Hier mal ein Film aus dem technischem Bereich. Ein Standard-Crashtest a la Euro NCAP mit Plastikpanzer anstatt Familienkutsche. Das ganze etwas aufgepeppt durch Musik.
Problematisch war:
- ich war allein, da meine Entourage die Mitarbeit verweigerte,
- der stressige zeitliche Rahmen wg Akkulaufzeiten: im Panzer, der Fernbedienung und den insg. sieben Kameras,
- die Nichtwiederholbarkeit.
Merkt man dann auch im Clip: da ist noch einiges zu verbessern. Egal. Hier für euch das ganze Machwerk incl. Begleittext:
Passive Sicherheit genießt bei Delas Allgemeinem Panzer Club (DAPC) oberste Priorität. Crashtests demonstrieren deswegen auch, welche Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Sie zeigen aber auch, was man selbst falsch machen kann. Falsch eingestellte Winkelspiegel, schlecht oder gar nicht angeschnallt, offene Luken, Funkersitz verkehrt eingebaut - die Möglichkeiten sind zahlreich.
Was passiert, wenn ein Auffahrunfall die Fahrt abrupt stoppt?
Getestet wird der recht verbreitete original Heng-Long Tiger 1:16, aktuelle Version, quasi frisch ab Werk aus der Hongkong-Schachtel. Dargestellt wird ein versetzter Frontalzusammenstoß mit einer Ziegelwand - ein in der Realität häufig vorkommender Unfall. Die Geschindigkeit beträgt 30 km/h. Der Test erfolgt mit Eigenantrieb, also mit Vollgas laufenden Motoren.
Fazit: die Belastungswerte lagen durchweg im oberen Drittel. Besonders im Bereich der Wanne zeigten sich eklatante Schwächen. Hier sollte der Hersteller dringend tätig werden. Neben der fehlenden Steifigkeit der Wannenseiten gibt es aber auch Positives zu berichten: der Turm übertraf hinsichtlich Sicherheit alle Erwartungen.
Getestet in den Geheimlabors der Delavision 2010 / südlicher Ural.
*Video-Tag eingefügt*