Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 12. Februar 2007, 16:18

@ nOc
Ich habe Deine Bewertung rausgenommen, aber Du kannst sie nun gerne wieder aktivieren.

@ Heiko
Bitte gib mir beim nächsten Mal auch Bescheid - ich habe zwar versucht, möglichst alle zu erwischen, aber das ist mir nicht ganz gelungen.

Wenn aber einer schon länger im AFM aktiv ist und nicht alle Trailer bewertet, dann kann ich nichts machen - die Regel besagte nur, daß keine Junguser werten dürfen.

Wir haben es diesmal auch nicht krumm genommen, da für mein Gefühl die meisten eh ehrlich ihre Meinung abgegeben hatten.
Die Versuche der Hochwertung hat es ja beim 3. Wettbewerb gegeben, aber die fliegen eh schnell auf :D
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

MichaMedia

unregistriert

42

Montag, 12. Februar 2007, 16:37

Zitat

Original von freezer
Wenn aber einer schon länger im AFM aktiv ist und nicht alle Trailer bewertet, dann kann ich nichts machen - die Regel besagte nur, daß keine Junguser werten dürfen.


Ab wann ist man kein junguser mehr, nach nem Jahr?
Wo stand das man alle Bewerten muß und nicht nur seine eigenen Favoriten.

Ich hatte ganz klar so Bewertet, wie letztendlich das Ergebnis wurde, denoch wurde meine Bewertung gelöscht, weil ich nur zwei bewertet habe.
Unter Junguser verstehe ich kürzlich angemeldete, mit der event. absicht zu pushen, aber nicht einer der nen knappes halbes jahr da ist.

Unter solchen Voraussetzungen ist so ein Wettbewerb fürn A*sch, dann hatt man beim nächsten mal eh kein Bock mehr, sich die Beiträge anzuschauen und so weiter.

Dann hätte ich mir die Bewertungsbegründung auch ersparen können.

HTS_HetH

unregistriert

43

Montag, 12. Februar 2007, 20:03

Wie gesagt meine klare Meinung zu dem Thema, nächstes mal nur Leute voten lassen die bereits vor beginn der Abstimmung angemeldet waren und dann nur die votes gelten lassen wo die user alle teilnehmer bewertet haben. Im Normalbetrieb des AFM ist es ja okay so, aber bei nem contest muss sowas klar strukturiert sein und genau klar müssen die Regeln seni da kann es keine Ausnahmen geben wenn es eine durch und durch faire Bewertung sein soll.

Jumperman

unregistriert

44

Montag, 12. Februar 2007, 20:07

Ich habs nicht mehr richtig im Kopf, aber ich glaube "Junguser" wurden deklariert mit:

- Weniger als 10 Tage angemeldet
- Weniger als 10 Kommentare zu Filmen außerhalb des Wettbewerbs
- Weniger als 5 (sinnvolle) Forumsbeiträge.

Kann mich aber auch irren und hab das nur geträumt :D


EDIT: Ich wäre auch dafür, dass nur Bewertungen gezählt werden, bei denen ALLE Beiträge bewertet wurden. Wäre ja - denke ich - kein Problem das per Skript zu definieren, so ersparen sich die Mods schonmal eine Sucharbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jumperman« (12. Februar 2007, 20:09)


HTS_HetH

unregistriert

45

Montag, 12. Februar 2007, 20:10

Eben das ließe sich sicherlich über´s script steuern, wäre auch zuviel des guten wenn die mods jetzt ständig alle beiträge kontrollieren müssten während eines wettbewerbs, man hat ja gesehen wieviel da zusammen kam an Kommentaren.

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 12. Februar 2007, 21:07

Zitat

Original von MichaMedia
Ab wann ist man kein junguser mehr, nach nem Jahr?
Wo stand das man alle Bewerten muß und nicht nur seine eigenen Favoriten.
...
Unter solchen Voraussetzungen ist so ein Wettbewerb fürn A*sch, dann hatt man beim nächsten mal eh kein Bock mehr, sich die Beiträge anzuschauen und so weiter.

Geh Micha, tu jetzt nicht so rumgranteln ;) - ich habe Deine Bewertungen bereits wieder aktiviert.
Es wäre halt fair von Dir gewesen, auch die anderen Teilnehmer zu bewerten - ansonsten glänzt Du ja nicht gerade vor Aktivität im AFM. Genau das war der Grund, warum ich Dich als Junguser behandelt habe.

