Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 02:59

Frage zu einer alten Universum-Video8-Cam

Hey Leute,
wir möchten mit nem neuen dvd-rekorder und einer alten video8-kamera unsere Videobänder "retten".
Jetzt habe ich ein Soundproblem mit der Cam.



1. Und zwar fehlen mir glaube ich die richtigen Kabel zum Anschließen. So bekomm ich halt eben immer nur entweder rechts oder links ^^ Beim Scart ist Links/Rechts-Sound ja getrennt. Ist das bei der Cam dann in einem Chinch? Brauche ich also ein Kabel, das mir die beiden Kanäle in links/rechts trennt, oder? Wie heißt sowas dann genau?
Sorry kenn mich jez damit net so super aus^^

2. Und wenn ich gerade dabei bin: Unsere Bänder sind schon locker 15-20 Jahre alt, - hab leider schon 3 zerstört, - gibts irgendeinen Haushaltstrick (5 minuten ins eisfach legen oder sonst was :D ) so dass das verklebte Band sich leichter abspielen lässt?


gruß und danke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »zufaul« (4. September 2007, 03:05)


LunaticEYE

unregistriert

2

Dienstag, 4. September 2007, 06:21

Ich kann zwar nicht deine Frage direkt beantworten, aber wenn die Bänder nen persönlichen Wert haben, wäre es dann nicht besser, das von nem professionellen Anbieter machen zu lassen? So teuer sind die nicht. Musste mal im Netz schauen. Hatte ein ähnliches Problem beim Überspielen von VHS auf DVD. Und bevor nu noch mehr Bänder kaputt gehen, lieber ein paar Euronen investieren.

3

Dienstag, 4. September 2007, 18:26

haja nur das blöde ist, dass wir jez n dvd-rekorder u ne cam gekauft haben. Mein Dad würd mich umbringen, wenn er das ganze umsonst geholt hat.
Kann mir denn jetzt wenigstens jemand beim dem Tonproblem helfen? Ist da Stereoton auf einem Ausgang bei der Cam?

gruß

MichaMedia

unregistriert

4

Dienstag, 4. September 2007, 23:41

Das ist eine Mono Cam, ansich wird beim Stereo einspielen da nur der linke Kanal (weiß) verwendet, ohne Signal an rot (rechter Kanal) sollte das signal auf beide Kanäle verteilt werden im DVD Recorder, da eventuel mal die einstellungen checken. Ansonsten kann man einen Cinchverteiler nehmen, wo 2 Cinch auf einen gehen und eben beide koppeln, oder Do it Yourself, beide adern auf einen Stecker selbst verdrahten.

Spull die Bänder 2-3 mal vor und wieder zurück in dieser Cam, damit sie sich lockern und sich an dessen Laufwerk anpassen.

5

Mittwoch, 5. September 2007, 01:21

also nur, damit ich das jez alles richtig verstanden habe.
die Cam nimmt nur Mono auf und gibt auch nur Mono ab.
Da Problem aber, die Bänder wurden mit ner anderen Cam aufgenommen, - kann es also sein, dass ich den stereo ton jetzt verliere?

Ich mein, so schlimm wäre das auch nicht, hauptsache der Ton kommt dann aus beiden boxen.
Wenn ich das ganze nämlich an den rekorder anschließen funzt eben nur eine Tv-Box.
Kann es sein, dass wenn ich das ganze gleichzeitig mim dvd rekorder aufzeichne, dass dann beim abspielen von der dvd beide boxen gehen?

Zitat

beide adern auf einen Stecker selbst verdrahten.

da muss ich ja nix löten oder sowas? Reicht ja eigentlich vollkommen die gut miteinander zu verdrillen oder?

gruß
und vielen dank!

Spoiler Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zufaul« (5. September 2007, 01:23)


Thom 98

unregistriert

6

Mittwoch, 5. September 2007, 12:49

Ich habe mal die Erfahrung geamcht, dass, wenn man das Chinch-Kabel nicht ganz in die Box reinsteckt, sondern es ein wenig draußen lässt, auf beiden Boxen am TV Sound kommt. Kann es mir nicht wirklich erklären und weiß nicht, ob das bei dir auch klappt aber kannst es ja mal probieren. Bei mit gehts wie gesagt ganz gut...

Social Bookmarks