Filmtitel:
Das Duell - Extended Trailer
Beschreibung:
"Das Duell" ist ein Kurzfilmprojekt, welches als längerer Trailer umgesetzt wurde, wenngleich einige Szenen vollumfänglich gedreht wurden. Inspiriert hat uns bei der Idee der gleichnamigen Film "Duel" aus dem Jahre 1971.
Infos zur Entstehung:
Zu zweit haben wir unser Interesse und unsere Erfahrung in den Bereichen Fotografie bzw. 3D, VFX, Compositing vor einigen Jahren unter dem Namen "Munich Filmworks" zusammengeworfen, um gemeinsam Film-Projekte zu verfolgen. Alte Schulfreunde halfen uns als Schauspieler bei unserem ersten Projekt - "Das Duell".
Viele weitere Infos zur Entstehung gibt es auf unserer Website...
Kamera: Canon EOS 5D Mark II, Panasonic SD707
Sonstiges Equipment: selbstgebauter Dolly
Main Software: Adobe CS6 (AE, AI, Au, PP, PS), 3ds Max 2010
Inhalt:
Das Duell erzählt die Geschichte des jungen Steven, der die Verfolgungsjagd seines Lebens erlebt und dabei auf all seine besonderen Fähigkeiten zurückgreifen muss. Doch ihm ist nicht bewusst, mit wem er es eigentlich zu tun hat und wer dahintersteckt. Die Geschichte nimmt noch eine überraschende Wendung...
Screenshots:

Filmlänge:
z.B. 2'05" Minuten
Stream:
VFX Breakdowns:
Collapsing Bridge - VFX Breakdown
Nachdem wir uns in der Konzeptphase unsicher waren, ob eine Person allein die "Collapsing bridge"-Szene umsetzen kann, sind wir besonders zufrieden, dass sie letztlich im Trailer enthalten ist. Alle Objekte, bis auf die Autos mussten modelliert und texturiert werden. Auch einige Texturen, wie diejenigen für die Autobahnschilder, wurden von Autobahnbrücken aus eigenständig aufgenommen. Viele Tests (Simulationen, Animationen, Partikelsysteme, Rendering) waren nötig, um möglichst gute Resultate zu erzielen.
Car Computer - VFX Breakdown
Für die Bordcomputerszenen war sorgfältige Planung notwendig, um die Bewegungsabläufe und deren benötigte Zeit schon am Set auf den zu animierenden Bildschirminhalt anzupassen. Mangels Ausrüstung haben wir die Kamera auf dem Güterwagen einer Modelleisenbahn entlangbewegt und Ruckler herausgetrackt. Im Compositing wurden Staub, Spiegelung und chromatische Aberration ergänzt.
Website:
http://www.munich-filmworks.com/