Du bist nicht angemeldet.

Aldaros

unregistriert

1

Freitag, 9. September 2005, 10:58

Choreographie eines Kampfes

Servus,

auf was genau muss man achten wenn man einen LS Kampf drehen will? Ihr kennt das ja sicher dass es ziemlich doof aussieht wenn man mal drauf loskämpft. Worauf muss man achten? Führt man idealerweise nur die Bewegungen schnell aus und macht die kontakte eher sanft oder zieht man voll durch?

Gibts irgendwo tips wie man das ganze realistisch gestaltet?

Der Unaussprechliche

unregistriert

2

Freitag, 9. September 2005, 11:41

also man schaut sich als erstes auf jedenfall die kämpfe in den Filmen genau an. dann sieht man das die kämpfe in den verschiedenen Episoden ziemlich unterschiedlich sind. zum beispiel wurde in den alten teilen ziemlich hart draufgehauen, was aber nur dann cool aussieht wenn man das ganze noch durch wütende gesichtsausdrücke verfeinert und man nicht sandartmäßig von der seite die oberkörper filmt, sondern zum beispiel über die schultern eines kämpfers filmt. diese methode ist am besten wenn ihr in einem kleinen raum kämpft und mit den schwertern an gegenstände stoßt wo dann später noch spektakuläre funken herauskommen können.
in den neuen teilen gehen die kämpfe aber viel viel schneller, und darum hat man gar keine zeit voll durchzuziehen. ich würde mir eben eine folge von ca 5 schlägen ausdenken. und die ganz langsam anfangen und immer schneller werden.
worauf man immer achten sollte ist das man nicht immer nur die schwerter auf brusthöhe zusammen schlägt, sondern auch oft weiter unten oder weiter oben. man sollte man auch immer in bewegung sein, es wirkt total langweilig wenn die zwei kämpfer sich nur still gegenüberstehen und aufeinander einhacken.

so also das wichtigste ist eigentlich viel üben.

3

Freitag, 9. September 2005, 16:42

Wir haben uns mal ein paar Moves ausgedacht und sinnvolle 5-Schläge-Varianten (mitte mitte unten oben mitte / oben oben unten zum drüberspringen, mitte/ etc...) erstellt, die wir dann hintereinander gespielt haben. Dabei hat einer immer regelmäßig laut bis fünf gezählt und bei jeder Zahl kam ein Schlag. Somit kommt auch Kontinuität ins Spiel...
Nicht umsonst gibt es dafür extra Choreographen... die Schläge wurden mit besenstieldicken Holzstangen geführt, aber nur mit halber Kraft, so daß es kräftig aussieht, aber keinen ernsthaft verletzt. Mit entsprechend angespannten Gesichtern wirkt das schon ganz gut. Übt aber erst mal, bevor ihr filmt...

Social Bookmarks