Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amethyst

unregistriert

1

Donnerstag, 6. März 2014, 11:55

Sony E-Mount-Adapter für Nikon Objektive

Habe eine alte Sony Nex VG10 und alte Nikon Objektive.

Nun hatte ich mir einen Adapter gekauft, um die Nikon-Objektive zu nutzen. Das Problem, die Blende bei dem Objektiv bleibt klein, ich kann sie nicht ändern und das Objektiv so nicht verwenden.

Bevor ich wieder erneut irgend etwas kaufe, kann mir hier jemand einen Rat erteilen, worauf ich zu achten habe?


Ein Nikon-Zoom Objektiv hat einen AF-Motor, das andere nicht, aber beide haben eine Blende, ohne eigenen Blendenring.

JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 25

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 12:36

Hallo,

ich glaube ich habe denselben Adapter (Viltrox?) nur für Canon Objektive. Handelt es sich dabei um einen elektronischen Adapter? Bei mir hat es geholfen, wenn ich die Blende ganz runterdrehe und wieder hoch, dann öffnet sich die Blende doch noch um 4-5 Stufen. Da aber die Blende dann doch um eine Stufe dunkler war, hat sich das Problem durch abnehmen des Objektivs und wieder anbringen gelöst. Danach kann ich aber die Blende nicht mehr verstellen.
Vielleicht hilft das?

Amethyst

unregistriert

3

Donnerstag, 6. März 2014, 14:34

Adapter

An den Nikon-Objektiven ist ein Stift, der die Blende regelt. Aber sobald ich es auf den Adapter schaube, ist die Blende fast geschlossen und ich habe keinen Einfluss mehr darauf. Ist bei beiden Objektiven das Gleiche.

JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. März 2014, 19:50

Ok, habe noch nicht mit automatischen Nikons gearbeitet, habe gehofft es funktioniert wie bei den EFs...Da kann ich leider auch nicht helfen.

Verwendete Tags

Adapter, E-Maount, Objektive

Social Bookmarks