Du bist nicht angemeldet.

Feuergurke

unregistriert

1

Montag, 31. Januar 2011, 15:06

Grafic tablett (Catoon)

Mein nächster film soll ein Cartoon werden. ich weis das mann die bilder auf einem grafictablett geht.
Nun meine Frage, welche Software brauche ich dafür?
( Grafic tablett soll eig. das Wacom bamboo pen & touch werden)

Oliver95

unregistriert

2

Montag, 31. Januar 2011, 15:28

ein Grafiktablett ist ein virtueller Bildschirm. Das heißt, dass die Größe der Touchfläche die Größe des Bildschrims wiedergibt. Wenn man alle Treiber richtig installiert hat, dann kann man das Grafiktablett mit jeder Software benutzen. Der Vorteil eines Grafiktabletts besteht ja aber darin, dass es verschiedene Pinselgrößen anbietet, wenn man die Druckstärke mit dem Pinsel auf das Tablett verändert.
Welche Grafikprogramme diese Funktion unterstützen weiß ich nicht. JEdoch funktioniert das mit Photoshop (also auch wahrscheinlich mit der Elements-Version)

Oliver

Feuergurke

unregistriert

3

Montag, 31. Januar 2011, 15:30

das weis ich oliver, allerdings hab ich kaum noch budget übrig ca. 20-30 EUR

Nomisfilm

unregistriert

4

Montag, 31. Januar 2011, 16:43

Dann nimm doch Gimp... Geht auch ganz gut. Bei mir erkennt er das Grafiktablett aber nur, wenn ich vor oder während dem Starten mit dem Stift irgendwas mache, daher "male" ich bei Programmstart immer im Gimp-Splashscreen rum...

tuffenuff

unregistriert

5

Montag, 31. Januar 2011, 16:59

ArtRage sollte sich ganz gut anbieten:
http://www.artrage.com/

ArtRage 2 kostet auch nur 16€.
Kannst ja einfach mal die Trial/Demo ausprobieren und gucken ob du damit arbeiten kannst.

6

Montag, 31. Januar 2011, 17:27

ArtRage ist bei Wacom Tablets glaube ich eh immer kostenlos dabei, war jedenfalls bei meinem so.

Oliver95

unregistriert

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 03:45

Achso na dann. Also Gimp hat bestimmt die Drucksensitivität auch und an Nomisfilm: Hast du alle Treiber richtig installiert von dem Teil?
ArtRage war bei meinem auch dabei. War zwar nicht mein Fall aber für solche Zeichnungen ist es nahezu perfekt.

Oliver

Nomisfilm

unregistriert

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:16

@Olliver95: Ich habe alle Treiber korrekt installiert, vermutlich erkennt Gimp das Tablöett beim Starten, und wenn es nicht aktiv ist, wird es nicht erkannt. Ist aber auch kein großes Hindernis, beim Starten einmal kurz mit dem Stift gewackelt, und schon läufts...

Social Bookmarks