Eine Voraussetzung dafür, Dialoge natürlich zu spielen ist auch, dass sie natürlich geschrieben sind. Viele Produktionen scheitern im Prinzip schon, bevor der Schauspieler überhaupt dazu kommt an der Tatsache, dass das Skript platte Dialoge hat, die man halt kaum natürlich spielen kann.
Dialoge schreiben ist sehr schwer. Einerseits will man den Zuschauern ja Informationen vermitteln, andererseits reden Menschen aber nicht sehr klar und führen oft unstrukturierte Dialoge mit Zwischenbemerkungen, Nebensätzen, Randbemerkungen, Teilsätzen usw. Dies sollte bereits auf Skriptebene beachtet werden.
Für Natürlichkeit ist sowohl beim Spiel wie beim Schreiben ein guter Kompass, wenn man sich wirklich am Inhalt (emotional und sachlich) orientiert und nicht an den tatsächlichen Worten. Man muss versuchen, die "Impulse", die einen zu Handlungen - und damit auch zum aussprechen von Dingen - verleiten, irgendwie spürbar zu machen und umzusetzen. Und wenn dieser Impuls wirklich nicht kommt, dann vielleicht halt umgestalten in was anderes, was sich natürlicher anfühlt. Wenn man zum Beispiel etwas schlimmes sieht und im Drehbuch steht dann das berühmte "Oh mein Gott!", dass man das vielleicht auch abändern oder gar ganz weglassen kann wenn das "Oh mein Gott!" nicht gut kommt und der Impuls sich nicht natürlich anfühlt oder halt natürlich aussieht.
Was Zuschauer aufnehmen, wenn sie eine Szene sehen ist eh nicht der Wortlaut der Dialoge. Nur ein paar Freaks können ganze Dialoge nach dem ersten Mal sehen wortwörtlich wiedergeben. Was die Zuschauer aufnehmen ist das, was zwischenmenschlich passiert. Man nimmt auf, dass etwas schlimmes passiert ist und der andere darauf schockiert reagiert - ob er nun "Oh mein Gott" oder "Oh shit!" "Neiiiiin!" oder überhaupt nichts gesagt hat, ist völlig egal.
Daher würd ich wirklich den Tipp geben: Geht von plausiblen, nachvollziehbaren und spürbaren Emotionen aus in euren Szenen und ebenso beim Spielen. Der "Text" ist dabei einfach Beigemüse und absolut sekundär.
Für eine gute Regie heisst das, der Regisseur muss vorallem ein gutes zwischenmenschliches Gespür haben. Das ist für mich DIE Eigenschaft, die eine Regie auszeichnet. Er muss wissen, was da in der Szene wirklich passiert an EMOTIONEN, nicht an Aktionen. Und dies muss er den Leuten begreiflich machen können. Sowohl den Schauspielern und der Crew, damit die das Umsetzen können, wie auch dem Zuschauer, damit der das spürt, wenn er den fertigen Film sieht.