@ Heiko
Ein guter Vorschlag und ich denke wir werden das beim nächsten Mal so handhaben. Ich hoffe, daß Jay die Zeit für so ein Scripterl findet - sonst muß ich wieder quersurfen :D
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

MichaMedia

unregistriert

47

Montag, 12. Februar 2007, 22:12

Wie soll ich die anderen Bewerten, wenn die mir in den ersten Sekunden schon nicht zu sagen, somit ist man gezwungen "zu ende zu sehen", obgleich es einem bereits am Anfang nicht zusagt.
Daher finde ich Heikos Vorschlag auch nicht Berauschend, wenn man gezwungen ist, jeden Beitrag "ganz" anzusehen und vorallem noch einen Bewertungskomentar zu schreiben, will man den 20x "1 punkt weil geht so", lesen?
Oder sagen wir mal anders, die anderen bekammen von mir 0 Punkte, wozu dann noch nen kommentar schreiben?

Ne ne, Robert, das müßt ihr ganz anders Regeln, und auch Seitentechnisch, bei solch einer Abstimmung, den bei jeder Bewertung, gibt es auch die 0-bewertung ohne Kommentar, weil man nach 30sek. Schmerzen aus gemacht hat, alles andere ist Nichtberücksichtigung der Meinungsfreiheit, sonst wer man gezwungen eben was positives oder Negatives zu sagen, was vieleicht gar nicht zutrifft, schweigen ist in diesem Fall dann Gold.

Und eine Inaktivität eines Users bei "normalen" Beiträgen entgegenzustellen bei einem Wettbewerb, wo ein Voting wichtig ist, halte ich für absolut bescheuert, sorry, ich halte persönlich von der Punkte vergabe bei den normalen beiträgen überhauptnichts, genauso wenig wie der Daum in TV-Zeitschriften, ich entscheide selbst ob mir was gefällt oder nicht, daher gefällt mir diese Community eben besser, der neuste Film/Thread/Post ist oben ;)
Ohne Punkte abzug weil bla bla, hier sagt man so wie man über einen Beitrag denkt und alles bleibt übersichtlicher, bei einem Wettbewerb macht es dann natürlich sinn.

Ich bin wirklich der Meinung, dass das Konzept des AFM überdacht werden sollte.
Wenn ihr schon mit Punkte spielen wollt, dann macht es wie in diesen TV-Zeitschriften, Punkte 1-5 für:Action, Spannung, Erotik, Humor etc..
Dann kann man die Filme auch besser einstufen, nähmlich beste komödie oder bester Action, und nicht Beitrag mit meißten Punkte, der beitrag mit den meißten Punkten kann für andere schon wieder Schrott sein.


Soo, genug OT jetzt hier, wenn weiteres von Nöten ist, bitte nen OT Thread im OT machen und die OT Beiträge da rein schieben ^^

gruß Micha

PS: Eins muß ich noch loslassen: Platz 3 bis 7 sollten sich Platz 8 teilen
(nur um meine Aussage zu Verdeutlichen ^^)

48

Montag, 12. Februar 2007, 23:53

@Heth: Entschuldigung, dass wir deinen Threat mit OT zuballern.

Ich war die Woche im Urlaub und hätte auch gar nicht eingreifen können. Im nächsten Wettbwerb werden wir sicher rigoriser eingreifen. Teilweise wurde das von freezer und jay schon gemacht.

@Micha: Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das Problem siehst. Wenn es 7 Beiträge im Wettbewerb gibt, ist es doch klar, dass du alle Filme sehen musst, um jeden zu bewerten und teilweise vergleichen zu können. Ich glaube nicht, dass jemand nach 30 sek. abschaltet, zumal die Trailer höchstens 3 min gingen. Das ist doch nur fair.

Natürlich sind ist die Punktebewertungen subjektiv und können auch nicht eine ausführliche schriftliche Beurteilung ersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Renier« (12. Februar 2007, 23:56)


MichaMedia

unregistriert

49

Dienstag, 13. Februar 2007, 00:06

Nope, bei einem trailer welcher 3 min. geht, kann ich schon meine meinug vertreten nach 30 Sek., bei einem Film mit 15min. würden es 5min. sein, ich will das mal allgemein darstellen und nicht nur auf diesen Wettbewerb.
Gefällt mir aber was, spricht es mich an, schaue ich zu ende, egal wie lang, ob 3min. trailer oder 15min. Film, nur wenn mich einige einsendungen bereits nach 20% der zeit nicht zusagen, ich aber gezwungen bin alles zu sehen und zu bewerten, nur um meine favoriten zu bewerten, dann ist das zwang und keine Meinungsfreiheit.

HTS_HetH

unregistriert

50

Dienstag, 13. Februar 2007, 01:25

Die ersten 30 Sekunden unseres Agrypnie wurden von vielen Leuten als zu lahm und wenig interessant eingestuft, deiner Meinung nach hätten dann viele da schon abschalten müssen und den Rest nicht mehr gesehen.

