Du bist nicht angemeldet.

Marc Herrmann

unregistriert

1

Samstag, 6. Juni 2015, 14:34

Berlin (Short Film)

Titel:
Berlin (Short Film)

Beschreibung:
Auf einer kleinen Reise durch Berlin habe ich einige Sachen gefilmt und die interessantesten Aufnahmen später bearbeitet und zusammengeschnitten. Der Film hat keine richtige Handlung sondern soll nur die Stadt zeigen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich meine Filme weiter verbessern kann :)

Infos zur Entstehung:
Kamera: Nikon D3300
Sonstiges Equipment: Cullmann Magnesit Stativ mit Manfrotto Fluidkopf
Schnittsoftware: After Effects, Magix Video Pro X6
Sonstige Software: Magic Bullet Quick Looks, Video Copilot Optical Flares

Stream:

tevauloser

unregistriert

2

Samstag, 6. Juni 2015, 15:51

Für mich viel zu slow. Berlin ist eine pulsierende Weltstadt. Da hätte ich in dieser kurzen Zeit ein Stakato an Sehenswürdigkeiten aneinandergeschnitten. Und statt dieser Allerweltsmusik ein typisches Berliner Lied dazu als Untermalung.

Fazit: Als Berlin Interessierter würde ich jetzt diese Stadt auf Grund des Gezeigten nicht besuchen wollen.
Das ist halt der Fluch der Impressionenfilme, dass sie die fehlende Handlung um so mehr mit überraschenden Einblicken des Alltages ausgleichen sollen. CU auf Stadtstreicher, Musikant, Vögel- what ever...

Kameratechnisch gibt es nicht viel zu beanstanden- da bist du à jour ;-)

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Marc Herrmann

unregistriert

3

Samstag, 6. Juni 2015, 16:22

Danke für die hilfreiche Kritik! Dass mit den Sehenswürdigkeiten stimmt und zu der Musik, naja ist halt Geschmackssache, aber ich weiß was du meinst.

Mr. Bighead

Registrierter Benutzer

  • »Mr. Bighead« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 14. Juli 2013

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2015, 17:10

Ich finde das Video klasse!
Man sieht das du dir Gedanken um die Aufnahmeorte gemacht hast, welche du in deinem Video verarbeiten wolltest. Die Kamerafahrten sind ebenfalls sehr gut gelungen.

Die Szene mit "der Waschmaschine"... Wolken im Zeitraffer und Vordergrund in SlowMo. Sehr gut gemacht ;)

An sich die Musik... ja.... ist auch nicht mein Fall. Aber sehe das nicht als Kritik. Ich verwende in meinen Videos auch Musik die mir gefällt und nicht was die Leute hören wollen...
Genauso wie das langsame präsentieren der Stadt. Klar ist die pulsierend. Aber du hast dir dabei schon was gedacht und ich finde das Ergebnis toll! Weiter so! ...(bitte) ;)

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Marc Herrmann

unregistriert

5

Samstag, 6. Juni 2015, 17:15

Danke :)

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2015, 11:58

Wie siehts denn mit den Musikrechten aus?

Sonja Zwerger

unregistriert

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:26

Hallo Marc :)
Ich finde die Slow-Ness in Ordnung, wenn sie deine Eindrücke von Berlin so widerspiegelt. Auch wenn Berlin sicherlich eine "schnelle" Stadt ist, warum sie nicht auch aus einer anderen Perspektive sehen?
Kleiner Tipp (aus gegebenem Anlass): Zensiere Autokennzeichen. Ist gesetzlich so geregelt, dass keine amtlich zugelassenen Autos samt Kennzeichen ohne Einverständnis des Fahrzeughalters auf Foto oder Film veröffentlicht werden dürfen.
Deine Kamerafahrten finde ich auch sehr gelungen :)

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2015, 18:12

Interessant, hast du da ne Quelle für? Ich war bisher immer der Meinung, dass das unter Panoramafreiheit fällt.

Marc Herrmann

unregistriert

9

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:07

@Evil Monkey Naja, da ich keine 10.000€ übrig hatte konnte ich mir nicht die Rechte an der Musik kaufen :D
@Sonja Zwerger, okay könnte ich machen, aber dann muss ich jedes einzeln tracken. Muss das denn sein? Bei fast jedem Video wird es nämlich nicht gemacht. ?(

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:41

Naja, nicht so die beste Antwort. Hast du mal an GEMA-freie Musik gedacht? Gibt es viel von und teilweise echte Perlen. Sogar Youtube selbst hat inzwischen einen Pool mit Musik die du benutzen darfst, eben damit du für solche Videos keine Gesetze brechen musst...

Marc Herrmann

unregistriert

11

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:52

Ich weiß, aber ich wollte keine andere Musik verwenden. Außerdem breche ich keine Gesetzte da Universal die Verwendung seiner Inhalte in meinem YouTube-Video zulässt ;)

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 107

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 350

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:55

Woraus schließt du das?

