Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:26

Schraube des Velbon DV 7000

Was für ein Schraubenmaß hat das Velbon DV 7000 Stativ. 1/4 oder 3/8 Zoll oder was anderes ???

ich meine die Schraube, auf der der Fluidkopf sitzt. Hab die Schraube mal mit einem Pfeil auf dem Bild im Anhang markiert.

Vielen Dank schonmal.

LG mo :)

*Topic verschoben*
»mo« hat folgendes Bild angehängt:
  • velbon.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (2. Juni 2011, 23:18)


Darth Gelli

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:08

Grüß Dich Mo,

genau sagen kann ichs dir leider nicht, allerdings wird es so sein, das die Schrauben bzw, besser gesagt, die Gewinde auf der Gewindestange der Schraube, keine Metrischen Gewinde sind.

Du wirst also im Baumarkt diese Schrauben nicht finden, sondern nur vom Hersteller bzw. Googlen müssen was für Schrauben Gewinde in den Kameras bzw. dort auf dem Stativ sitzt.

Hoffe ich konnte dir deine Suche schon einmal verkürzen (;

Lg

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:26

Vielen Dank Gelli :)

Ich wollte den Manfrotto 322 RC2 mit 1/4er Anschluss auf das Velbon DV 7000 aufschrauben und frage mich, ob das passt.

Fall das nicht passt, könnte man dann doch alles mit einen 1/4 zu 3/8 Adapter aufeinander schrauben oder ?

LG mo :)

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:30

ich habe zwar auch dieses Velbon, habe mich aber noch nicht getraut, den Kopf abzuschrauben. :D Von anderen Stativen und Köpfen kenne ich eigentlich nur diese beiden Maße: 1/4 und 3/8. Und es gibt Adapter, besser gesagt "Übergewinde", wenn die Schraube 3/8 ist, aber der Kopf eine 1/4-Gewindeöffnung hat. Übergewinde über die Schraube drüber,fertig. Schon ist sie 1/4 stark.

(Ist der Velbonkopf bei Dir auch etwas wacklig, sobald die Feststellschraube für den Horizontalschwenk nicht angezogen ist ? ) ;(

LG

Herbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 93

Dabei seit: 6. Januar 2010

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:42

Zitat

Was für ein Schraubenmaß hat das Velbon DV 7000 Stativ. 1/4 oder 3/8 Zoll oder was anderes ???


Die Frage kannst du selbst besser beantworten als wir. Entweder sie hat ca. 6mm Durchmesser und man kann eine normale Kamera drauf festschrauben, dann ist es 1/4 Zoll
Oder sie hat einen Durchmesser von ca. 9,5 mm, dann ist es eine 3/8 Zoll Schraube – was anderes gibt es bei Stativen eigentlich nicht.



Gruß Herbert

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 318

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1209

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2011, 10:05

Richtig, nicht bei Kamerastativen.

Günstige Bezugsmöglichkeit für Stativschrauben und Muttern aller Art: http://www.astro-shop.com/Katalog/Fotoschrauben.html
Ich bin da quasi Großkunde ;)

mo

DP

  • »mo« ist männlich
  • »mo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Frühere Benutzernamen: mse

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juni 2011, 12:31

Danke für die Ratschläge :)

Habe jetzt, hoffe ich, alle Maße rausgefunden. Müsste mithilfe einer Adapterschraube passen :)

Social Bookmarks