Du bist nicht angemeldet.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2020, 18:09

Wie ärgerlich, heute morgen gab's den FS-4 für 72 EUR bei eBay Kleinanzeigen (der vorher bei 155 war), heute Nachmittag war er aber leider schon weg.

Mir ist aber gerade klar geworden, dass ich für so alte Gerätschaften gar keinen Akku mehr kaufen könnte, daher wäre so ein Firestore-Gerät vmtl. sowieso nicht das richtige.

Pixelsprenger

Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

Dabei seit: 3. März 2020

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. März 2020, 19:51

Der Zustand des Akkus ist natürlich ein Risiko. Allerdings hatte ich mit den Akkus der beiden von mir erworbenen HDD-Recordern keine Probleme. Für den einen Recorder konnte ich mir übrigens vor etwa 2 Jahren noch einen Zusatzakku erwerbebn. Auch zu prüfen wäre, ob dein PC noch Firewire unterstützt. Bei Windows 10 soll es Probleme damit geben.

Tiger

Registrierter Benutzer

Beiträge: 527

Dabei seit: 7. August 2016

Hilfreich-Bewertungen: 131

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. März 2020, 20:08

Halb OT: Firewire mit Windows 10 geht. Ich habe selbst eine Firewire Karte in meiner Windows 10 Kiste und daran ein dickes Audio-Interface hängen. Die Karte wird von Windows 10 sauber erkannt, ein Treiber war nicht nötig. Für das Interface gibt es keine Windows 10 Treiber, die Installation der alten Treiber im Kompatibilitätsmodus hat aber problemlos funktioniert. Ich kenne einige Leute, die auf diesem Weg ihr Firewire Equipment mit Windows 10 ohne Probleme nutzen. Die Treiberinstallation für altes Equipment ist manchmal etwas tricky, in der Regel klappt das aber.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. März 2020, 20:16

Firewire klappt tadellos bei mir, auch mit Windows 10. Musste dafür auch keinen Treiber manuell installieren.

Ohne FW könnte ich meine Bänder jetzt schließlich auch nicht einlesen. ;)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 1. Mai 2020, 18:21

Falls in Zukunft mal jemand auf diesen Thread stößt, so habe ich hier eine Liste aller Firestore-Geräte mit der jeweiligen Kamerakompatibilität (gefunden im Internet):

FS-Compatibility_Kpab_e_final_20080729.pdf

Dadurch habe ich rausgefunden, dass ich streng genommen für die Canon XH-A1 den FS-C brauche (statt dem FS-4), wobei letzterer wohl trotzdem kompatibel ist.

EDIT: Heute wurde ein FS-4 Pro HD bei eBay verkauft, 92 EUR waren mir aber zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (2. Mai 2020, 17:50)


Hubert

Registrierter Benutzer

  • »Hubert« ist männlich

Beiträge: 43

Dabei seit: 20. Dezember 2007

Wohnort: Welthauptstadt Berlin

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 1. September 2020, 14:54

Ich besitze noch eine alte Canon XH-A1, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Sie hat in meinen Augen nur ein einziges Manko: die Bandaufzeichnung. Das Digitalisieren von Band ist zeitaufwendig und die Aufnahme auf Bändern fehleranfällig.

Nun gibt es wohl die Möglichkeit eines Festplattenrekorders. Immer wieder empfohlen wird der Firestore FS-4 HD Pro, der aber nur selten zu finden ist (aktuell gibt's bei eBay einen für ca. 160 EUR). Den Preis finde ich für sowas altes allerdings auch etwas hoch.

Die Frage ist einfach: Gibt es Alternativen? Welche Rekorder sind auch mit der Canon XH-A1 kompatibel? Gibt's da vielleicht irgendwas aus China für wenig Geld?


Man muss aufpassen, ob es sich um ein PAL oder NTSC Gerät handelt. Bei unseren Kameras hier in Europa -meine Erfahrung- Funktioniert NTSC nicht. Es sei denn, man kann die Kamera umschalten.
Sollte dies der Fall sein, kann man sich so ein Teil auch über Ebay aus Amerika kommen lassen.
Zeit ist die Münze deines Lebens. Es ist die einzige Münze, die du hast, und nur du
kannst entscheiden, wofür du sie ausgibst.
Sei daher auf der Hut, sonst werden es andere für dich tun.