Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Firewheel

unregistriert

1

Samstag, 27. Februar 2010, 13:06

Kameraeinstellungen für Greenscreen

Die meisten fangen bestimmt jetzt schon an zu krampfen, wenn sie Greenscreen lesen :thumbsup: Hab mal ne doofe Fragen bezüglich Kameraeinstellungen fürn Greenscreen. Besitze eine Canon HV30. So einige Punkte beachte ich immer, z.B. Weißabgleich auf Automatik, Bildstabilisator aus u.s.w.
Aber was sollte man noch bei der Cam beachten um bessere keying ergebnisse zu erziehlen? Geht jetzt nur um Kameraeinstellungen nicht um die Beleuchtung!
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

mfg. Firewheel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 413

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 16:06

Weißabgleich auf Automatik

Ähm... Wie bitte? Wieso Automatik? Ich würde eher sagen, Automatik aus.

Ansonsten solltest du zwischen Greenscreen und Darsteller einen möglichst großen Abstand haben. Damit verhinderst du a) Schattenwurf und hast b) mehr Unschärfe im Grün. Wobei dies natürlich nicht die Kamera an sich betrifft.

Mach die Blende komplett auf, damit du weniger Schärfentiefe hast (somit noch unschärferer Hintergrund).

Firewheel

unregistriert

3

Samstag, 27. Februar 2010, 23:39

Oh Hoppla, sry Automatik natürlich aus, hab mich irgendwie vertan ^^ Das mit dem Abstand und dem Schatten hab ich bereits so gut wie gelöst. Ich dachte mir nur villeicht gibt es da noch einige Tricks bei den Kameraeinstellungen ;)

/Edit: Zu der Blende, bei der Canon HV30 heißt das glaub ich Blendenautomatik, aber dadurch wird das Bild nur "Verzerrt"

mfg. Firewheel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 413

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:27

Die Blendenautomatik sollte ausgeschaltet sein. Du musst die Blende manuell wählen. Falls die Kamera einen ND-Filter hat, schalte diesen ein, damit du die Blende maximal öffnen kannst (also falls das Bild sonst zu hell wird). Aber was meinst du mit "verzerrt"?

Firewheel

unregistriert

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:25

Ist schwer zu erklären, ich weiß leider nicht wie man die Blendenautomatik ausschaltet, ich kann die nur erhöhen bis auf 6 Standart ist 50. Die kann man auch runterschrauben bis 2000 aber dann ist das Bild fast konplett dunkel. Und beim Weißabgleich kann man verschiedene Sachen einstellen z.b "Tageslicht", "Automatik", aber ausschalten kann man die glaub ich auch nicht. Is irgendwie komisch :huh:

Hier ist mal die Bedienungsanleitung, villeicht hilft die ja noch weiter, ich werd da auch nicht schlau draus. Bedienungsanleitung
- Weißabgleich ist auf Seite 52
- Blende ist auf Seite 48

mfg. Firewheel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 413

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:38

Stell Weißabgleich auf SET, dann kannst du das Weiß selber wählen. Und das andere, was du da beschreibst, ist die Verschlusszeit, nicht die Blende. Die Verschlusszeit sollte auf 1/50s bleiben.

Firewheel

unregistriert

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:40

Ok, dass mit dem Set hatte ich gestern Abend bereits gemacht, dachte mir schon das am Besten ist. Kann man an der Cam überhaupt was an der Blende machen?

mfg. Firewheel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 413

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 428

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 13:06

Laut Handbuch ja.

Firewheel

unregistriert

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:16

Ok, ich werds mal versuchen, danke Marcus :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks