Du bist nicht angemeldet.

Ephigenia Vlidd

Registrierter Benutzer

  • »Ephigenia Vlidd« ist weiblich
  • »Ephigenia Vlidd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. Januar 2019

Wohnort: Amsterdam/Niederlande

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2022, 07:43

wie kann ich mit 2 + 1 Bildschirm arbeiten?

Liebe filmende Gemeinde,

ich stehe vor folgender Herausforderung: meine Grafikkarte kann drei Monitore ohne Probleme an.
Ich möchte folgendes tun: ich möchte den Desktop auf zwei Bildschirme verteilen die auf meinem Arbeitsplatz stehen. Soweit kein Problem.
Der dritte Bildschirm steht in einem anderen Raum, und der soll als einzelner Bildschirm fungieren, der nicht Teil des aufgeteilten Desktops ist sondern praktisch eine Kopie des Desktops ist, sodass ich in dem anderen Raum Zugriff auf alles habe, was ich vom Desktop aus steuern kann, so als hätte der PC nur diesen einen Bildschirm.
Eine Lösung bietet weder die Windows Bildschirmsteuerung an noch die von der Nvidia-Graficcard. Geht das vielleicht nur bei bestimmten Karten? Oder gibt es ein zusätzliches Programm dafür? Oder eine App oder Bridge? Wer kennt sich aus?

Betriebssystem ist einmal Windows 7, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710
und einmal Windows 10 Grafikkarte Quadro 4000.

Vielen Dank im voraus für eure Rat, liebe Grüsse, Ephi Vlidd


Kontrakatze

Registrierter Benutzer

  • »Kontrakatze« ist männlich

Beiträge: 71

Dabei seit: 3. Oktober 2021

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2022, 08:52

Wenn ich das richtig verstehe, wird das so nicht gehen:

Monitor 1+2 ergänzen sich zu einem Desktop und der hätte dann z.B. eine Auflösung von 2x4k
Der dritte Monitor soll die ersten beiden spiegeln, hat aber nur 1x4k
Da die Auflösungen nicht gleich sind, geht spiegeln nicht. Wären die Auflösungen gleich, wäre es möglich.

Die Frage bleibt: Wofür?
Soll man im Nebenraum ein Video ansehen können? Das ginge mit Davinci Resolve und einer sehr günstigen Output Lösung (Ultra Studio 3G für 125.-). Der dritte Monitor würde dann direkt von Davinci angesteuert (Output Monitor) und z.B. nur das Video zeigen. Er ließe sich von Resolve ein- und ausstellen.

Gruß,
Stephan

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 564

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2022, 16:36

Windows kann das definitiv nicht von Haus aus. Aber es gibt bestimmt ein Programm dafür. Ich würde mir schon fast zutrauen, sowas zu programmieren (wenn ich denn mal Zeit hätte). Ein kurzes Googlen hat nichts ergeben, aber mit etwas mehr Recherche findet sich bestimmt was.

Allerdings hätte man dann logischerweise einen fetten schwarzen Balken oben und unten auf Monitor 3, weil, wie @Kontrakatze: schon sagte, das Bild auf Monitor 1+2 doppelt so breit ist wie auf Monitor 3 zur Verfügung steht.

EDIT: Man kann wohl mit dem nVidia-Control-Panel zwei Hochkant-Monitore zu einem Querformat-Monitor zusammenfassen, siehe https://www.nvidia.com/content/Control-P…one_display.htm

Telliminator

Tech-Freak

  • »Telliminator« ist männlich

Beiträge: 1 107

Dabei seit: 10. Mai 2010

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 12:35

Mit dem Programm Displayfusion sollte das machbar sein was Du benötigst.

https://www.displayfusion.com/

Weitere Alternativen findest Du hier auf der Webseite erläutert:
https://www.regendus.com/best-displayfusion-alternatives/

Grüße
Telli
Ear-Movies - Filme für die Ohren - http://www.blackdays.de - http://timeshift.blackdays.de - TimeShift kostenloses Hörspiel - Finale ist online, Folge 8 "And All My Dreams, Torn Asunder" * TS 7.1 TechDemo *

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Ephigenia Vlidd

Ephigenia Vlidd

Registrierter Benutzer

  • »Ephigenia Vlidd« ist weiblich
  • »Ephigenia Vlidd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. Januar 2019

Wohnort: Amsterdam/Niederlande

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17:49

Vielen liebe Dank...

Hallo liebe Technik-Experten, zunächst einmal meine ganz dolle Entschuldigung dafür, dass ich mich heute erst auf eure Antworten melde. Ich finde es selber höchst ärgerlich wenn man jemandem antwortet und bei seinem Problem hilft, und man dann nichts mehr hört...
Es tut mir super leid, aber es war so viel zu tun, dass ich nicht früher dazu gekommen bin.
Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben, ich habe sowohl das Problem verstanden wie auch den Lösungsansatz gesehen, ich werde mich dieser Tage damit ernsthaft beschäftigen. Es geht nebenbei gesagt nicht nur um das Abspielen von Videos sondern überhaupt um das Bedienen des entsprechenden PCs aus einem anderen Arbeitszimmer. Aber ich werde mir erstmal mit Telliminator's Lösungsvorschlag beschäftigen, über den Verlauf gebe ich auf jeden Fall noch Bescheid.

Vielen lieben Dank, Ephi Vlidd


Ephigenia Vlidd

Registrierter Benutzer

  • »Ephigenia Vlidd« ist weiblich
  • »Ephigenia Vlidd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. Januar 2019

Wohnort: Amsterdam/Niederlande

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:26

Lieber Telliminator SUUUPER!

Lieber Telliminator,

auch hat meine erste Antwort ewig gedauert, DIESE hier kommt prompt:
SUPER! Genau das habe ich gesucht, einfach, übersichtlich, leicht zu installieren und zu bedienen!
Ganz grosse klasse, vielen lieben Dank!!!
Und schon kann ich von dem 1 Monitor aus den PC bedienen, der noch 2 weitere, gepaarte Monitore in einem ganz anderen Raum hat!!!
Bin glücklich! :-)


Ephi Vlidd


Social Bookmarks