Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pcgamer2005

unregistriert

1

Montag, 21. April 2008, 15:32

Core2Duo = 64Bit?

Hi
hab eine Frage

Wollt mir in den nächsten Tagen einen neuen PC Kaufen
Dieser enthält auch einen 2,4 Ghz Core2Duo Prozessor.
Bei Wikipedia habe ich gelesen:

Zitat

Die Intel-Core-2-Serie ist eine Familie von 64-Bit-Mikroprozessoren für Computer.
Heißt das dass wenn ich jetzt diesen Core2Duo drinn hab, Automatisch auf 64Bit laufe und falls ja, was bringt mir das?
Sollte ich mir Windows XP64Bit holen?


Für Antworten wäre ich dankbar

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2008, 15:53

Wenn da steht es ist eine Reihe von 64-Bit Prozessoren wirds wohl stimmen ;)

Ich habe selber einen 64-Bit Prozessor und Windows XP 64-Bit laufen. Ich finde es auf jeden Fall nicht schlechter als die 32-Bit Version, weil trotzdem alle 32-Bit Anwendungen problemlos laufen und ich bei 64-Bit Programmen auf meine gesamten 4GB Ram zurückgreifen kann.

HTS_HetH

unregistriert

3

Montag, 21. April 2008, 15:56

Ich vertrau mal drauf das das im Wikipedia stimmt und geh nur auf die zweite Frage ein.

Jede 64 Bit CPU kann auch auf 32 bit betrieben werden. Die 64 bit ausnutzen kannst du in der Tat nur auf einem 64 bit System, was derzeit eben in deinem Fall XP oder Vista 64-bit wäre. Dazu kommt dann noch, das auch die Software die du verwendest 64 bit nativ unterstützen muss, damit man hier einen Nutzen aus der 64 bit Architektur ziehen kann. Ein gutes Beispiel ist hier Maxons Cinema 4D welches in der Tat 64 bit unterstützt. Hier ist der Leistungszuwachs beim Rendern durchaus spürbar. Im Gegenzug sind die Programme von Adobe zum Beispiel allesamt in der CS3 noch nicht 64 bit fähig und laufen somit auch auf einem 64 bit System nur mit 32 bit (aber auf jeden Fall laufen sie). Ein 64 bit System ist dahingehend noch interessant, weil man erst hier bei 4 GB oder mehr RAM einen nutzen aus selbigem ziehen kann. 32 bit XP oder Vista können 4 GB nicht voll ausschöpfen und alles darüber eh nicht mehr adressieren, hier kommt eben die 64 bit Technologie zum tragen.

Solltest du also vorhaben 4 GB Ram zu nutzen kommst du ansich nicht um ein 64 bit System herum, ansonsten ist bei ca. 3,5 GB Ram Schluss.

Hobby Freak

Compositing Artist

  • »Hobby Freak« ist männlich

Beiträge: 692

Dabei seit: 20. April 2006

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2008, 15:57

Das ganze bedeutet lediglich, dass der Prozessor 64Bit fähig ist! Um das dann auch nutzen zu können, benötigst natürlich auch ein Betriebssystem was 64Bit fähig ist. Installierst du also 32Bit System mag der Prozessor noch so toll sein, aber du kannst es nicht nutzen. :P
Zu guterletzt muss natürlich auch die jeweilige Anwendung auf 64Bit optimiert sein, um dieses Mehr an Leistung auch ausnutzen zu können. Handelt es sich um eine 32Bit Anwendung so läuft diese auch auf einem 64Bit System, nur wird dann ein 32Bit System emuliert. ;)




Verdammt, zu langsam geschrieben... :D
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken dies mit leerem Kopf zu tun."

pcgamer2005

unregistriert

5

Montag, 21. April 2008, 16:04

ok
Vielen dank für die Antworten

Haben meine Frage vollkommen beantwortet

edit:

So
Hab mir jetzt vor wenigen Minuten meinen neuen PC bestellt.
Für die die es Interessiert ;)

EDIT: Sry for Doppelpost
EDIT²:Kein Link vorhanden, steht aber alles in meinem Profil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingCerberus« (21. April 2008, 23:39)


H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2008, 19:22

Wenn du schon nen Doppelpost machst dann pack wenigstens nen Link dazu falls vorhanden :D

Blood Angel

unregistriert

7

Montag, 21. April 2008, 21:01

Was lob ich mir meinen Mac... :D Allet 64bit...

pcgamer2005

unregistriert

8

Montag, 21. April 2008, 21:11

Was lob ich mir meinen Mac... :D Allet 64bit...
Da fehlt mir das Geld ;( ;(
Und jetzt bin ich erst recht pleite

Social Bookmarks