Ein Contest hat Teilnehmer, diese Teilnehmer geben sich alle ihrem eigenen Level nach Mühe und da ist es das mindeste das man sich alle anschaut, ungeachtet dessen, ob sie jetzt dem eigenen Geschmack entsprechen oder nicht. Gerade bei den Trailern die einem nicht zusagen kann man doch erst Recht etwas schreiben als bei denen die einem ausgesprochen gut gefallen. Niemand erwartet das man jeden einzelnen Frame eines guten Trailers extra lobt, aber jeder Macher erwartet das man ihm die eklatanten Schwächen seines Projekts aufzeigt, damit er diese gewonnenen Informationen im nächsten Projekt berücksichtigen kann. Wenn dies nicht geschieht hat der ganze Contest wenig Sinn gemacht. Denn die AFM Credits waren sicherlic für keinen der Teilnehmer ein Anreiz.

Wie kann man selbst als Amateurfilmer anderen Projekten gegenüber so ingorant sein? Würdest du es begrüßen wenn du selbst teilgenommen hättest und nachher mit 10 Bewertungen abgeschlagener letzter bist während Flügger und ich mit 40+ Bewertungen darstehen und gefeiert werden?

Ganz klar jeder der bewerten will soll alles bewerten oder gar nichts, dieses ungleichgewicht in den Bewertungen ist Gift für einen fairen Contest. Wenn alle Trailer 40 Bewertungen am Ende haben und dennoch die Punkteverteilungen einen klaren Gewinner ermitteln, dann ist das aussagekräftig und fair, alles andere ist Pfusch am Bau und wird sicherlich nicht durch solche Ansichten wie Deine verbessert, Micha.

MichaMedia

unregistriert

51

Dienstag, 13. Februar 2007, 03:10

Heiko, und auch vermutlich viele andere, haben anscheinend nicht begriffen wo rum es mir geht, nähmlich um genau das, was du zum schluß sagtes, fairnis.
Bitte personalisiert nicht meine Aussagen auf mich, oder dem Vorfall der bewertungslöschung, geht mir am Arsch Vorbei da ja eh das ergebniss rauskamm, welches ich vorraussagte, denoch ist genau da das problem, sicher hat jeder teilnehmer es verdient, das man seinen beitrag komplet sieht und bewertet, aber der geschmack des einzelnen spielt da die Größte rolle, und wenn ihm das nicht gefällt und der Zuschauer abschaltet nach der Hälfte der Zeit, ist es sein Ding, er bewertet halt mit 0, egal wie gerecht oder nicht es ist, ich spreche hier vom Allgemeinen, nicht von mir selbst (bei mir wars nur Faulheit^^), aber was ist, wenn ihm statt den beiden favoritten etwas ganz anderes zusagt, vom geschmack her, um diesen, im keller sitzenen Favoriten zu Krönen, muß er alles ansehen und bewerten (ansehen = von anfang bis ende), das ist doch Blödsinn, wenn mir ein Film oder Sendung im TV nicht gefällt, schalt ich um, fragt mich einer wie ich es Fand, sage ich, ich habe umgeschaltet, versteht ihr nicht was ich meine, MAN kann keinem Zwingen, seine Meinung durch volles ansehenb zu erzwingen, was ihr da meint ist Meinugnserzwingung, wenn es einen Gefällt, giebt er Punkte und meinung ab, wenn nicht, dann hats im nicht gefallen, es ist ein Voting und kein "ich bitte um verbesserungs Vorschläge"

OK, wir arten hier etwas aus, das problem ist die Personbezogene Sache, klar würde mir das selbst auch nicht gefallen, aber damit müßte ich leben, da es nun mal ein Contest ist, und ich niemanden zwingen kann sein Kommentar zu schreiben.

was aber viel wichtiger ist, wenn wir es mal Personifizieren mit mich, hatte ich kein Bock ein Kommentar zu schreiben beim Heiko, aber ich mußte die punkte Begründen, hatte ihn extra gefragt, mit seiner aussage, ich mur meine Wertung schon begründen, gesagt getan, da man dann aber vieleicht kein Bock mehr hat, jemanden paar Tipps und Hinweise zu geben, welcher nicht schlecht lag, dürfte dann auch klar sein.

Es war Zwang, es ist Zwang und Zwang macht kein Spass und wird nie einer filmtruppe gut tuhn, ist doch wohl klar das man sich die beiträge von bekannten, Freunden und sonst wie ehr ansieht und besser bewertet, wobei ich da ne klare Linie ziehe, ich kenne Shanzes nicht, aber Heiko, denoch war er mein Topfavorit, da bleibt es aussen vor, wenn ich nicht den Zwang gehabt hätte, zu meiner Wertung auch was zu schreiben, hätte ich vermutlich was zu Insanity geschrieben, hatte Potenzial, aber man muß ja, zu jeder bewertung schreiben.

Noch was:

Zitat


Wie kann man selbst als Amateurfilmer anderen Projekten gegenüber so ingorant sein? Würdest du es begrüßen wenn du selbst teilgenommen hättest und nachher mit 10 Bewertungen abgeschlagener letzter bist während Flügger und ich mit 40+ Bewertungen darstehen und gefeiert werden?

Genau darum geht es, den ich bin da nicht Ignorant gegenüber, ich begrüße jedes Projekt, allerdings schreibt mir keiner vor, das ich es von 0 bis ende sehen muß, wenn es mir (oder andere) nicht gefällt, schaltet man ab, ich kann keinen zwingen, und wenn es einem nicht gefallen hatt, und er keine kritik äusert, muß ich mit leben.
Aber es hilft keinem, absolut keinem, wenn man als eh klarer aussenseiter keine kritik bekommt, nur weil wir schreibfaulen unsere Punkte der favoriten definieren müssen, das ist voller quatsch.

beispiel (Ansicht), Sanchez gewinnt eh, gefolgt von Heiko, Punkte geben, begründen und tschüß, da andere wege gehen, wegen Zeit/lust w.a.i.

Ich bin ganz erlich, wenn ich meine punktevergabe hätte nicht noch begründen müßen, hätte ich einiges bei Insanity geschrieben, allerdings ohne Punkte.

Leute, das kann nicht euer Ziel sein, die kleinen bleiben immer hintenan, und das hat nichts mit Ignorantheit zu tun einer einzellnen person, sondern mit der meinungsfreiheit der gesamtheit.

Lest euch doch mal die kommentare durch, bei den verlierern und Gewinnern, wer da noch blauäugich ist, trauig.

Wenn X mir was vorlegt, und ich habe was dran zu kritiesieren, tue ich das, muß ich es nach nem Punkteschema machen, 11 Login im Jahr, läuft die Punktewertung amok im Contest, halte ich mich demnächst fern.

Das AFM Punktesystem ist Fehlersuche für punktabzug, das meine Meinung,
nach meiner meinung ist das verkehrt und kleinere gruppen können davon in sachen lernfaktor profitieren.

Und ihr könnt mich gern kleinkarriert nennen, nur weil ich bei ca. der hälfte der Playtime ausgemacht habe, bei einigen Beiträgen, sie erhielten null punkte, da sie nicht die geforderte Quali erhielten, bitte gerne aber an, eine stellungsnahme und kritik abzugeben, denoch sei gesagt, zwingt keinen!

freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 637

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:57

Tut mir leid Micha, aber trotz Deines elendlangen Erklärungsversuch ist mir schleierhaft, was Du da an den Haaren herbeizuziehen versuchst.

Fakt ist: Wie bei jedem Wettbewerb agieren die Zuschauer als Jury. Eine Jury ist bei einem normalen Wettbewerb verpflichtet, sich ALLE Einsendungen anzusehen - ansonsten braucht man sich nicht bei der Jury beteiligen. Wenn Du im normalen AFM-Betrieb keine Lust zum Kommentieren hast, kann ich das nachvollziehen, aber bei einem expliziten Wettbewerb empfinde ich Deine Aussagen als reine Ausrede.

Ich selbst habe durch das Analysieren von Werken anderer immens dazugelernt - Filme sehen lernen nenne ich das. Indem ich lange Feedbacks abgebe, zwinge ich mich selbst, mich intensiv mit dem jeweiligen Werk zu befassen. Dadurch erst erschließen sich mir die Stärken und Schwächen, die ich sonst nur instinktiv erfassen kann. So kann ich begründen, warum etwas funktioniert, oder nicht und genau dieses analytische Training wird mir bei meiner eigenen Arbeit wieder zugute kommen. Ich habe insgesamt 8 Stunden gebraucht, um alle Teilnehmer zu bewerten, aber das war es mir wert und das war ich den Teilnehmern schuldig - die tw. viel Zeit reingesteckt haben. Ich habe mich absichtlich vom schwächsten bis zu den stärksten Werken hochgearbeitet, um meine Beobachtungsgabe zu schärfen.
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

Kartoffelkäfer

unregistriert

53

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:19

um ehrlich zu sein hab ich mir auch nur das Werk von Heiko "angetan"

[onTopc]
Echt schöner Trailer! Leider ein wenig zu lang, vllt um so eine minute kürzen und das teil wär Hammer. Erinnerte mich ein wenig an den Agamemno Trailer, der auch schon versuchte die komplette Geschichtre zu erzählen. Kamerafürhung, Bild und Ton aber Überragend!
[/onTopic]

Ich hab mir nichtmal das Gewinnerwerk angeschaut, weil ich momentan echt wenig Zeit habe wegen Schule und eigenen Projekten. Und da ich Heiko's Qualitäten kenne, dachte ich mir die 4 min. werden wohl nicht scheiße sein. Das ist halt der Nachteil für die "kleineren Filmgruppen", man traut denen nicht soviel zu.

