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1

Freitag, 2. November 2007, 01:46

Bullet Time

Ich suche ein Bullet Time Tutorial (ähnlich matrix dachszene, also eine drehung um ein objekt).
Und zwar eines, das ohne C4D auskommt. Ich habe bisher entweder solche (C4D Tuts), oder deadlinks gefunden.

Low-Budget wäre am besten, da ich nicht mehrere Kameras kaufen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeudi« (2. November 2007, 03:26)


H&S Films

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2

Freitag, 2. November 2007, 09:05

Ähäm also ne Sekunde Googke spuckt nen Haufen Treffer aus wenn man gerade mal die Threadüberschrift mit dem Zusatz "Tutorial" eingibt

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22b…torial%22&meta=

Hast zwar Recht es gibt einiges an Deadlinks aber auf den Folgeseiten gibts bestimmt auch gute Treffer. Welche Software hast du denn zur Verfügung? Ich hab so ein Tutorial mal für Premiere gesehn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H&S Films« (2. November 2007, 09:07)


Dani1202

unregistriert

3

Freitag, 2. November 2007, 13:39

Die Drehung kann man mit einem Green Screen und 'nem Drehhocker ganz gut hinbekommen (sieht man sehr schön im Making Of zu "Mobbtrix" von HTS_Heth), dann an der gewünschten Location die Kameradrehung filmen und beides in der Post zusammenkeyen, evt. noch etwas die Geschwindigkeit korrigieren, fertig.
Du brauchst halt 'nen Green/ Blue Screen und ein Programm zum keyen. Nur Kugeln werden ohne 3D-Programm schwer hinzukriegen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dani1202« (2. November 2007, 13:41)


4

Freitag, 2. November 2007, 13:46

Premiere hab ich, AFX auch.

Das mit den Kugeln wollt ich sowieso im 3d-Prog machen.

5

Freitag, 2. November 2007, 14:25

Hier im Forum gibts doch ein Tutorial..

http://www.amateurfilm-forum.de/thread.p…eadid=2688&sid=

Einfach mal bullettime in die Suche eintippen :)

Lord Phil

unregistriert

6

Freitag, 2. November 2007, 14:51

Er sucht doch einen Bullet-Time Effekt, der ohne C4D auskommt, Ph!L. Das Tutorial ist aber ein generelles C4D Tutorial zum Schweif der Kugel.

Da kommt glaube ich eher die Variante von Dani1202 in Frage. Die Drehstuhl-Version liefert, meiner Meinung nach, mit kleinem Geldbeutel die besten Ergebnisse für uns Amateurfilmer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord Phil« (2. November 2007, 17:07)


7

Freitag, 2. November 2007, 16:21

Ja, Drehstuhl find ich eine klasse Lösung!

Ne Frage, warum kann man nicht einfach mit 4 Kameras arbeiten? Eine macht ein Foto von vorner, die andere von hinten, eine links und eine rechts. Sollte man damit nicht genug Information haben, um irgendwie eine Drehung hinzubekommen? Ich meine gibts nicht Progs, die auch aus 4 Bildern auch ein 3d-Model erstellen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jeudi« (2. November 2007, 16:28)


Dani1202

unregistriert

8

Freitag, 2. November 2007, 17:52

Progs, die aus Bildern 3D-Objekte erstellen gibt es, aber ich bezweifle, dass die nix/wenig kosten.

Die Lösung mit 4 Kameras würd ich dir nicht raten, bei "Matrix XP" wurde mit 8 Camcordern für eine nicht-einmal-180°-Drehung gearbeitet, und da kam wirklich viel Fummelarbit zusammen. Ob es ein Programm gibt, das hier eine brauchbare Bewegung reininterpoliert, bezweifle ich, zumindes wieder im Low-Budget-Breich.

Ergo: Drehhocker ;)

9

Montag, 5. November 2007, 15:30

Marco von Moos von NoControl Cinema hat an und für sich ein recht gutes Tutorial geschrieben: http://www.nccinema.ch/dfx15.html - es hatte auch mal ein Beispielfilmchen dabei (ist leider weg.

10

Montag, 5. November 2007, 15:55

Du kannst auch die Kamera an einer Schnur unter dem Objekt, das Du filmen willst befestigen und dann drum herum laufen, dann hast Du auch den Hintergrund perfekt passend.

Oder Du hängst eine Dachlatte auf, an der wie ein Uhrzeiger eine zweite an einer Achse befestigt ist, woran die Kamera hängt, welche zur Achse des Gelenks zeigt, bzw. dann eben auf´s Objekt....

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