Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Juni 2008, 13:29

Welche Ausrüstung ist wirklich notwendig?

Halllo,
ich habe seit kurzem eine Panasonic NV-GS 230. Ich weiß das die Kamera kein Profimodel ist aber für mich als Einsteiger reichts!
Nun scheint es ja 1000 verschiedene Dinge zu geben die man für seine Kamera braucht oder auch nicht.
Deswegen würde ich gerne wissen was ich wirklich brauche um einigermaßen zurecht zu kommen.
Kleine Anmerkung: Hab bereits die Suchfunktion benutzt. Manche Dinge sind mir trotzdem noch nicht 100% klar.

1.Stativ:
Ich besitze noch ein Stativ von einer miterweile uralten Spiegelreflex Kamera. Kann ich die problemlos verwenden? Draufpassen tut die NV-GS 230, will nur sicher gehen das sie nicht irgendwann runterfält^^!

2.Filter:
UV-,Graufilter oder was weiß ich. Wozu sind die da? Machen die einen großartig sichtbaren unterschied?

3.Extra Objektive:
In meinem Handbuch steht etwas von Weitwinkel-, und Tele-Vorsatzlinsen. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist das Bild dann nachher bei einer Weitwinkellinse auf dem Band gequetscht? Ich meine nur weil mehr Bild von der Linse eingefangen wird ist doch das Band nicht breiter?

4.Richtmikro:
Selbst ich hab bemerkt das der Sound der von der Kamera aufgenommen wird nicht der beste ist. Nun wollte ich mir den im Einsteiger Thread genannten EM9600 von TBone holen.
Wird so ein Mikro dann oben auf die Kamera gesteckt oder wie funktioniert das?

schonmal danke im voraus,
Bob

2

Montag, 9. Juni 2008, 13:52

Hallo Bob,
Mikro ist wichtig (Rode Videomic, kann man auf die Kamera stecken, besser nahe dem Darsteller platzieren, Anschluss per Kabel in die Kamera), Stativ natürlich (wenn du schwenken willst, besser ein vernünftiges wie das Velbon DV9000), an Filtern brauchst du nur einen UV-Filter, welcher durchsichtig ist und das Bild nicht verändert, dafür aber das Objektiv vor Kratzern schützt!
Das was du "Objektive" nennst, sind, wie du schon sagtest, lediglich Vorsatzlinsen, die vor das Objektiv geschraubt werden. Echte Wechselobjektive gibt es erst bei sehr teuren Kameras, und die Objektive selber kosten jenseits der 1000€.
Grundsätzlich ist ein Weitwinkel Vorsatz sehr praktisch, wenn man in Räumen Filmt, da man mehr Bildinhalt ablichten kann, ohne weiter vom Darsteller wegzugehen, als die Wände erlauben. Der Effekt des Weitwinkelkonverters ist wie bei der Zoomfunktion deiner Kamera, wenn du wegzoomst, nur als wenn du noch weiter wegzoomen könntest!

Sehr, sehr wichtig ist auch die Beleuchtung. Gängige Low-Cost Variante sind Baustrahler aus dem Baumarkt.

3

Montag, 9. Juni 2008, 18:35

Ahja danke!
Ich habe ein etwas älteres ( lass mich lügen... +/- 10 Jahre ) Velbon VEB-3 das dürfte doch auch reichen oder? Ich meine es lässt sich einfach schwenken.
Ein Mikro und solche Baustrahler werde ich mir auch noch zulegen. Was mit dem anderen Kram ist wird sich zeigen muss ja immerhin auch noch ne gute Software ran ;)!

4

Montag, 9. Juni 2008, 19:31

Das wichtigste ist ja das Licht beim Filmen, das den ganzen Film stark beeinflusst. Nun eine Kameradoli ist manchmak auch ganz nützlich, wobei es natürlich darauf ankommt, ob du so etwas überhaupt für bestimmte Szenen brauchst. Wir haben uns zumindest eine gebaut und es hat sich wirklich gelohnt, was man in einigen Mistery X Filmen schon sehen kann. Falls du noch Fragen zur Doli hast PN an mich. :)

5

Montag, 9. Juni 2008, 19:42

Haha danke ja ich melde mich bei dir ;)!

6

Montag, 9. Juni 2008, 20:10

Falls du noch googlen willst danach:
Er meint eine "Dolly", also einen Kamerawagen, der auf Schienen fährt ;)

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:14

RE: Welche Ausrüstung ist wirklich notwendig?


2.Filter:
UV-,Graufilter oder was weiß ich. Wozu sind die da? Machen die einen großartig sichtbaren unterschied?


Siehe dazu hier:
Lohnt sich eine Matte Box?
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:08

Hui das scheint ja doch einen ganzschönen Unterschied zu machen mit und ohne Filter!
Aber ich denke ma es braucht eine menge Übung bis man präzise weiß wann man welchen Filter benutzen kann...
Danke schonmal!
Ich habe noch ein zwei Fragen über die Benutzung der Kamera selbst kann ich die auch in diesem Topic loswerden oder muss ich damit woanders hin? Naja verschiebts wenns sein muss ^^...

Wenn man den Filmtypischen 16:9 look eines Filmes haben will macht es da Sinn den Modus gleich beim Dreh zu benutzen oder sollte man es in der Nachbearbeitung hinzufügen? In den Einstellungen meines Camcorders gibt es den Modus "Cinema". Ich finde das der Modus das Bild einfach nur noch weiter verzerrt. Ist das einfach nur Spielkram den man weglassen kann?
Gibt es überhaupt wichtige Einstellungsmöglichkeiten bei einem Camcorder die man ständig beachten muss oder lässt sich sowas besser mit Beleuchtung, Filtern und in der Nachbearbeitung lösen?

Wie gesagt ich bin ein Einsteiger also bitte nicht böse sein wenns doof klingt ;)!

~Bob

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:51

Bei der Panasonic bringt es etwas, in 16:9 zu filmen, da sie "echtes" Breitbild aufnimmt, das Bild also links und rechts erweitert.
Das Video ist zwar gequetscht, das ist aber normal (Goolgen nach "Anamorphes 16:9").
Das 16:9 Bild muss ja in das 4:3 Format passen, somit wird das Bild zusammengedrückt und hinterher beim Betrachten vom Programm wieder entzerrt.

10

Mittwoch, 11. Juni 2008, 10:52

Ahja verstehe!
Ich habe bereits ein wenig rum ge-googlet und schon ein oder zwei Sachen über das Benutzen von Lichtquellen beim Film gefunden.
Kennt jemand vielleicht noch ein paar gute Seiten auf denen das weiter gehend erklärt wird? Bin mir immernoch nicht ganz sicher wann man die Scenen wie ausleuchtet ( Schauspieler, Hintergrund etc. ).

Ähnliche Themen

Social Bookmarks