Naja wie dem auch sei, da ich mir nur ein Projekt angeschaut habe hielt ich es für unnötig und falsch im AFM Punkte oder Kommentare zu hinterlassen.

@Micha, wenn du bei einem Wettbewerb akjtiv als "Jurymitglied" mitmachst, bitte auch ALLE Teilnehmer von vorne bis hinten durchschauen. Das gehört sich einfach. Ansonten guck dir das an was dir gefällt, bewerte aber dann nicht. Das ist unfair (wenn du mich hauen willst -> http://www.gutesforum.de :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelkäfer« (13. Februar 2007, 16:22)


MichaMedia

unregistriert

54

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:36

Robert, ich sagte nie was von gar nicht ansehen, ich sagte abbrechen nach einer gewissen Zeit und jeder der beim Vorbeiflug sich was anschaut und ihm das nicht zu sagt und wieder ausmacht, aber bei etwas hängen bleibt, was ihm Gefällt, wird er vermutlich auch nur das Bewerten, auch selbst wenn er sich alles ganz anschaut, dadurch das er anderen keine Bewertung gab, vergab er 0 punkte.
Und wenn man verpflichtet ist überall ein Kommentar zu schreiben, wird eh nur massig: "nicht schlecht, wie immer geil, bla bla " bei rum kommen, und das wird auch keinem Helfen, nur wenige machen sich die Mühe, vernünftig zu Kommentieren.
Das ist so und war so:
Platz, Bewertungen von Downloads
1. 41 von 376
2. 39 von 489 (210)
3. 24 von 176
4. 28 von 294
5. 26 von 219

Das Schema zeigt doch das ich richtig liege, daher sprach ich von einem anderen Bewertungssystem beim Contest, wo man nicht gezwungen ist ein Kommentar zu schreiben, erst dann haben die kleineren bessere Chancen
Verstehst du jetzt wie ich das meine.
Man hat keine Lust schwache Beiträge auch noch zu Kommentieren, daher bleiben da auch Punkte aus, auch wenns nur 1 oder 2 gewesen weren.

KingCerberus

unregistriert

55

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:44

Zitat

Original von MichaMedia
Nope, bei einem trailer welcher 3 min. geht, kann ich schon meine meinug vertreten nach 30 Sek., bei einem Film mit 15min. würden es 5min. sein, ich will das mal allgemein darstellen und nicht nur auf diesen Wettbewerb.
Gefällt mir aber was, spricht es mich an, schaue ich zu ende, egal wie lang, ob 3min. trailer oder 15min. Film, nur wenn mich einige einsendungen bereits nach 20% der zeit nicht zusagen, ich aber gezwungen bin alles zu sehen und zu bewerten, nur um meine favoriten zu bewerten, dann ist das zwang und keine Meinungsfreiheit.


Ich glaube hier liegt schonmal ein Problem.

1) Wie kann man einen Film nach 20% der Zeit bewerten?. Alleine das halt ich für fragwürdig. Viele Filme entfalten sich erst mit dem weiteren Verlauf.Bei "Requiem for a dream" bspw. musste ich mir auch reinzwingen, bis ich am Ende von dem Film begeistert war.
Du kannst vieleicht sagen ob dir der Anfang gefallen hat oder nicht, aber von den ersten paar Minuten auf den kompletten Film zu schließen halte ich für komplett falsch. Daher ist es auch für absolut unverständlich wie du sagen kannst, ich guck mir die ersten 30 Sekunden an, fand ich öde, also gebe ich 0 Punkte. Wenn du bewertest dann den kompletten Film und nicht den Anfang.

2) Wie Freezer schon geschrieben hat ist es einfach fair alle Filme zu bewerten. Die Filme stehen alle im Wettbewerb miteinander und um die Filme auch angemessen vergleichen zu können, MUSS man eben ALLE Filme KOMPLETT gesehen haben, sonst geht das schlecht. Das ist genau wie bei den Videoawards hier im Forum. Was glaubst du was das für eine Qual war alle Videos/Testfilme zu betrachten. Glaub mir immer hat das auch nicht Spass gemacht, aber ich halte es für notwendig wenn ich überhaupt abstimmen will. Und das will ich definitiv. Sonst brauch ich bei sowas nicht teilzunehmen.

