Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matti

Registrierter Benutzer

  • »Matti« ist männlich
  • »Matti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Dabei seit: 24. August 2012

Wohnort: Hannover

Hilfreich-Bewertungen: 18

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:35

Baseplate-Frage

Guten Abend,
Ich hab' heute zum Geburtstag den Follow Focus vom Hersteller Kamerar bekommen (sau geiles Teil) und bin dabei, mir ein eigenes Rig zusammenzustellen.
Nun habe ich diese Baseplate entdeckt:

http://www.foto-morgen.de/DSLR-Videostat…rundplatte.html

Scheinen ganz normal 15mm Rods zu sein, allerdings steht unten in der Beschreibung:

"Bitte beachten Sie, dass der Artikel nur mit dem Wondlan System 2.0 verwendbar ist. Die Matte Box III Standard ist also nicht kompatibel. Die einzige Ausnahme hiervon sind DSLR Kameras mit Batteriegriff. Bei diesen funktioniert auch die Kombination aus Grundplatte 28cm und Wondlan Standard III Matte Box."

Das gilt aber nur für die Mattebox oder? Ich meine 15mm sind ja 15mm.. trotzdem hat mich das etwas verunsichert.
Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend! ^^

arcfeatures

unregistriert

2

Montag, 5. August 2013, 17:51

Nach den Fotos zu urteilen, baut die Standardmattebox vermutlich einfach zu hoch. Daher ist diese nicht geeignet, wenn Du eine DSLR ohne Batteriegriff benutzt (dann sitzt das Objektiv auf dem Rig ja tiefer bzw. die MB dann eben zu hoch). Mit den Rod-Durchmessern hat es vermutlich nichts zu tun, obwohl bei keiner der Matteboxen ein benötigter Durchmesser angegeben ist. Aber genau aus dem Grund wird es der Standard, also 15 mm sein.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Matti

Matti

Registrierter Benutzer

  • »Matti« ist männlich
  • »Matti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Dabei seit: 24. August 2012

Wohnort: Hannover

Hilfreich-Bewertungen: 18

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 18:45

Danke!

Social Bookmarks