Du bist nicht angemeldet.

Aldaros

unregistriert

1

Donnerstag, 30. März 2006, 13:09

Tiefen(un)schärfe

Servus,

ich hab mal wieder ne noobfrage ;)

Ich bin jetzt hier im Forum schon öfter über das Wort Tiefen(un)schärfe gestossen. Vorab: Ich weiss nicht sicher was damit gemeint ist. Ich wollte nunmehr mal mein selbs hergeleitetes halbwissen kundtun um zu wissen obs stimmt oder nicht. Aaaalso versteh ich das richtig das:

1.Tiefenunschärfe ein Effekt ist der ERWÜNSCHT ist,um damit einen hollywoodartigen look zu erzielen?

2.Der Begriff aussagt dass alles was nah an der Cam ist scharf ist,und alles was weiter weg ist zunehmend verschwimmt

3.Dv-Cams bauartbedingt eine sehr hohe Tiefenschärfe haben und man daher sofort am scharfen Bild sieht DAS es eine DV-Cam ist und keine Panavision?

4.Man die Tiefenschärfe (sollte man anscheinend) bei manchen Cams manuell einstellen kann?Wobei ich nicht wüsste wo das bei meiner Cam sein sollte...kann Verschlusszeit,Blende und Weissabgleich einstellen.

Wie gesagt,das sind Fragen damit ich weiss ob ichs richtig verstanden habe....keine statements wie "so isses"

Bis denne

aldaros

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. März 2006, 14:10

ad 1) Tiefenunschärfe ist ein Gestaltungsmittel mit dem man die Aufmerksamkeit eines Zuschauers gezielt lenken kann. Im Videofilmerbereich versucht man, dieses Gestaltungsmittel möglichst ähnlich einzusetzen

ad 2) nicht richtig. Alles was im Brennpunkt liegt, wird scharf abgebildet, alles was außerhalb liegt ansteigend unscharf. Der Brennpunkt wird durch den Schärfering innerhalb der Möglichkeiten der Optik verlagert. Wie steil der Schärfeabfall eintritt, hängt von der gewählten Blende ab - je weiter offen (kleinerer Blendenwert), desto steiler ist der Abfall.

ad 3) bauartbedingt ist richtig, der Rest hat mehr mit anderen Dingen zu tun: Vollbild vs. Halbbild, 24 fps vs 50/60 fps, Ausleuchtung vs. keine, Kameraführung vs. Point-and-Shot, DV-Auflösung vs. Filmauflösung, 4:3 vs. 16:9 oder noch kleiner, riesiges Budget vs. winziges Budget

ad 4) Blende
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

Aldaros

unregistriert

3

Donnerstag, 30. März 2006, 14:38

Danke Freezer...ich beginne durchzublicken. Was mir noch etwas unklar ist: Wie verhält sich die "Reichweite" der Tiefenschärfeeinstellung der Camera zu der wenn ich mir nen Vorsatz baue? Also anders ausgedrückt: Ist der Rahmen der Einstellmöglichkeit bei meiner Cam nennenswert oder müsste ich schon noch was "anbauen" :)

Ach,ich hab ne NV-GS280,falls das von relevanz sein sollte.

Sorry für die Fragerei,aber man fängt ja auch mal mit einem Thema irgendwann an.Und bei der tiefenschärfe wars bei mir heute soweit ;)

adipictures

unregistriert

4

Donnerstag, 30. März 2006, 18:39

vielleicht auch eine noob frage
stellt man nicht auch mit dem focus die tiefenunschärfe ein ?

5

Donnerstag, 30. März 2006, 19:47

@ Aldaros:
Wenn du dir nen 35mm-Adapter vor das Objektiv deiner Kamera klemmst, wird die Tiefenunschärfe größer, und du bekommst eher den gewünschten Film-Look hin.
Das Problem bei MiniDV-Kamera ist, dass die Tiefenunschärfe mit zunehmender Chip-Verkleinerung ebenso kleiner wird, und da heutzutage die Consumer-Kameras tendenziell kleiner gebaut werden, wird es auch schwieriger, eine schöne Tiefenunschärfe zu schaffen

@ adipictures:
Generell kann man sagen, dass der Schärfebereich umso größer ist, desto kleiner die Blende eingestellt ist. Mit dem Focus kannst du dann den Brennpunkt der Linse verlagern, also entweder weiter nach vorne oder nach hinten.

Social Bookmarks