3) Mir wird der Zusammenhang zwischen Wettbewerbsfilme vergleichen, Zwang und Meinungsfreiheit nicht ganz klar. Du kannst doch deine Meinung zu den Filmen sagen. Die du aber erst äußern und vertreten kannst, wenn du einen Film von Anfang bis Ende gesehen hast.

edit:

Zitat

Man hat keine Lust schwache Beiträge auch noch zu Kommentieren, daher bleiben da auch Punkte aus, auch wenns nur 1 oder 2 gewesen weren.

Aber grade schwache Filme haben es doch nötig kommentiert zu werden und das ist jetzt bei dem Wettbewerb, wo nicht drauf geachtet worden ist, nicht passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingCerberus« (13. Februar 2007, 16:47)


MichaMedia

unregistriert

56

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:55

Ihr versteht das immer noch nicht, oder?
Ich kritisiere das Bewertungsschema, die Gründe habe ich benannt und ich bezog das auf die Masse an Hand meines Beispiels, sicher gibt es reichlich Leute, die sich die Mühe machen, alles genau zu betrachten und entsp. Kommentare zu schreiben, finde ich ja auch richtig und gut, aber die Mehrheit schaut nicht alles, ehr die Favoriten, von den Leuten die sich alles anschauen und sogar bei einigen mittendrinn abschalten, bleiben oft auch nur die Favos über, da viele keine Lust haben jeden zu bewerten, aber nun mal das was ihnen gefällt, man siehts doch, ich bin nicht der einzige, oder haben etwa alle 41 Bewertungen erhalten?
Hätte man die Möglichkeit zu Bewerten ohne sich die mühe zum Kommentarschreiben zu machen, würden auch die schwächeren weniger vernachlässigt und mehr Bewertungen erhalten.

beispiel: Beitrag X ist sau schlecht, bis auf paar kleine Inhalte, Zuschauer bewertet nicht, weil er keine Lust hat den ganzen Beitrag zu Documentieren und ein "alles kacke" auch nicht gut aussieht, könnte er aber unabhängich bewerten, ohne Kommentar, kann es sein das er denoch 1 oder 2 Punkte vergibt und das were Fair und gerecht.

Ein Boar geil, wie immer Perfekt, sauber + Bewertung, ist bei den Favoriten schneller geschrieben, als eine Fehlerauflistung bei den Schwachen, und daher läuft es auch so da ab, genau so wie ich, ich hatte keine Lust 5 weniger gute bis schwache Filme zu Kommentieren, aber jeder von ihnen hat wenigstens das Recht Punkte zu erhalten, ist ja schließlich ein Contest. Mir war es aber nicht möglich, denoch Bewertungen zu geben, also bekamm wieder mal, wie von einigen anderen Usern, nur die Favoriten die Punkte

Aber ich denke es macht eh wenig sinn darüber zu diskutiren, weil ich eh nur Vorwürfe gegen mich hier Erlese und man es mit der eigenen Richtigmacherei vergleicht, anstatt das Prinzip zu verstehen, daher wird weiterhin eine Handvoll es richtig machen, zwei Händevoll falsch, und der rest garnicht, mir egal, wer ein Contest ausschreibt, legt die Regeln fest.

@KC
wenn ich mir nen 5min. Film anschaue, und die erste Minute (20%) derbe scheiße ist, passiert es das ich abschalte. Es kann mir auch keiner Erzählen, das ich dabei die Ausnahme bin. Aber denoch war es ein fiktiver Wert, welcher zeigen sollte, das man eben schon mal bei nicht gefallen Abschaltet. Anders ist es, wenn man zu einer festen Jury gehöhrt, jemanden einen gefallen damit tut oder ähnlich etc. PP.

Das gerade schwache Filme es nötig haben, kommentiert zu werden ist natürlich richtig und die Handvoll Leute, welche das auch gern machen und die Lust dazu haben, werden es auch weiterhin tun, aber den teilnehmern bleiben die Punkte der Faulen aus, darum geht es.

Kartoffelkäfer

unregistriert

57

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:35

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass es mehr bewertungen gegeben hätte, wenn alles nur nach der Punktverteilung lief? Das kann natürlich sein, allerdings kann man nix bewerten, wovon man nur ein fünftel gesehen hat (das vergleiche ich mit Büchern, da bracht man mindestens 50-100 seiten anlauf um anzufangen es gut zu finden, und wenn mans durch hat findet man es super, bis auf den anfang, da wäre dann eine 2 Punkte bewertung falsch, oder nicht? ;) )

