Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CaaOss.TV

unregistriert

1

Donnerstag, 15. März 2012, 16:09

Consumer HD-Camcorder zoomt neuerdings sehr laut...

Es geht um einen Samsung HMX-H300, den ich als immer dabei Camcorder einsetze, bisher war ich zufrieden mit dem Gerät, gekauft habe ich ihn vor rund einem dreiviertel Jahr.

Das fest eingebaute Schneider Kreuznach Objektiv zoomte immer so leise, dass die Zoomgeräusche vom internen Mikrofon praktisch nicht erfasst wurden.

Seit kurzem ist das plötzlich anders, die Kamera zoomt fast so laut wie eine alte SLR mit Motorantrieb im Kamerabody und angesetzten 300mm Objektiv samt Konverter.

Bisher war sie rund 100-150 Stunden im Einsatz, ist nicht runtergefallen, hat aber schon mal den einen oder anderen leichten Stoß abbekommen, wurde immer trocken und warm im Wohnbereich gelagert, kam nie bei Regen oder anderen harten Bedingungen zum Außeneinsatz.

Eingetrocknete oder verharzte Fette im Antrieb kommen bei dem Alter und der Bauart wohl eher nicht in Frage und ein dramatischer Verschleiß bei dem o.g. Gebrauch doch wohl auch nicht.

Funktionen sind alle einwandfrei, bis auf das Geräusch.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte (irgendwas verrutscht, abgesprungen, doch schon verschlissen etc.) oder selbst schon Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten gesammelt.

Überlege ob ich sie mal aufschraube oder doch einschicken soll, ist bei dem Preis jetzt nicht so das Drama wenn was schiefläuft, freue mich aber trotz auf Ratschläge, denn zum wegwerfen ist sie auch zu schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaaOss.TV« (15. März 2012, 16:18)


joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 318

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1209

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2012, 17:03

Wenn ich mir die Rezensionen auf Amazon anschaue wird der laue Zoom und Autofokus immer wieder erwähnt. Wenn es allerdings bei dir vorher leiser war, wird ja etwas nicht stimmen. Per Ferndiagnose ist das schwer zu sagen, was da defekt sein kann. Solange du noch Garantie hast (Dreivierteljahr) würde ich persönlich ihn wohl lieber einschicken als selbst aufschrauben.

Ich bringe meine Canons immer zu http://www.tritec-service.de/ Die reparieren laut Webseite auch Samsung. Eventuell kann ein Anruf bei denen ja einen Hinweis geben. Das ist ein relativ umgänglicher Betrieb und man kann auch mal problemlos mit einem Techniker sprechen, was ja nicht selbstverständlich ist.

Social Bookmarks