Grunsätzlich finde ich es unverständlich, an eine gute Cam nur ein mittelmässiges Objektiv zu montieren. Heisst es doch immer, man solle am Glas ja nicht sparen, eher am Body. Gut, die Zeiss Primes sehe ich jenseits unserer Möglichkeiten als Amateure.
Andererseits fallen meine Samyangs bezüglich Abbildungsleistung gegenüber einem entsprechenden Canon schon deutlich ab. Das Händling mit den fest verbauten zwei Zahnkränzen hatte es mir damals angetan.
Für das Geld, das ich für diverse "günstige" Scherben (und aus diesem Grund dann auch das eine oder andere unnötige Glas gekauft habe), hätte ich besser nur ein oder zwei Canon gekauft.
Zugegebermassen gibt es die wohlbekannten Ausnahmen von Tamron und Sigma als Beispiel. Aber diese lassen sich fast an einer Hand abzählen.
Bei Test's heisst es oft im Fazit, dass diese oder jene Linse *für den Preis* eine gute Wahl wäre. Aber hey- wir sind doch alle auf möglichst optimale Qualität der Abbildung aus, wieso soll man sich dann mit "Notlösungen" zufrieden geben? Wenn schon das momentane Budget es nicht zulässt, sollten wir noch etwas weiter sparen und die Priorität auf die wirklichen bekannten Objektiv-Highlights legen. Meine Meinung

.