Ich schalte auch nach einer minute ab, wenn sie kacke ist, da bin ich ganz ehrlich, aber doch nicht bei einem Wettbewerb! Die Faulen, unter anderem Ich, sollten das ganze mit der Bewertung komplett lassen, Objektiv könnt man das so nicht gestalten. Und dann noch bei einem Wettbewerb zu sagen, man tut sich eh nur das beste an, find ich verkehrt, sorry. Da kannste mir nun sagen was du willst ;)

Selbst wenn man das mit den Kommentaren schreiben weglassen würde, was bringt es einen denn der ne 0 punkte bewertung von jemanden bekommen hat, der sich das eh nichtmal zur hälfte angeschaut hat? Die meisten Trailer bauen eine gewisse Spannung auf, die Kurve verläuft dann meistens so, das sie bis zum schluss steigt und dann ganz zu schluss fällt. Ergo: Das tollste passiert zu Schluss.

HTS_HetH

unregistriert

58

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:59

Micha ich denke eher du verstehst uns nicht. Es ist doch ganz einfach, es muss ne klare Regel geben die die Leute dazu zwingt WENN sie bewerten wollen, das sie alle ALLE Filme bewerten müssen, damit nachher jeder den gleichen Spiegel erhält und die Punkte gleich gewichtet sind.

Wenn du nicht bereit bist alle teilnehmer komplett anzuschauen und dir kurz nen Kopf drum machen willst was du dem einzelnen schreiben kannst und wie du sein Projekt bewertest, dann lass es eben und gebe nicht nur einem oder zwei von allen Teilnehmern Punkte. Um mehr geht es doch nicht. Mit deiner Logik verfälscht lediglich das Ergebnis in dem du einigen Punkte gibst und anderen nicht. Genau deswegen hat Freezer deine Wertung auch mi Contest jetzt rausgenommen und deswegen sollte auf eben sowas in Zukunft mehr geachtet werden.

Am Ende des Contest muss da stehen es haben sagen wir mal 30 Leute alle Filme bewertet und folgende durchschnittspunkte habensich dabei für die Teilnehmer ergeben. Das ist ein aussagekräftiges da unverfälschtes Ergebnis, alle haben die gleiche Gewichtung für jede einzelne Bewertung erhalten. Klar kann dann immer noch enier seinem Favoriten volle Punkte geben und den Rest mit null werten aber sowas fällt dann immer noch den Menschen am anderen Ende auf die solche Extremfälle vor der Auswertung rausfischen und deren Wertung in allen Teilnehmern dann tilgen.

Ein Contest muss ansich immer so klar definiert sein damit alle teilnehmr ungeachtet dessen wer teilnimmt gleich behandelt werden.

Der Contest jetzt ohne Newsman und HetHFilms hätte diese Diskussion gar nicht entfacht weil dann sicherlich nur 20 Leute bewertungen abgeben hätten und zwar die die sich die zeit genommen haben alle filme zu schauen und zu kommentieren + Bewertung. Leute wie du und einige andere mit ähnlicher Einstellung zum thema hätten den Wettbewerb mangels Interesse links liegen gelassen.

MichaMedia

unregistriert

59

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:57

Zitat

Original von HTS_HetH
Micha ich denke eher du verstehst uns nicht. Es ist doch ganz einfach, es muss ne klare Regel geben die die Leute dazu zwingt WENN sie bewerten wollen, das sie alle ALLE Filme bewerten müssen, damit nachher jeder den gleichen Spiegel erhält und die Punkte gleich gewichtet sind.


LoL Heiko^^ das ist doch genau das wovon ich Rede und du siehst doch selbst, das es nicht Funktioniert, davon rede ich doch die ganze zeit.
Du kennst mich faule sau doch, und wenn ich meine punkte Begründen muß, so wie du sagtes:

Zitat

[13:00] MichaMedia: ich weiss nicht, was ich als kommentar bei deinem werk schreiben soll, zu einem will ich euch nicht nieder machen, zum anderen wäre ein "ja, nicht schlecht" wohl kaum eine Kritik ^^, obwohl ich ja schon kritik dir persönlich gab, sprich was mir auffiell
[13:00] HetH: naj dann schreib das da halt hin solltest schon deine punkte wertung belegen können

Und was ja auch gefordert wird, dann hat man doch kein Bock, bei den Schwachen auch noch alles zu analysieren.
Und deswegen funktioniert das System nicht

Zitat

[19:34] MichaMedia: der hat meine Punkte bei dir verworfen und beim Sanchez sicher auch
[19:34] HetH: ja der witz ist er hat das bei anderen nicht gemacht die haben nur warnsinn bewertet und sonst garnichts..


