Du bist nicht angemeldet.

Movie Visions

Sandwichmaker

  • »Movie Visions« ist männlich
  • »Movie Visions« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Juli 2006

Wohnort: Stuttgart

Frühere Benutzernamen: MovieVision

Hilfreich-Bewertungen: 56

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2012, 11:41

Speed Tracking?

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob es so etwas wie "Speed Tracking" gibt. Also anstatt eine Bewegung via Tracking zu stabilisieren, deren Geschwindigkeit automatisch zu regulieren. Wenn man zum Beispiel eine Schublade ausfährt und sie zu Beginn etwas zügiger aufgezogen wird und dann gegen Ende langsamer wird - ist es irgendwie möglich diese Aufzieh-Geschwindigkeit im Video gleichmäßig zu machen? Das wäre auch nützlich für ungleichmäßige Schwenks und Dollyfahrten, etc.
Man nehme also beispielsweise eine Zeitdehnung, die sich zu und abschaltet, je nach dem wie schnell die Durchschnittsgeschwindigkeit sein soll...? Ich weiß nicht so recht wie man letzteren Parameter festlegen könnte, daher bin ich neugierig, ob etwas in der Richtung überhaupt schon entwickelt wurde.
Oder habe ich da einen Denkfehler und es gibt da eine ganz simple Lösung? Welche Software könnte so etwas?
Was ich mir vorstelle ist eine Art automatische Kurvendehnung - mal schneller, mal langsamer - ganz dynamisch und stufenlos, ohne dass man manuell die Geschwindigkeiten innerhalb des Clips verändern muss. Anyone?

Greetz,

Movie Visions

2

Freitag, 9. November 2012, 12:50

Was willst Du genau?
Eine Software, die Dir eine Schublade (um bei dem Beispiel zu bleiben) im Film gleichmäßig schließt/öffnet, wenn sie ungleich exponentiell schnell gefilmt wurde?
Also quasi eine "Zeitmaschine" im Film, die Dir alle Geschwindigkeiten egalisiert?

Movie Visions

Sandwichmaker

  • »Movie Visions« ist männlich
  • »Movie Visions« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Juli 2006

Wohnort: Stuttgart

Frühere Benutzernamen: MovieVision

Hilfreich-Bewertungen: 56

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 13:03

Genau!

Muss ja keine ganze Software sein, denkbar wäre irgend ein Tool oder Plugin. Unmöglich ist nichts in der digitalen Nachbearbeitung!
Ich stelle mir das so vor, dass man seinen Clip in so ein Tool lädt, welches diesen dann analysiert und mit abgefahrenen Berechnungen mit (evtl. gesetzten) Bildpunkten eine Durchschnittsgeschwindigkeit der getrackten Bewegung feststellt. Auf diese Durchschnittsgeschwindigkeit wird dann der ganze Clip mit dynamischer Kurven-Zeitdehnung gebracht und im anschließenden Schritt kann man letztendlich auswählen, wie schnell der Clip nach der Bearbeitung laufen soll. Et voilà: Man hat eine gleichmäßige Bewegung in der gewünschten Geschwindigkeit (natürlich je nach dem was die Framerate so her gibt - schneller machen wäre aber ohne Weiteres möglich).

Wenn es das noch nicht gibt, sollte man es auf jeden Fall mal entwickeln lassen. :D

vobe49

Registrierter Benutzer

Beiträge: 243

Dabei seit: 12. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 42

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2012, 14:45

Hallo,

Marcalli kann ungleichmäßige Kameraschwenks ausgleichen - versuche das doch mal mit der Schublade - vielleicht funktioniert das da auch (ich denke aber eher nicht)??

Gruß vobe49

Movie Visions

Sandwichmaker

  • »Movie Visions« ist männlich
  • »Movie Visions« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Juli 2006

Wohnort: Stuttgart

Frühere Benutzernamen: MovieVision

Hilfreich-Bewertungen: 56

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 11:29

Ja nur ist Marcalli offensichtlich ein Stabilisierungsprogramm, das mit Parametern wie X- & Y-Position, Rotation und Skalierung und einigen anderen fancy features umgeht, nicht aber primär mit der Zeitdehnung.
Einzig die Schwenkoptimierung sieht interessant aus... Das geht schon in die Richtung, wie ich es mir vorstelle.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 12:04

Ohne mich mit AE wirklich auszukennen, unterstelle ich dass man die Bewegungsdaten einer Achse eines Trackers an die Abspielgeschwindigkeit eines anderen Clips oder auch des eigenen koppeln kann. Wie kann ich allerdings nicht sagen.
Nordisch bei Nature!

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2012, 12:39

In C4D gibt es eine sogenannte F-Kurve womit man bei den Animationen solche zeitlichen Abläufe einstellen kann. Ich kann mich auch irren, aber ich dächte so ähnlich war das^^ Ob es sowas für AE oder andere Softwares gibt weiß ich nicht. Schau mal ob du vielleicht was unter dem Begriff "Zeitkurve" finden kannst.

Edit: Der Begriff "Zeitliche Glättung" könnte auch interessant für dich sein :-)

Jumperman

unregistriert

8

Donnerstag, 15. November 2012, 12:42

Ohne mich mit AE wirklich auszukennen, unterstelle ich dass man die Bewegungsdaten einer Achse eines Trackers an die Abspielgeschwindigkeit eines anderen Clips oder auch des eigenen koppeln kann. Wie kann ich allerdings nicht sagen.

Ja, das geht. Man kann bei Ebenen "Zeitverzerrung" aktivieren, dann erhält man eine keyframebare Spur, die die Zeit des Clips beeinflusst. Das dürfte man durch Expressions mit Positionsdaten eines Trackes verbinden können.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Feineinstellung dafür länger dauert, als wenn man die Geschwindigkeit einfach selbst per Hand an den jeweiligen Stellen anpasst. Abhängig von der Länge des Clips ist das wahrscheinlich die schnellste Herangehensweise.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 13:14

Dazu kommt noch, dass die Bewegungsunschärfe ohnehin nicht ausgeglichen werden kann. Es wird also nie richtig natürlich aussehen.
Nordisch bei Nature!

Movie Visions

Sandwichmaker

  • »Movie Visions« ist männlich
  • »Movie Visions« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Juli 2006

Wohnort: Stuttgart

Frühere Benutzernamen: MovieVision

Hilfreich-Bewertungen: 56

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2012, 18:57

Doch, wenn die Bewegung langsam genug ist, das hängt dann einfach nur davon ab, wie viel Zeitlupe dein Video verträgt, ohne unnatürlich auszusehen, natürlich auch in Berücksichtigung der Framerate.

@ Jumperman
Ich fürchte eben, dass es nie flüssig bzw. sauber wird, wenn man es manuell macht. Da wird es dann trotzdem immer noch kleine Schnitzer drin geben, die offenbaren, dass die Bewegung - von was auch immer - nicht flüssig ist.

Und wenn die Expression dann mal steht, ist es ja kein Zeitaufwand mehr - bis aufs Tracking. ^^ So male ich es mir aus.
Müsste aber glaub ich erst mal so eine manuelle Zeitdehnung in AE probieren, bevor ich hier große Töne spucke.

Greetz,

Movie Visions

Social Bookmarks