Marc Herrmann

unregistriert

13

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:02

Aus Youtube's Content ID System. Der Urheberrechtsinhaber kann verschiedene Maßnahmen ergreifen, in meinem Fall wurde das Video monetarisiert. Das hat rein gar nichts mit der GEMA zu tun...

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:02

Für mich entwertet unlizensierte (um nicht "gestohlene" zu sagen), einfach jeden Film, egal wie gut er sonst sein würde. Es ist nicht legal, es ist nicht fair und es ist extrem unprofessionell. Mache bloß nicht den Fehler diesen Film jemals irgendeinem Entscheider zu zeigen oder ihn als Resümee zu verwenden.

Und für diese Haltung

Zitat

Ich weiß, aber ich wollte keine andere Musik verwenden.


Habe ich in der heutigen Zeit echt kein Verständnis mehr.

Hast du eine Lizenz um diese Musik zu verwenden? Nein? Dann ist es illegal. Eine eventuelle "Duldung" durch diverse Content-ID Systeme ändert daran überhaupt nichts.

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 107

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 350

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:05

Direkt nicht nein und einige fahren mit der "Wo kein Kläger..."-Masche ganz gut. Dass allerdings Videokünstler damit leben können, ungefragt Werke anderer Künstler (in diesem Fall die Musik des Interpreten) zu verwenden und dann als ihr Gesamtwerk zu präsentieren, kann ich nicht verstehen.

edit: EvilMonkey war schneller :rolleyes:

Marc Herrmann

unregistriert

16

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:07

Wo hab ich die Musik denn als mein Werk präsentiert?

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:08

Junge, darum geht es nicht :) Du hast keine Erlaubnis dieses Musikstück, das dir nicht gehört, in deinen Filmen zu verwenden. Warum tust du es dann?

Marc Herrmann

unregistriert

18

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:16

Warum nicht? Vom Urheberrechtsgesetz her ist die Lage eindeutig: Wenn ich (Musik-)Videos bei Youtube hochlade, darf ich das nur, wenn ich alle Rechte habe.Verkompliziert wird das allerdings dadurch, dass Rechteinhaber – vor allem Plattenfirmen – bei Youtube auch entscheiden können, von den Nutzern hochgeladene Videos online zu lassen und damit das Video gewissermaßen zu legalisieren. In den Fällen, in denen Youtube Verträge mit den Rechteinhabern geschlossen hat, scheinen solche Regelungen darin enthalten zu sein. Damit gibt es die Möglichkeit, dass man Videos mit bestimmter Musik auch ohne Rechte hochladen kann.
Wenn du das immer noch nicht verstanden hast dann kann ich dir leider nicht mehr helfen...

Sonja Zwerger

unregistriert

19

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:00

Bzgl. Autokennzeichen: Ich revidiere "es ist gesetzlich geregelt", und füge stattdessen an "es schickt sich bzw. ist kontrovers diskutiert".

Ursprünglich stand mal eine Quelle auf Wikipedia, die auf die Homepage der Stadt Berlin verwies. Leider gibt's diese Seite nicht mehr. Es geht jedenfalls um das Persönlichkeitsrecht. Das legen die unterschiedlichsten Personen natürlich unterschiedlich aus. Fakt ist: In Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender und auf Google Street View sind die KFZ-Kennzeichen auch verpixelt, und ich gehe schwer davon aus, dass die das nicht machen, weil sie grad lustig sind ;)

Darüber gibt's einige Diskussionen in anderen einschlägigen Foren:
http://www.slashcam.de/info/MUeSSEN-Kfz-…en--482619.html
http://www.iq-board.de/lob-kritik/auto-k…fotos-t618.html

Ergo: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst verpixelst du die Kennzeichen besser (mach's mit Keyframes, dann ist das eine Sache von 1 Minute, da gibt's auch ein ganz nettes Tutorial zu:
).

Wenn du dich auf die Panoramafreiheit berufst, tja, keine Ahnung, was passiert, wenn sich wirklich mal jemand beschwert und Anzeige erstattet. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden :)

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:52

Der Urheberrechtsinhaber kann verschiedene Maßnahmen ergreifen, in meinem Fall wurde das Video monetarisiert.

Was heißt das ?
Also nach dem Upload von dem Video wurde es automatisch monetarisiert zu Gunsten der Plattenfirma die nur der (Nutzungs)Rechteinhaber aber nicht der Urheber ist,
oder wurde es zu Gunsten das Urhebers/Musiker monetarisiert,
oder wurde es zu Deinen Gunsten monetarisiert,
oder hast Du es zu Deinen Gunsten monetarisiert und es wurde geduldet ?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

berlin, Cinematic, d3300, film, Nikon, short

Social Bookmarks