Hallo.
Erlaubt mir bitte eine "kurze" Vorrede, dann wird meine Anfrage viel einfacher zu beantworten sein. Singen und ein Instrument nach Noten spielen, ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Heute morgen kam ne Sendung, in der eine Opernsängerin allein für uns Zuschauer mit einem Notenheft in der Hand eine 200 Jahre alte Arie sang. Jeder, der Noten lesen kann, könne das, so der Sprecher. Okay weiter, ganz grundsätzlich, viele talentierte Autodidakten sind nicht in der Lage, sich fachlich so downzugraden, damit es ein Laie
richtig versteht. Es gibt zahllose Seiten wie z.B. diese hier
https://www.nrwision.de/mitmachen/wissen…mate-vergleich/
Doch ich komme bereits ins schleudern, denn mein Fernseher legt die Sendungen mit der Endung ts ab, genau wie mein 2. Gerät, ein Technicorder ISIO. 2 völlig verschiedene Geräte also. Mit dem Technicorder kann ich intern schneiden und der TS-Doctor kümmerte sich immer um die TV-Filme, die ganz am Ende auch als ts Endung auf der externen Festplatte lagen.
Doch kürzlich habe ich mal Testhalber einen Film zum ersten mal überhaupt mit Avidemux geschnitten, alle Einstellungen so gelassen und heraus kam ein mkv Format, obwohl der Film im Ursprung als ts vorlag. Im Grunde ist alles ganz einfach. Speicherplatz war noch sie günstig und ich möchte das beste Endergebnis auf meiner finalen Extern. Okay, entsprechende Rechenleistung des PC`s natürlich vorausgesetzt. Das müsste ich mal austesten.
Ich erwarte
wirklich nicht, dass ihr mir das kleine 1 x 1 der Formate und Container bis in Kleinste erklärt, aber würdet ihr mir bitte Links mit auf den Weg geben, die nicht nur, wie in meinem obigen Link Formate aufzählen, sondern wann man sie bei welchen Gelegenheiten braucht und wann nicht. Sich also ausschließlich an interessierte Anfänger richtet? Auch was diese "merkwürdige" Wort muxen betrifft,
brauche ich unbedingt eine nachvollziehbare Einführung.
Dann habe ich aber dennoch eine direkte Frage an euch. TS-Doctor, Avidemux und viele andere Programme haben unendlich viele Einstellparameter, die aber alle gleich lauten, wie MPEG-2, MPEG-4, MP3, AC3 usw. Brauche ich die überhaupt, um das Maximum aus meinen TV-Aufnahmen herauszuholen, oder reicht es, es bei den angebotenen Standardeinstellungen zu belassen?
Gruß und sorry für den Roman
ts-cutter