Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yggdrasil

unregistriert

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:59

XH-A1 - Immer interlaced filmen?

Moin,

ich filme mit meiner XH-A1 immer im "progressiven" 25F Modus. Habe vorhin gelesen, dass man mit der XH-A1 immer(!) interlaced filmen soll und erst in der PP das Material deinterlacen soll, weil der 25F Modus der Kamera nicht gut sein soll. Trifft das zu? Verliere ich da nicht ein bisschen vom "Filmlook"?

Lg

HTS_HetH

unregistriert

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:12

Also der Frame Mode der XHA1 ist schon gar nicht übel meiner Meinung nach, da kann man ruhig auch mit arbeiten, mache ich auch meistens. Wenn du für nen Film drehst und weißt das du in einem Shot später Zeitlupen haben willst, solltest du allerdings interlaced filmen, um später die Halbbilder nutzen zu könen für ne saubere 50% Zeitlupe, das geht mit dem Framemode dann nicht mehr.

Aber generell vom Framemode abraten halte ich für Blödsinn.

Yggdrasil

unregistriert

3

Montag, 18. Januar 2010, 18:24

Also der Frame Mode der XHA1 ist schon gar nicht übel meiner Meinung nach, da kann man ruhig auch mit arbeiten, mache ich auch meistens. Wenn du für nen Film drehst und weißt das du in einem Shot später Zeitlupen haben willst, solltest du allerdings interlaced filmen, um später die Halbbilder nutzen zu könen für ne saubere 50% Zeitlupe, das geht mit dem Framemode dann nicht mehr.

Aber generell vom Framemode abraten halte ich für Blödsinn.

Ok danke. Habe den Frame Mode eigentlich bis jetzt auch nicht als schlecht empfunden.