gestellt, wo ich mir vorstellen könnte, dass viele unserer User im Urlaub sind, bzw. die Urlaubstage mit ihren Familien verbringen und nicht jede Minute ins Forum schauen. Du kannst gerne dein Anliegen noch einmal Nachdruck verleihen, wenn es dringend ist. Vielleicht findet sich jemand der eine Antwort weiß.
Außerdem ist das hier eine kostenlose Community, die ihr Wissen gerne mit anderen teilt. Wenn nun aber keiner eine Lösung zu deinem Problem weiß, musst du das aktzeptieren. Dem Forum und seinen Usern dann quasi Inkompetenz vorzuwerfen, finde ich von dir unfair und bringt dich deinem Ziel auch nicht weiter.

Zu deinem Problem:
Die Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Ergebnis vom dem Programm GSpot zeigt, dass es sich um eine MPEG2-Datei handelt. Dieses Format findet man oft bei DVDs. D.h.: MPEG2 ist ein Auslieferungsformat und kein Bearbeitungsformat, da in diesem Format das Endprodukt komprimiert vorliegt. Dein Schnittsystem kann mit komprimierten Formaten umgehen, es ist aber alles andere als optimal. Daher versucht Premiere auch beim Importieren die Datei zu "DEKOMPRIMIEREN". Und bei diesem Vorgang geht etwas schief, dass zu dieser Fehlermeldung führt.

Lösung:
Such dir ein Kodierungsprogramm mit dem du aus dem komprimierten MPEG2 Clip ein unkomprimierten Clip erstellst. Für mich hat immer sehr gut MPEG Streamclip funktioniert.

Gute Formate wären:
MOV- mit ProRes
DV - mit (DV25) / PAL 720x576 25fps

Nach dem Umkonvertieren sollte Premiere mit dem Importieren keine Probleme mehr haben.

LG Rockstar

TrickerXMA

unregistriert

8

Freitag, 2. Januar 2015, 17:52

Ich hab damit keine Inkompetenz ausdrücken wollen, eher dass ich zu viel Hoffnung hier reingesteckt habe und nichts an Rückmeldung kommt. Genau das soll ja nochmal die Dringlichkeit darstellen.
Kann ja auch sein dass gerade in den Feier und Urlaubstagen die Leute ihrer Leidenschaft (Videos/Filme erstellen) mehr nachgehen ;)

-Bezüglich Upload
Die Datei ist knapp 3 Gb groß. die andere die ich ebenfalls schneiden muss noch größer.
Das Problem, diverse "Split-Programme" erkennen diese Datei auch nicht! und somit lässt sich davon kein Ausschnitt erstellen.
Probiert habe ich es mit HJSplit 3.0, Esy Video Splitter und noch was anderes..

Bezüglich Konvertierungen habe ich auch einiges Unternommen und bin ein stück weiter gekommen mit dem Programm "HandBrake".
Jedoch entstehen da Halbbilder (ähnlich wie bei NTSC). Weil nach der Umwandlung Interlacing-Artefake zu sehen waren, welche der VLC Player vorher automatisch bekämpft hatte. Dadurch sieht es so aus. Da kam aus dem Programm "Handbrake" vermutlich Vollbild-Material heraus, welches eben nicht behandelt wurde. Das will ich noch durch einen Filter laufen lassen...
:pinch:





TrickerXMA

unregistriert

9

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:48

So ich hab nun mit der Hilfe eines anderen Forums das Problem gelöst. Trotzdem danke.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2015, 10:10

Und was wars nun?! Erst wirfst du uns hier mangelnde Hilfsbereitschaft vor, und dann beschreibst du nicht mal, was die Lösung war. Fail.
Nordisch bei Nature!

TrickerXMA

unregistriert

11

Freitag, 9. Januar 2015, 09:43

@joey23

Wenn es darum geht schnell eine Lösung zu finden, dann ja!

Natürlich ist ein Teil im Urlaub, ein Teil hat überhaupt keine Ahnung. Manchen ist das vlt. zu viel Aufwand..
Jeder hat seine Gründe. Da ich unter Zeitdruck gewesen bin.

Das Thema hab ich am 26. Dezember 2014 eröffnet. Im anderen Forum hab ich innerhalb 1-2 Tage die Lösung
gehabt. Man muss sich eben selber helfen.
Aber, wenn jmd. fragen hat die ohne Zeitdruck sind, dann ist dieses Forum hier auch in Ordnung. Da darf ich nicht meckern.


Zur Lösung.


Mithilfe von Handbrake hat es funktioniert ein Format zu finden dass mein Premiere Pro akzeptiert hat für den Import.
Was ich nun auch erfahren habe, mit Win 7 sind mehr Formate als in Win 8 drin. (Da wurde anscheinend einiges entfernt).


Die Qualität leidet ca. 10% unter der Umwandlung aber es hat doch funktioniert.


Hab einen Filter in Handbrake genommen, und als Video Code H.264.
Die Audiospur wollte dieser dann nicht mehr nehmen!
Darum hatte ich ein Video ohne filter in schlechter Qualität umgewandelt und in Premiere eingefügt. (Die Audiospur davon war aber i. O.)


So zusammengebastelt hat es dann funktioniert. Und für die kurze Zeit ein annehmbares Ergebnis.


Die alternative dazu wäre:
Altes Gerät nehmen und dann aus dem Gerät auf die Festplatte vom PC die Datei selber zu spielen.
(Ich denk dann hat man kein Problem mit dem Format.)
Das Filmteam, hatte nämlich noch Win XP, war vlt. auch ein Grund für diese Problematik.


Wie gesagt, trotzdem Danke für die Hilfe :thumbsup:

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2015, 12:25

Nun, mal davon abgesehen, dass in 90% der Fälle der Grund eher in der Mangelhaften Fehlerbeschreibung zu suchen ist, denn in nicht-hilfbereiten Forenmitgliedern (was war denn das für eine AVI? Welcher Codec steckte da drin? AVI ist nur ein Container!): Mit H264 wandelst du in ein sehr stark komprimierenden Codec, der nicht zur Weiterverarbeitung gedacht ist. Dass du dein Video mit Handbrake öffnen konntest hättest du vielleicht ebenfalls erwähnen sollen, dann hätte man dir einen sinnvolleren Codec als H264 empfehlen können.

Aber nun hat es ja geklappt, und du bist zufrieden, auch wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wurde.
Nordisch bei Nature!