Hallo allerseits,
ich habe ein (soweit ich das beurteilen kann auch nicht untypisches) Problem mit dem Importieren der Videodateien vom JVC Everio Camcorder.
Folgendes:
Der JVC Everio hat ja dieses relativ ungewöhnliche .tod-Format, verbunden mit den .moi-Timestamps. Nun hat es beim Importieren immer so ausgesehen, dass ich die Kamera zwar immer problemlos anschließen konnte, der Rechner sich aber geweigert hat, die Dateien vernünftig zu importieren (es kam immer die Meldung "keine Dateien gefunden" oder so ähnlich). Ich hatte zwar Zugriff auf die Dateien auf der Kamera, aber anscheinend wurden die warum auch immer nicht als importierbare Videos erkannt.
Meine Lösung bisher war: Videodateien von der Kamera aus nicht importieren, sondern direkt kopieren, die Dateien dann mit einem Converter in ein lesbares Format konvertieren (mit .tod konnte ich es auch nirgendwo bearbeiten) und dann im Anschluss mit einem Videobearbeitungsprogramm bei den Videoclips die Dauer des Films und die Tonspur auf eine Länge angleiche.
Das ganze ist leider nur unverhältnismäßig arbeitsintensiv, und dazu kommt noch ein sehr problematisches Flimmern, das bei den normalen Aufnahmen so nicht sichtbar ist (ich vermute mal, dass das mit der Formatkonvertierung zusammenhängt)
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese Schwierigkeiten beheben kann? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.