Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stanman

unregistriert

1

Mittwoch, 17. August 2005, 09:08

XL1 und Vollbildmodus

moin,

weiss jemand ob die Canon XL1 im 25 Vollbildmodus oder 50 Halbbildmodus aufnimmt? An der XL2 kann man das einstellen. Bei der XL1 bin ich mir nicht sicher. Danke

HTS_HetH

unregistriert

2

Mittwoch, 17. August 2005, 09:18

Die gleiche Frage hab ich mir auch kürzlich gestellt und bin mir bislang nicht ganz sicher. Canon selbst gibt da eine recht schwammige Beschreibung an:

http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelFeaturesAct&fcategoryid=115&modelid=8274&pageno=7

Dort wird es Frame Movie Mode genannt:

3) Frame Movie Mode
This Frame Movie Mode captures exciting, high-resolution frame still images by using Pixel Shift technology. It can record an incredible 30 frame still images a second -- continuously -- and effectively eliminates motion flicker by capturing a full image with every scan. Because you are shooting continuously, you need never worry about missing a single moment. (Use Normal Movie mode for standard video shooting.)

Klingt zwar nach dem Progressiv-Modus für mich, aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht. Abgesehen davon hab ich von vielen gehört das die XL1 diesbezüglich weit hinter der XL1S oder der XL2 zurückhängt in Sachen Bildqualität etc.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 410

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2005, 20:06

Bei meiner Canon XM2 gibt es einen "Frame Mode". Da werden Vollbilder, statt Halbbilder aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (17. August 2005, 20:07)


4

Donnerstag, 18. August 2005, 13:34

hi,
bei der xl1 wird meines wissens nur deinterlaced.
ein echter 24p modus wurde erst bei der xl1s hinzugefügt.

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 03:08

Weder die XL1, noch die XL1s noch die XM2 bieten einen echten progressiven Modus. Es wird immer mit Pixelshift gearbeitet, wodurch zwar eine etwas höhere Auflösung als bei anderen Kameras erreicht wird, die aber nicht an echte Vollbildaufzeichnung heranreicht.

Einzig die XL2 ist in der Lage, echtes progressives Video aufzuzeichnen. Der Unterschied ist auch deutlich sichtbar.
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

Social Bookmarks