Sag ich doch, funktioniert nicht ;)
Ist einfach so, bei mir war es Faulheit noch 5 weitere Kommentare zu schreiben, ist so und bei anderen auch, darum funktioniert es nicht.
Der ist der Beste, den bewerte ich, war bei Sanchez der Fall vermutlich, ich habe wenigstens zwei bewertet, wo soll da dann die gerechtigkeit sein, wenn ich ohne kommentar hätte bewerten können, hätte ich mind. bei vier weiteren eine Bewertung abgegeben.

Also müßen die Mods herhalten und wertungen sperren, schon übersehen die was und das Ergebniss ist verfälscht, die Arbeit können die sich sparen, die Punkte auch, es reicht schon die Komentare mit mind. ein Pluspunkt zu zählen, kommt das gleiche Ergebnis, oder alle Kommentare zählen, egal ob mit oder ohne positives, auch fast das gleiche ergebnis.

Vorschlag, technischer Ablauf:
Bewertung abgeben
Seiten Meldung: du mußt jeden beitrag werten, damit deine Bewertung gewertet wird
... dann kann man ger noch anfragen ob er eine Kritik, Hinweis oder Kommentar abgeben will.
Aber wenn man sich 2-3 Stunden da hin setzten soll, finde ich das zu viel gefordert.

so wie es jetzt ist und ich ein Film nicht werte, bekommt er Automatisch von mir 0 Punkte das ist gemeint mit den 0 Punkten, und wenn ich 4 Trailer gesehen habe und dann einen bis zu hälfte, der nie Chance hätte, warum weiter gucken? Wenn dem Macher es wichtig ist, stellt er es rein und lässt es Kritisieren, dann habe ich auch kein problem damit, aber es ging um einen Contest.

Was wäre gewesen, wenn ich drei oder vier bewertet hätte (wie auch einige anderen) das wär dann OK? Schön und wo bitte ist dann der Unterschied ob 2 von 7, oder 4 von 7, in Sachen Fairniss gibts da kein.

Entweder, klare und eindeutige Abstimmungsregeln, die den Voter aber auch nicht gleich überfordern und ihn zwingt sich drei Stunden rann zu setzten,

oder so wie es jetzt war, aber dann ohne Beschwerde das nur 1-3 Bewertungen der einzelne abgab.

Denn das ist der Witz der ganzen Sache.

EDIT:
@Robert, du sagst die Jury muß alle bewerten und es kommt dir wie ausreden vor von mir, aha, ich rede mich nicht raus, ich sag wie es ist.
Aber deine Ausreden, du hast dir Mühe gegeben alle zu erwischen und warum heiko nicht bescheid gab.
Hast du überhaupt Aufgeräumt, oder sind dir nur paar bekannte aufgefallen?
Gib es zu, du bist genau so faul wie ich, sonnst hätten alle nur 24 Bewertungen die Gültig sind (oder gar weniger), wer weiß, was DANN bei rum gekommen wer.

Zitat


Ihr seid gefragt eure Meinung zu den Produktionen abzugeben (vorerst mit versteckten Kommentaren). Nach einer Woche wird dann das Ergebnis freigeschaltet und der Sieger nach Bewertungs-Punkten bekannt gegeben.


Habe ich gemacht, zu zweien, zu den anderen hatte ich keine Meinung.

Ich frag mich, ob bei dem Contes überhaupt klare Richtlinien gab, den so wie das ganze ablief, scheint es nicht der Fall zu sein.

Und wenn man mir jetzt kommt, man sollte schon wissen, das man ALLE bewerten muß bei sowas, dann Räum auf, Räum im Nachhinein auf, mal schaun ob sich da noch plätze tauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaMedia« (13. Februar 2007, 22:17)


HTS_HetH

unregistriert

60

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:23

Ich red ja aucvh davon wie es mal werden soll in Zukunft meiner Meinung nach nicht wie es jetzt ist. Genau den Missstand den du da beschreibst hab ich doch erst zum Anlass genommen das ganze zu kritisieren und klare Regeln oder sogar eine Automatition zu fordern, die eben erzwingt das Wertungen bei allen Trailern abgegeben werden oder eben gar nicht gewertet werden.

Lies dir maldie Comments durch es gab genug einzeiler von Leuten die nur geschrieben haben, fand ich sehr geil, 9 Punkte und eben auch das Gegenteil mit weniger Punkten. Niemand verlangt das mit soviel Ambition bewertet und kommentiert wird wie Freezer es löblicherweise getan hat. 2 oder 3 Sätze die die abgegebene Wertung kurz erläutern sollten nicht zu viel verlangt sein und niemanden mehr als ein paar Minuten von der Arbeit abhalten. Und wer dazu nicht bereit ist soll halt gar nicht abstimmen oder eben nur kommentieren bei seinen Favoriten aber keine Punkte geben. Mehr hab ich mit meinem Vorschlag nie gefordert.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks