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EvilMonkey

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101

Freitag, 1. Januar 2016, 14:12

Hallo Joey,

auch von mir nochmal herzlichen Dank für deinen Guide!

Ich habe mir danach mal einen Warenkorb zusammengestellt, erklärtes Ziel ist experimentieren in den eigenen vier Wänden (da eh kein Case zum Transport).
Ich habe noch zwei Baustrahlerstative die erstaunlich stabil sind. Kriege ich die PARs darauf befestigt (die Stative haben einfach ein vertikales Schraubloch mit dazugehöriger Schraube) und die anderen beiden ohne Zusatzteile auf diesen Klemmen?


Fehlt sonst noch etwas?
»EvilMonkey« hat folgendes Bild angehängt:
  • thomann_warenkorb.jpg

joey23

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102

Freitag, 1. Januar 2016, 15:21

Wenn das diese Klemme ist, dann bekommst den Strahler an die Klemme. Dabei ist ein Stift der in die Klemme kommt, der wiederum die Möglichkeit hat an der PAR-Kanne verschraubt zu werden:
http://www.thomann.de/de/stairville_univ…+clamp_165783_0

Die PAR-Kannen haben einfach ein Loch im Bügel. Mit einer passenden Schraube + Unterlegscheibe sollten die sich auch direkt auf die Stative schrauben lassen. Wenn das ein metrisches Gewinde ist (was ich bei Baumarkt-Baustrahler-Stativen vermuten würde) bekommst du die passende Schraube auch im Baumarkt, falls du sie nicht hast. Wenn es ein Stativgewinde ist (was extrem unwahrscheinlich ist), dann pass auf jeden Fall auf, dass du dort nicht versuchst eine metrische Schraube reinzudrehen. Passende Stativschrauben gibts sonst bei Amazon.

Ich würde von Amazon noch 1-2 kleine Reflektoren dazu nehmen. Außerdem würde ich von Thomann noch ein Farbfilterset dazu nehmen, mit ein paar farbigen Filterfolien, einfach zum Rumspielen. Befestigen kannst du die an den PARs vorne einfach mit Holzwäscheklammern oder großen Briefklammern.
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Twinsearcher

Thomas Krüger

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103

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:11

Superartikel; vielen Dank dafür !! :-) Hab nen putzigen Arri-Scheinwerfer gebraucht gekauft weil die so hübsch sind :D:D

Das mit den Kannen schau ich mir noch an :)

Michael - Visual Pursuit

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104

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:36

Außerdem würde ich von Thomann noch ein Farbfilterset dazu nehmen, mit ein paar farbigen Filterfolien, einfach zum Rumspielen. Befestigen kannst du die an den PARs vorne einfach mit Holzwäscheklammern oder großen Briefklammern.


Die meisten PAR-Kannen werden mit Filterblechen geliefert, die kann man auch direkt einsetzen.
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rick

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105

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:09

Die meisten PAR-Kannen werden mit Filterblechen geliefert, die kann man auch direkt einsetzen.

Nach meiner Erfahrung ist das umständlicher und die Filterfolien sind schneller im Eimer.

joey23

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106

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:17

Das dauert mir persönlich zu lange.

Ausserdem: Aufgepasst mit Filterblechen! Diese müssen, wenn sie über Kopfhöhe benutzt werden, mit einem zusätzlichen Sicherungsseil am Scheinwerfer befestigt werden. Als ehemaliger Theaterbeleuchter, wo schwebende Lasten die Regel sind, bin ich da vielleicht etwas überempfindlich. Flache, scharfkantige Metallbleche, die einem von oben auf den Kopf fallen, brauchen allerdings nicht viel Höhe um ordentlich Schaden anzurichten. Da ist eine Holzwäscheklammer einfach sicherer. Blechfilterrahmen haben wir im Theater gar nicht genutzt, zu gefährlich. Es gibt welche aus beschichtetem Karton, die sind okay aber relativ teuer.
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Michael - Visual Pursuit

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107

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:26

Das muss wohl jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Für mich passt es prima die Filter von der Rolle eben in das
Blech einzulegen, zwei Schnitte mit dem Cutter am Blech entlang,
einschieben in die Führung, Safety einhängen, fertig.

Klar, Filterfolien sind Verbrauchsmaterial. Aber wenn ich die
mit Wäscheklammern befestige, dann sind die bei ungeschickter
Platzierung eine potentielle Brandlast, und die Filterstücke müssen
größer sein. Ein gesichertes Blech fällt auch seltener runter als
eine ungesicherte Wäscheklammer....

Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.
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joey23

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108

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:30

Richtig, und beim typischen Filmeinsatz auf einem Stativ bis 2,5 Meter Höhe ist das sicher kein großes Problem. Man muss sich eben nur der potentiellen Gefahr bewusst sein. Wenn ein Darsteller auf dem Boden liegt, sind es eben doch 2,5 Meter, in denen das Blech beschleunigt, das tut dann mindestens ordentlich weh.

Für mich ist es praktischer, die Folien recht groß zuzuschneiden, und dann einfach davor zu klammern. So hab ich auf für Lampen die am Drehort eh schon sind immer passende Zuschnitte, die einfach festgeklammert werden.
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