Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pilotvonwesten

unregistriert

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:33

Kopfschuss filmen?

Hallo!

Ich plane einen Kurzfilm. Es handelt über Krieg. Das Drehbuch ist fertig, aber dort kommen Szenen vor, bei den jemanden z.B. am Kopf getroffen/erschossen wird. Kann ich die Kamera auf dieses Handlung zentrieren oder muss ich die Kamera kurz vorher wegdrehen, wenn er schießt?

Lukas Gustav

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:54

Geht es bei deiner Frage um den künstlerisch/dramaturgischen Effekt oder um die technische Umsetzung? Machen kann man beides!

Falls es dir um Tipps bezüglich der technischen Umsetzung geht - schau bei videocopilot.com rein - dort gibt es gute Tutorials!

Pilotvonwesten

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 20:03

Nein, mir geht es darum, ob ich diese Szene filmen kann oder nicht. Ob das nicht zu "heftig" ist

Lukas Gustav

unregistriert

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 20:51

Also das musst du als Regisseur schon selbst wissen - und die Info dazu ist auch etwas dürftig...

Also mal ein paar Anhaltspunkte:

-es gibt viele Filme die solche Szenen zeigen - darunter einige bekannte und preisgekrönte Meisterwerke

-welchen dramaturgischen Sinn nimmt die Szene in deinem Film ein?

-wie geht der Film im allgemeinen mit Gewalt um?

-Soll die Gewalt dargestellt werden um zu zeigen wie verabscheuungswürdig Krirg ist oder geht es mehr um die politische Komponente dieses Krieges?

-ich würde dazu tendieren es wegzulassen, es sei denn es hat einen besonderen Sinn genau das in dieser Situation zu zeigen. Also "nur weils gut aussieht" ist da kein guter Grund... eher schon den Zuschauer schockieren zu wollen - aber auch dieses schokieren des Zuschauers sollte motiviert sein...

Storyteller

unregistriert

5

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:05

Stimme Lukas da absolut zu, es kommt wirklich darauf an was du damit erreichen willst und ob das der beste Weg ist es zu tun. Selbst wenn es deine Intention ist den Zuschauer "nur" zu schockieren, sollte das gut überlegt sein. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen gewollter Sensibilisierung und Abstumpfung, einer Nebenwirkung die eine schockierende Szene auf den Zuschauer haben kann.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kopfschuss, zensieren

Social Bookmarks