Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uhl

Registrierter Benutzer

  • »Uhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Dabei seit: 15. Juli 2013

Wohnort: Wien

Frühere Benutzernamen: UhlFilms

Hilfreich-Bewertungen: 57

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2015, 14:05

Cinemascope Pixelhöhe

Ich bin grad ein bisschen verwirrt:

Wenn man ein video mit cinemascope - aspect ratio machen will, wie hoch muss das Bild bei Full HD dann sein? rein rechnerisch kommt da 1920x817 raus, aber wenn man recherchiert, findet man alle möglichen Variationen mit allem zwischen x800 bis x820.
wird da einfach gerundet, weil die paar Pixel auch keinen Unterschied machen? Wie kommen manche dann auf Ergebnisse wie z.B. 1920x816 oder 1920x812??

Konkret geht es jetzt um ein Video, dass letztendlich mit Cinemascope ausgegeben werden soll, aber mit 16:9 gefilmt wurde. Nur schwarze Balken oben und unten machen möchte ich nicht, da es auf Vimeo hochgeladen werden soll und dort ja 2.35:1 unterstützt werden.

bmxstyle

vimeo.com/ondemand/riseofvalhalla

  • »bmxstyle« ist männlich

Beiträge: 190

Dabei seit: 13. August 2012

Wohnort: Borgentreich

Hilfreich-Bewertungen: 23

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2015, 14:19

2,35:1 = 817
2,37:1 = 810
2,40:1 = 800

Uhl

Registrierter Benutzer

  • »Uhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Dabei seit: 15. Juli 2013

Wohnort: Wien

Frühere Benutzernamen: UhlFilms

Hilfreich-Bewertungen: 57

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2015, 14:33

Also gibt es mehrere Variationen davon?
Ich dachte immer, es wäre nur 2.35:1, weil ja ursprünglich einfach mit einer 2:1 Anamorphic Lens gefilmt wurde, um das "normale" 35mm Bild auf genau 2.35:1 zu strecken...

Und die Varianten mit 812 oder 816 sind dann einfach Unsinn, oder wie?

bmxstyle

vimeo.com/ondemand/riseofvalhalla

  • »bmxstyle« ist männlich

Beiträge: 190

Dabei seit: 13. August 2012

Wohnort: Borgentreich

Hilfreich-Bewertungen: 23

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 14:49

Hier ist es ganz gut erklärt unter: Formate beim 35-mm-Film

Aber für Vimeo ist es egal ob 816 oder 817, da geht vieles. Ich nehm immer 816.

Uhl

Registrierter Benutzer

  • »Uhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Dabei seit: 15. Juli 2013

Wohnort: Wien

Frühere Benutzernamen: UhlFilms

Hilfreich-Bewertungen: 57

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2015, 15:06

Danke für den Link, sehr interessant.

Auf ein digitales Bild bezogen ist es also egal, die paar Pixel Unterschied kann man eh kaum sehen.

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 350

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1213

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2015, 15:14

Manchen Codecs ist das nicht egal, die können dann nur zB 16er Schritte. Das merkst du aber dann ;)

Uhl

Registrierter Benutzer

  • »Uhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Dabei seit: 15. Juli 2013

Wohnort: Wien

Frühere Benutzernamen: UhlFilms

Hilfreich-Bewertungen: 57

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2015, 15:18

Das merkst du aber dann
Wie sieht das dann aus? Oder funktioniert es einfach gar nicht?

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 350

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1213

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2015, 16:57

Kommt drauf an. Entweder es kommt eine Fehlermeldung alla "Auflösung nicht zulässig" oder das Programm stürzt beim Rendern ab, oder die Datei ist nachher einfach fehlerhaft und lässt sich nicht abspielen. Das hängt davon ab, wie die Entwickler das implementiert haben.

Uhl

Registrierter Benutzer

  • »Uhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Dabei seit: 15. Juli 2013

Wohnort: Wien

Frühere Benutzernamen: UhlFilms

Hilfreich-Bewertungen: 57

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2015, 16:59

Okay danke.

Das erklärt auch, wie man auf 816 statt 817 kommt.

Social Bookmarks